leichtere Riemenscheiben? bringt das was?
hallo, bringt es was leichtere Alu riemenscheiben zu verbauen? auch wenn man die schwungscheibe nicht erleichtert? oder ist das nur ein tropfen auf den heißen stein?
ich fahre einen V5 AGZ
zusatz: ich rede hier von einem Kit, welches ca. 4 kilo leichter ist als das original
Beste Antwort im Thema
bei Schwungscheiben isses vielleicht noch was anderes, weil es dort wirklich um mehr Masse und Trägheitsmoment geht...
Wo es sich ganz klar auswirkt: beim Auskuppeln, weil dann nur noch der Riementrieb und die Schwungscheibe an der Kurbelwelle hängt.. das sich da 5kg Unterschied bei einem auf Reibungsfreiheitarmut optimierten Motor-inneren bemerktbar macht, versteht sich von selbst, die Drehzahl sackt nämlich schneller ab...
Aber ich streite es dem Menschen ab, dass er sowas beim Beschleunigen merken kann... Bei nem 45PS Auto mit 10kg zu 4kg Schwungscheibe vielleicht noch, aber bei den heutigen Autos mit durchweg 80+ PS?
Im Leben nicht, das merkt keiner... Das ist so, als wenn dir einer erzählt, dass er nen Unterschied zwischen 100 und 110 frames per second beim Computerspiel wahrnimmt... völlig realitätsfern, es geht einfach nicht..
Am Prüfstand, ich würds wirklich mal gerne sehen, wie sowas vermessen wird.. Wenn mir einer zeigen kann, dass der Effekt nicht in der normalen Messungenauigkeit unter geht, glaub ichs gern.. eher nicht...
15 Antworten
huiii.. dsa ja nett von dir... alternativ gibts ja auf unserer page auch nen teil erfahrungsberichte ;-)