ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leichtes Ruckeln beim anfahren.

Leichtes Ruckeln beim anfahren.

Opel Astra H
Themenstarteram 8. März 2023 um 20:21

Hallo zusammen.

Folgendens Problemchen habe ich unzwar ruckelt mein Astra beim Anfahren im ersten Gang. Ich muss die Drehzahl schon sehr erhöhen damit dieses Phänomen nicht auftritt aber das kann ja nicht normal sein, da die anderen Gänge reibungslos funktionieren und alles ohne ruckeln ist.Wenn ich ganz ganz sachte Anfahren tue dann ist es nicht aber da ist die Kiste auch kurz vorm absaufen. Die kupplung ist im übrigen noch gut. Auto ist ein GTC 1.4 opc von 2008 mit 135.000km auf der Uhr. Jemand ne Idee wie man die Gasannahme steigern oder verbessern kann, denn das kann so nicht normal sein

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinst du das Rupfen der Kupplung?

Wird es besser, wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 8. März 2023 um 20:49

Ja es rupft etwas und bergauf ist es natürlich etwas schlimmer. Wenn der warm ist, wird es etwas besser aber nicht zu 100% weg

Themenstarteram 8. März 2023 um 20:50

Ich lass die kupplung normal kommen und es ruckelt bei normaler Drehzahl.

Seit wann ist das so?

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:32

Habe den relativ neu, ca. 8 Wochen und das war von Anfang an. Wie geschrieben, habe das Gefühl das dass Gaspedal spät kommt. Drücke drauf und es dauert etwas bis er Gas annimmt

Ganz normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das E-Gas ist etwas verzögert, deinen Zusammenhang mit der Kupplung verstehe ich aber nicht.

Themenstarteram 8. März 2023 um 22:07

Liegt vielleicht an der kleinen Maschine? 1.4er braucht der etwas mehr Gas bzw.umdrehung

Nicht mehr Gas als nötig zum Anfahren geben, auch wenn es dann etwas mehr rupft.

Die Frage ist dann was „nötig“ ist.

Anfahren kann man auch ganz ohne Gas. Wenn’s aber bei einer Drehzahl von 1200 U/min rupft und ruckelt, dann würde ich es persönlich für nötig halten mit mehr Drehzahl anzufahren. Ich würde im Alltag an der Ampel sicher nicht mit rupfender und ruckelnder Kupplung losdümpeln wollen. Ich denke wir sprechen hier ja auch nicht von 3000+ sondern von 1500-2000 U/min.

Zitat:

@daytona1978 schrieb am 8. März 2023 um 21:50:58 Uhr:

Ich lass die kupplung normal kommen und es ruckelt bei normaler Drehzahl.

@daytona1978

Das hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Baue mal das Zündmodul aus und schaue dir mal die Zündkerzen und die Kontaktfedern im Zündmodul an bzw. im Zündmodul die Kontakte.

Ich vermute mal die Kontaktfedern sind oxidiert und Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

Auch gut möglich dass das Zündmodul defekt ist.

Laufleistung des Motors wenn ich fragen darf?

Anbei mal Foto wie es nicht aussehen sollte.

Kontaktfeder und Widerstand
Kontaktfeder

@Gerd_7

Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

Und wenn dann hat der 1.4 im Astra H schon das geänderte Schwungrad.

Denn ab Werk wurde im Mai 2007 alles umgestellt.

Haben die Geschichte schon persönlich hinter uns in einem Z16XEP wo das geänderte Schwungrad und Kupplung verbaut war.

Und ja es könnte der Kupplungsbelag sein, aber so extrem kenne ich es nicht bei unserem A14XER im Meriva.

Der TE hat den GTC ja gebraucht gekauft.

Da weiß man nun nicht in welchem Zustand die Kupplung wirklich ist.

@daytona1978

Was meinst du mit Drehzahl anfahren.

Wie hoch ist die denn wenn du anfährst?

Der kann ja älter sein, es ist kein Bj. angegeben.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:47

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. März 2023 um 17:17:15 Uhr:

Zitat:

@daytona1978 schrieb am 8. März 2023 um 21:50:58 Uhr:

Ich lass die kupplung normal kommen und es ruckelt bei normaler Drehzahl.

@daytona1978

Das hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Baue mal das Zündmodul aus und schaue dir mal die Zündkerzen und die Kontaktfedern im Zündmodul an bzw. im Zündmodul die Kontakte.

Ich vermute mal die Kontaktfedern sind oxidiert und Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

Auch gut möglich dass das Zündmodul defekt ist.

Laufleistung des Motors wenn ich fragen darf?

Anbei mal Foto wie es nicht aussehen sollte.

Danke für die Antwort. Gelaufen ist er 135.000km und Kerzen wurden bei 120 000 km gewechselt aber werde mir sie nochmal anschauen zur Sicherheit und die Kontaktfedern auch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen