Leichte Vibrationen im Leerlauf
Guten Abend, habe mir vor 3.5Wochen einen E90 325i mit 218ps gekauft.
An seit dem traten keine Probleme auf und der Läuft super! Runter hat er 115tsd km.
Seid gestern stelle ich leichte vibrationen im Leerlauf bei Warmen Motor fest.
Habe mich mal schlauch gemacht und würde auf Vanos Dichtringe tippen.
Mache eh alles selber aber dadurch das ich auf nummer sicher gehen will, frag ich nach.
Drehzahlschwankungen hat er um die 10 Umdrehungen also nicht bemerkenswert. Fehler sind auch keine Hinterlegt. Die leistungaentfaltung ist eigtl normal, jedoch wenn ich ca 10sek auf 1/4gas fahre und dann vollgas gebe, ruckt er kurz als würde er sich verschlucken.
Am meisten nervt mich das vibrieren.
Ölverbrauch laut den letzten 1tsdkm vermutlich 1l auf 5tsd..
Danke schonmal.
39 Antworten
@ItalienCooper ich habe die ventile erstmal nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht..
Hab mir im nachhinnein überlegt ich hätte bisschen Nitro verdünnung nehmen sollten..
Wenn dann solltest du es mit der Anleitung testen, aber wie gesagt bei mir hielt es nicht dauerhaft, evtl waren meine auch schon zu stark verkorkt.
Guten Abend! Also ich habe sie jetzt 2x gereinigt...1x so wie ich dachte und 1x mit Verdünnung.
Nach der Reinigung nr2. Lief er ganz ganz kurz wirklich super...jetzt ist umso schlimmer/manchmal genauso.
Nach der Reinigung wurde das Klappern lauter und deutlicher(was ja erwünscht ist)
Jetzt läuft er fast wie immer..mal schlimmer mal weniger schlimm.
Ich denke ich werde nicht drum herum kommen die zu tauschen.
Wenn man sich mal im Warmen zustand auf den Motor konzentriert und mal beide Hände darauf legt.
Merkt man machmal wie er sich ein bisschen schüttelt und er vibriert def. Zu stark .
Da läuft eib Vw Vr6 serie leiser. Und denke das sollte andersrum sein.
Ähnliche Themen
Hallo,
habe auch eine Vibration im Leerlauf gehabt und immer wieder leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.
Ich habe erst mal beide Magnetventile gereinigt und quergetauscht --> keine wirkliche Besserung, dann beide Ventile neu, hat leichte Besserung gebracht aber immer noch diese Vibration.
Dann an den Klopfsensor gemacht, im Internet von VDO für 56,XX bekommen und Einbau war in 2 1/2 Stunden erledigt. Habe es mit einem befreundeten Mechaniker gemacht würde mich selbst nicht daran wagen, da Ansaugbrücke etc. demontiert werden muss. In dem Zug gleich Dichtungen der Ansaugbrücke getauscht und jetzt deutlich besser. Motor läuft sehr kultiviert und Vibrationen sind weg. Mit Teilen (Klopfsensor, Dichtungen und 2 Aluschrauben) und Einbau 160 Euro.
Grüße
Zitat:
@Subaguru schrieb am 19. Juni 2016 um 14:39:04 Uhr:
Danke für die Antwort!
Hattest du einen FS eintrag?
Weil klopfsensor sollte ja überwacht sein.
Hallo,
ja hatte einen Eintrag aber nur 1 mal und das Phänomen ist deutlich öfter aufgetaucht also ich denke es musst nicht sein, dass ein Fehler abgelegt wird.
Grüße
Was ich noch hinzufügen wollte.
Sobald ich gas gebe, verschluckt sich er manchmal kurz..wie andere kein guter durchzug oder extremes rucken könnte ich nicht feststellen.
FS ist leer.
Ich werde mich nächste woche an den Klopfsensor tausch wagen.
Mal sehen.
Zitat:
@Subaguru schrieb am 22. Juni 2016 um 20:43:30 Uhr:
Was ich noch hinzufügen wollte.
Sobald ich gas gebe, verschluckt sich er manchmal kurz..wie andere kein guter durchzug oder extremes rucken könnte ich nicht feststellen.
FS ist leer.
Ich werde mich nächste woche an den Klopfsensor tausch wagen.
Mal sehen.
Ja genau, war auch bei mir der Fall, deutlich zu merken immer bei ca. 3000 Umdrehungen und teilweise war dann Leistung wirklich weg nach einem rucken, Neustart hat meistens eine Besserung gebracht. Hab den Klopfsensor jetzt ca 2 Wochen verbaut und seit dem keine Vibrationen mehr im Leerlauf, das rucken ist deutlich besser und Leistung ist immer da.
Als würde sagen war eindeutig der Klopfsensor.
Zitat:
@Subaguru schrieb am 24. Juni 2016 um 15:05:40 Uhr:
Okay danke dir..mache ich nächste woche!🙂
Habe meinen auf Autoteile-Supermarkt gekauft, Original von VDO. War mehr als 50% billiger als bei BMW. Brauchst aber 2 Aluschrauben und korrektes Drehmoment beachten.
Grüße
So, kurzes Update, ich habe den Klopfsensor getauscht. Weiterhin keine Fehler hinterlegt und das Problem besteht weiterhin!!!
Motor vibriert munter vor sich her im warmen Zustand.
Magnetventile klackern ordentlich und wurden schon mehrmals mit Verdünnung gereinigt.
Keine verbesserung.
Wenn ich die kupplung im Stand betätige, wird das Vibrieren weniger. Aber nicht weg. Da läuft ja der Nissan Micra(was wir als Autohure nutzen) ruhiger!
Wie muss man sich das vorstellen? Er Vibriert und wenn du die Kupplung drückst ist es weg?!
Ändert sich dabei die Drehzahl etwas nach oben oder?