ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremse hinten erneuert - nur schlechtes Tragbild an der Scheibe

Bremse hinten erneuert - nur schlechtes Tragbild an der Scheibe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. November 2021 um 7:11

Hallo

Ich hab mir am Freitag die Bremse hinten (nur Klötze) erneuern lassen. Heute sehe ich, dass das Tragbild an der Scheibe richtig mies ausschaut. Am äusseren und inneren Rand sehe ich ca 1cm Flugrost. Somit gehe ich davon aus, dass der Belag nicht richtig bzw vollflächig anliegt.

Ich selber hatte mal das gleiche Problem beim 7er Golf, da sind die Klötze hinten minimal unterschiedlich, bringen aber bei unkorrekter Montage das gleiche Fehlerbild.

Meine Frage: Sind die Klötze beim A4 hinten auch unterschiedlich (innere und äussere Klötze)?

Vielleicht hatte ja schon mal einer (oder eine :-) das gleiche Problem

Edit: Es handelt sich um einen A4 quattro mit 190PS EZ 12/2017

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich rate generell davon ab, auf alte Scheiben neue Klötze zu bauen. Jetzt kannst du nur hoffen, dass sich die neuen Bremsklötze noch irgendwie auf die welligen Scheiben einbremsen und sich das Tragbild bessert.

Eine Fehlmontage der Bremsklötze schließe ich aus.

wenn die Scheibe 1mm über ihrer Mindesdicke ist und keine Riefen hat, ist es normalerweise kein Problem nur die Klötze zu wechseln.

Hab' ich bei meinem auch gemacht und die haben ein einwandfreies Tragbild...

Wer die 80.-€ Aufpreis für neue Bremsscheiben sparen möchte, kann dies mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen (schlechtes Tragbild und ggf. weiches Bremspedal) gerne ausprobieren.

Ich tausche nur komplett aus, die Arbeit ist die gleiche.

https://www.ebay.de/itm/312761983455

Wenn die Scheiben in Ordnung sind, wie von SPUERER beschrieben, dann brauchen die neuen Klötze schon mal ein paar hundert Kilometer zum "Einlaufen".

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:42

Der Audi hat 70000 km oben; Bremsscheiben in sehr gutem Zustand. Da ich ausnahmsweise die Audi Vertragswerkstatt mit der Reparatur beauftragt habe, kann ich schlechte Bremsscheiben eher ausschliessen. Man hätte mich definitiv informiert.

Bevor ich um 80€ Bremsscheiben via Ebay verbaue, lass ich den Audi ein paar Wochen stehen und spare auf Bremsscheiben in ausreichender Qualität.

Audi Vorteilspaket: Bremsklötze hinten tauschen : 251€

Bremsklötze und Scheiben hinten tauschen:564€

Kann sich jeder ausrechnen, wo der Qualitätsunterschied zwischen den Ebay-Scheiben und den Originalen ist. Gibts sicherlich auch günstige Nachbau Bremsscheiben in sehr guter Qualität, aber 80€ für 2 Stück ist schon pervers billig.

Audi verbaut die gleichen Scheiben und Beläge von ATE, auch direkt ab Werk. Da gibt es qualitätstechnisch keinen Unterschied. Wer seine Bremsen in der Audi Werkstatt wechseln lässt, dem ist wohl aus finanzieller Sicht nicht zu helfen.

ATE

Nach 45 Tkm waren bei mir auch die Bremsbeläge verschlissen. Die Audi Werkstatt habe ich beauftragt die komplette Bremsanlage zu erneuern, inklusive Bremsscheiben. Letztendlich wurden nur alle Beläge ausgetauscht. 1 Tag später war ich gezwungen von Tempo 250 km/h runter zur Bremsen- ohne jegliche Probleme. Aber, wie vorher schon geschrieben, haben die Scheiben eine Verschleißtolleranz. Und sie muss eingehalten werden.

Aus Erfahrung wurde ich die Ersatzteile für die Bremsanlage nur über den Fachhandel zu beziehen. Und dazu zählt eBay bestimmt nicht.

Das sind Fachhändler (Großhändler) die über eBay verkaufen und hunderttausende positive Bewertungen haben. Ich habe da schon unzählige Male gekauft.

Ich denke, die Bedenken beim Erwähnen von Ebay sind zum Teil berechtigt. Es gibt dort auch (Nomename)Billiganbieter.

Schlechte Qualität, schlechte Passform z.B. bei Belägen welche dann klappern oder klemmen.

Aber eben auch Anbieter für namenhafte Scheiben, wie ATE, Brembo, SHW, Zimmermann ... .

Wer sich nicht auskennt, sollte es von der Fachwerkstatt machen lassen.

Wer Ahnung und Erfahrung hat, kann mit Eigenleistung allerdings sehr viel Geld sparen.

Zur Frage vom TE schließe ich mich an, ein Einschleifen der neuen Beläge auf alte Scheiben kann schon mehrere Hundert Km im Kurzstreckenverkehr dauern.

Fahr einfach mal ein paar Hundert Km. Das wird schon.

CAHA_B8

Ich mache auch immer Bremsscheiben und Bremsbeläge zusammen 2 stunde arbeit

und an die Kollegen denkt ihr etwa AUDI hat ein eigenes Werk für Bremsscheiben und Bremsbeläge??

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 28. November 2021 um 17:30:51 Uhr:

CAHA_B8

Ich mache auch immer Bremsscheiben und Bremsbeläge zusammen 2 stunde arbeit

und an die Kollegen denkt ihr etwa AUDI hat ein eigenes Werk für Bremsscheiben und Bremsbeläge??

Das nicht aber die Werksspezifikation muss ja nicht unbedingt Identisch sein mit dem was der Aftermarkt anbietet.

 

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 28. November 2021 um 17:30:51 Uhr:

CAHA_B8

Ich mache auch immer Bremsscheiben und Bremsbeläge zusammen 2 stunde arbeit

und an die Kollegen denkt ihr etwa AUDI hat ein eigenes Werk für Bremsscheiben und Bremsbeläge??

https://www.audi-mediacenter.com/.../...igung-in-muenchsmuenster-11201

Das habe ich nicht gewusst seit 2018 stellt Audi selbst Bremsscheiben Her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremse hinten erneuert - nur schlechtes Tragbild an der Scheibe