leichtes Ruckeln beim Anfahren
Mein zwei Jahre alter Corsa E mit ca. 30.000 km "ruckelt" seit einigen Monaten ganz leicht beim Kuppeln beim Anfahren. Wobei ich meine, dass dies nur bei kalten Motor passiert.
"Ruckeln" ist jetzt eigentlich übertrieben, aber beim Auskuppeln beim Anfahren ist am Kupplungspeal ein kurzes (etwa eine halbe Sekunde) etwa dreimaliges "ruckeln" zu spüren. Das Auto selber ruckelt aber nicht.
Ich habe dies beim Kundendienst (OPEL-Werkstatt) mal angegeben, aber der Techniker meinte nur, dasss ich die Kupplung zu schnell kommen lassen würde und dass dies normal sei, da die Kupplung ja beim Anfahren am meisten belastet würde.
Ich habe daher mal darauf geachtet, wie ich kupple, aber nur wenn ich extrem langsam auskupple kommt das ruckeln nicht.
So, jetzt meine Frage: bin ich nur zu empfindlich (meine Frau merkt nichts, wenn sie fährt) oder ist so ein ruckeln ganz normal?
Oder was könnte dies sonst sein?
Danke!
Andreas
18 Antworten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. April 2020 um 12:20:25 Uhr:
Zitat:
@mopp69 schrieb am 9. April 2020 um 14:10:26 Uhr:
So sorry für die verspätete Rückmeldung, Zündspule komplett gereinigt und Zündkerzen ebenfalls kontrolliert. Es war kaum oxidiert, trotzdem alles mit Kontaktspray gesäubert. Das Ruckeln ist aber immer noch vorhanden, kommt es nicht doch von der Kupplung?? Auto hat jetzt gerade mal 32000km runter!@mopp69
Hat der Corsa eine Easytronic oder ein Schaltgetriebe??
Was der FOH sagt, ist normal zeugt von Dummheit.
Es ist ein Schalter, gibt es eine Idee?
Und das ruckeln ist nur wenn ihr einkuppelt beim anfahren??
Oder ruckelt der auch bei Fahrt und eingelegtem Gang und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen??
Nein, bei unseren ruckelt es nur beim Anfahren wenn er kalt ist, wenn der Motor warm gelaufen ist, ist es weg. Beim beschleunigen gibt es auch keine Probleme.
Hier tippe ich auf die Kupplung....