Leichtes Rubbeln beim Bremsen

Audi S4 B9/8W

Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass der S4 beim Anbremsen ein wenig rubbelt. Habe den Wagen eigentlich noch nicht morts ran genommen. Ist ein S4 mit Werksbremsanlage. Anbei ein Bild von der Scheibe - sieht vorne links und rechts gleich aus. Normal so? Hatte die dunkle Färbung noch bei keinem Wagen bislang. Danke für Experten Feedback schon mal an dieser Stelle,
Gruß Wutzl...
P.S. Laufleistung knapp 6.000 Kilometer

Beste Antwort im Thema

Habe die selbe Empfehlung bekommen. Ich könne den Wagen ruhig artgerechter bremsen...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo PS Schnecke
Bei meinem Audi S3 8Y hatte ich das selbe Problem. Bei 50'000km habe ich neue Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Garantie erhalten.
Jetzt 15'000km später kam dieses rubbeln beim leichten Bremsen wieder!
Ich untersuchte die Bremsen vorne und hinten. Entfernte die Bremsbeläge und die Bremsscheiben und untersuchte die Teile. Die Bremsscheiben sind plan und laufen gut. Die Bremsbeläge sehen auch gut aus. Die Bremsbeläge habe ich mit Schleifpapier angeschliffen und anschließend die Bremsen wieder zusammengebaut.
Leider hat sich nichts geändert, und dieses unangenehme rubbeln ist immer noch spürbar.
Auf der Autobahn machte ich mehrere starke Bremsungen, natürlich in abständen damit die Bremse nicht überhitzt.

Jetzt ist diese blöde rubbeln beim Bremsen weg.
Gruss Mechi

Ich habe euch noch ein paar Bilder der Bremsen hochgeladen.

Photo-2023-11-28-21-14-46
+1

Ich hab das Problem bei meinen ATE-Scheiben auch nach einer Starkbremsung von 200 auf 80. Am Anfang is nix und wenn sie warm werden, rubbeln sie. Bei Regen rubbelt nix.

Deine Antwort