ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leichtes knarschten an der HA (beide Seiten)

Leichtes knarschten an der HA (beide Seiten)

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. November 2011 um 9:37

Meine Freundin hat gestern ihren gebrauchten Corsa aus Berlin abgeholt, vor ca. 1 Jahr und 6500 Kilomtern wurden an der HA beide Stoßdämpfer gewechselt.

Wenn man die Kurve etwas flotter nimmt z.B., knarscht es hinten ganz leicht, beide Seite, nicht richtig stark, aber hörbar, als ob das die Federn wären? Da gibt es doch Federn, oder? Kann das sein?

Beim Autobahnfahren merkt man davon nix, wenn man in der Stadt etwas schneller hin und her lenkt, ist es auch recht ruhig.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, so viele Vergleiche haben wir nicht. :-)

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

So, hier habe ich auf die Schnelle einen kleinen Blog-Artikel mit passenden Bildern erstellt :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das selbe Spiel hab ich bei meiner Frau ihren Corsa. Da "knarscht" es auch besonders wenns kalt draussen ist. Hab bis jetzt auch noch nicht entdecken können wo es her kommt.

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:00

Gut das wir nicht alleine sind ;-)

Vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen?

Dieses Knarzgeräusch habe ich auch immer wieder, wenn es kalt wird. Ich konnte es auch schon auf zwei Punkte einschränken, die ich beim halbjährlichen Räderwechsel auch immer gut mit so nem Sprühfett/-öl einnebel, was dann für den Winter grad so reicht.

Einmal ist es die Federauflage (unteres Ende der Feder hinten) und einmal die, ja wie nennt man das, Achsgelenke?...Kenn den Fachausdruck dafür nicht. Ich werde beim Reifenwechsel diese Woche versuchen, davon ein Bild zu machen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:43

ich bin gespannt, aber danke schon mal für dein Posting.

wenn ich das richtig in erinnerung habe sind es an der hinterachse irgend welche gummibuchsen. solange da nix spröde ist einfach ignorieren würde ich sagen. foh hat bei mir nix beanstandet und tüv auch nicht, obwohl ich das mehr oder weniger schon immer habe

Also wenn's das gleiche ist wie bei mir, dann hast du Recht, thunderstorm. Kritisch ist es absolut nicht, aber kann halt schon ziemlich nervig werden, deshalb die "Abhilfe" mit dem einfetten ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Also wenn's das gleiche ist wie bei mir, dann hast du Recht, thunderstorm. Kritisch ist es absolut nicht, aber kann halt schon ziemlich nervig werden, deshalb die "Abhilfe" mit dem einfetten ;)

Foto wäre trotzdem sehr nett, wir wechseln am Wochenende auf Winterräder, vielleicht könnte ich dann gleich etwas einfetten?

haben 3 c corsas in der familie

bei niedrigen temperaturen machen das alle

Sind die Teller der Federaufnahme. Unser FOH haut da jedes Mal ordentlich Fett rein, dann ist wieder (eine Zeit lang) Ruhe! Ist "nur" ein Schönheitsfehler (wenn auch ein nerviger). Meine Frau hat ihre ganz eigene Lösung: Radio etwas lauter, dann hört man keine Geräusche mehr :eek: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Also wenn's das gleiche ist wie bei mir, dann hast du Recht, thunderstorm. Kritisch ist es absolut nicht, aber kann halt schon ziemlich nervig werden, deshalb die "Abhilfe" mit dem einfetten ;)

Foto wäre trotzdem sehr nett, wir wechseln am Wochenende auf Winterräder, vielleicht könnte ich dann gleich etwas einfetten?

Die werde ich auf jeden Fall machen und reinstellen ;)

EZ: 2005 65.000 km ist bei mir auch so. Mit den Tellern unter den Federn macht Sinn.

das sind nicht die Federteller sondern die Gummibuchsen, einfach mit Silikonspray und eventuell mit ner Gummipflegepaste fetten, dann

sollte eigentlich Ruhe sein. Bei mir war es jedenfalls so...

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:18

Kannst du den Ort der Gummibuchsen beschreiben?

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:27

Morgen wollte ich bei dem Auto meiner Freundin auf Winterräder wechseln, bekommen wir bis dahin hin, also das Foto sozusagen? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Leichtes knarschten an der HA (beide Seiten)