Leichtes Flattern beim Bremsen

VW Golf 4 (1J)

Wenn ich mit von ca.60 Km/h auf null runterbremse, merkt man ein leichtes Pulsieren am Bremspedal. Aber nicht immer (kommt auf den Strassenbelag, Temperatur und Dosierung an). Es ist ganz komisch.......mal merkt man es, mal nicht. Vielleicht sind es aber nur die Winterreifen (ich hoffe). Zum Wagen: Bora Variant Special 12/02, 48000 Km, 1,6 16V. Hat jemand ähnliches schon gemerkt.....???? Das es die Bremsscheiben sind, kann ich mir wohl nicht vorstellen, oder doch ???????????

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@ meyster
...ja aber falsch durchgeführte Radwechsel ???

Ich setze die Felge auf (gleiches Rad wie im Vorjahr), drehe die Radschrauben mit der Hand fest, lasse den Wagen ab und ziehe die Radschrauben so wie man es machen soll (jeweils eine versetzt) gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm an. Ich denke, dieser Punkt entfällt...!!!

Kann mir auch sonst nicht richtig vorstellen, was man da groß falsch machen soll!? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Kann mir auch sonst nicht richtig vorstellen, was man da groß falsch machen soll!? 🙁

z.B. indem man einzelne Schrauben im ersten Durchlauf zu feste anzieht und nicht kreuzweise wechselt. Dadurch entstehen Spannungen, die auch auf der Bremsscheibe lasten.

Ist schon öfters vorgekommen, dass die Bremsschreibe nach einem Räderwechsel vibriert. Sollte man auch bei sich selbst mal beobachten.

Hatte 125 tKm drauf, da fing es auf einmal an, ohne irgendetwas vorher gemerkt zu haben!

Deine Antwort