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Leichte Leistungsverlust beim neuen Auspuff?

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:21

Hi liebe BMW-Gemeinde!

Habe nun seit 100 km einen neuen Edelstahlendtopf von Eisenmann "N" 2 x 70 mm drauf.

Passgenauigkeit tiptop, Optik & Sound passt jetzt auch.

(KFZ: BMW 323i Coupe E36 M52 Motor BJ97)

ABER

Mir ist auf gefallen, das im Vergleich zum alten (8Jahre alt) REMUS-Stahlendtopf 2x 70x98mm DTM,

ein bißchen weniger Leistung ich jetzt habe. Gefühlte 10 PS weniger!

Ich finde, das mein BMW jetzt nicht mehr so

agil & spritzig ist, ferner nimmt er komischerweise das GAS nicht sofort an.

Sprich beim alten fix&fertigen REMUS, der auch größere Rohre & größere Auslassöffnung im Pott hatte,

sprach da einbißchen agiler an. Ich drücks mal so aus, wenn ich da aufs Gas gegangen bin, reagierte er

sofort und speuchte los. Jetzt beim neuen EISENMANN, braucht er ersteinmal übertrieben gesagt ne

Gedenksekunde und speucht nicht ganz so agil los.

(Im Vergleich hat der Eisenmann ungefähr 1 cm im Durchmesser kleinere Auslassöffnung und Innenrohre vs. der REMUS)

Gefühlt: beim alten REMUS habe ich das Gefühl gehabt, das der Motor freier durchgeatmet hat, und beim neuen EIsenmann, als ob zuerst eine ne Handbremse gezogen hat, und dann erst wieder langsam los läßt.

Frage: gibt sich das noch, sprich erstmal noch 3.000 km einfahren, weil vielleicht noch der Rückstau im neuen Pott noch größer ist wie beim "leeren & freien" REMUS.?

Oder wird das wohl so bleiben, da der Eisenmann einfach kleinere InnenRohre & Auslassöffnungen hat,

und dadurch einen größeren "Rückstau" verursacht.

Die AR-Rohre vom KAT zum Endtopf sind übrigens beide gleich dick/groß. ca. 63 mm Durchschnitt.

Was meint Ihr.

Gruß Booker

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier mal was zum Thema Sportauspuff und und Leistung.

Link

Mehr als 2-3PS sind bei Saugmotoren sehr sehr unwahrscheinlich.

Grüße

Fatman

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 10. August 2008 um 13:13

Naja anderer Staudruck, anderes Ansprechverhalten. Vielleicht muss sich Dein Steuergerät erst drauf einstellen bzw. würde ich sonst mal die Batterie ne Nach abklemmen und das Gerät neu lernen lassen? 

Nich böse sein,über das,was ich schreib.

Einbildung is auch ne Bildung.

Nur weil die Endrohre kleiner sind,heißt das nicht,das hier die Abgase weniger schnell rauskommen,denn am Rohrdurchmesser ab Krümmer bis ESD hat sich ja nix geändert und so stark kann ein ESD garned rückstauen.

Der Eisenmann is einfach leiser,wie dein alter Remus und genau deshalb "denkst" du,was du hier schreibst. ;)

Da hat sich garantiert nix an der Leistung oder Leistungsentfaltung geändert,es "klingt" nur anders. ;)

Kannst ja ne Leistungsmessung durchführen.Einmal mit dem Eisenmann drauf und einmal mit dem alten Remus.Da siehste dann schon,das es garnix ausmacht.

 

Greetz

Cap

am 10. August 2008 um 14:05

leistungsverlust ist schon möglich. immerhin sind sie ja nicht baugleich.

ich hatte damals auch nen leistungsverlust bei meinem 318ti als ich von serie auf bastuck gewechselt habe und kann das auch belegen.

habe vorher nacher messungen auf meiner "heimstrecke" durchgeführt mit gps und sonst auch so andere sachen.

auf meiner ab strecke zur arbeit rodel ich nicht mehr in den begrenzer was mit serien esd immer so war.

würde sagen objektiv dürften um die 3ps flöten gegangen sein.

Hier mal was zum Thema Sportauspuff und und Leistung.

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Mehr als 2-3PS sind bei Saugmotoren sehr sehr unwahrscheinlich.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:36

erstmal vielen Dank an Alle, die bis jetzt geantwortet haben.

Klar ein Pott bringt so wieso wenn höchstens max. 4 PS,

deswegen habe ich ja geschrieben gefühlte 10 PS!

Aber am Sound kanns nicht liegen, sprich die akustische Täuschung,

da eigentlich der Eisenmann sich gleich laut vielleicht sogar ein bißchen lauter und kerniger

anhört wie der REMUS.

hat mich eigentlich selbst gewundert, dass das Klangbild der beiden Pötte fast identisch ist.

(Weil Automatik, Mittelschalli ist auch nicht mehr der beste, und 152 TKM hat mein 323i schon drauf,

ich glaube baue ich da den leisesten ESD der Welt hin, dann hat der immer noch einen guten Sound)

Zur Info: Der Eisenmann nigelnagel neu, hat sich gleich beim ersten Start so laut angehört wie mein

8 Jahre alter Remus, und da war komplett frei, ohne ausbrennen, das haben schon die 8 Jahre von alleine gemacht.

Ich mein immer noch, die 2 Auslassöffnungen die dann in die 2 Endrohre (2 x 70 mm, ein davon 1,5cm versetzt, alla M3 E36) reingehen, sind mind. 1 cm kleiner als Remus, dann innen noch sogar noch trompetenförmig nach innen getrimmt.

Nochmals, Sound-technisch ist wirklich nicht viel um, mir gefällt sogar der Eisenmann besser.

Also Einbildungstechnisch würde ich sagen nein, denn lauter, kerniger ist er ja.

Ich meine, beim Remus kams frei raus. "Rückstauproblematisch".

Idee: Ich kann ja mit ner ALE / Fräser her gehen, und die 2 Öffnung um ca. 5 mm (erstmals) später vielleicht 10 mm

größer Fräsen.

Was meint Ihr ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nich böse sein,über das,was ich schreib.

Einbildung is auch ne Bildung.

Nur weil die Endrohre kleiner sind,heißt das nicht,das hier die Abgase weniger schnell rauskommen,denn am Rohrdurchmesser ab Krümmer bis ESD hat sich ja nix geändert und so stark kann ein ESD garned rückstauen.

Der Eisenmann is einfach leiser,wie dein alter Remus und genau deshalb "denkst" du,was du hier schreibst. ;)

Da hat sich garantiert nix an der Leistung oder Leistungsentfaltung geändert,es "klingt" nur anders. ;)

Kannst ja ne Leistungsmessung durchführen.Einmal mit dem Eisenmann drauf und einmal mit dem alten Remus.Da siehste dann schon,das es garnix ausmacht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

speucht nicht ganz so agil los.

Was macht der? Ist das ne Mischung aus Sprinten und Scheuchen?:D;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Naja anderer Staudruck, anderes Ansprechverhalten. Vielleicht muss sich Dein Steuergerät erst drauf einstellen bzw. würde ich sonst mal die Batterie ne Nach abklemmen und das Gerät neu lernen lassen? 

Hi, weiß nicht ob das was bringt, denn als ich das AR-Rohr mit dem neuen Eisenmann ESD mit Schutzgas und Edelstahlschweißdraht verschweißt habe, war ja die Batterie ca. ne 1 h Stunde abgeklemmt.

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Hier mal was zum Thema Sportauspuff und und Leistung.

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Mehr als 2-3PS sind bei Saugmotoren sehr sehr unwahrscheinlich.

Grüße

Fatman

Vielen Dank !!!! - Echt spitze !!!

Sehr interesant und lehrreich.

Aber der Beitrag muß auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

1 . DM - Zeiten und keine EURONEN

2. Da stand das die Passgenauigkeit bei Eisenmann nicht so besonders sei,

das ist doch heute viel anders.

Aber dennoch, ist was wahres dran.

Ich glaube auch mehr wie echte 3 PS sind be einem Pott, egal wie gut/teuer/laut etc., nicht zu holen.

Dto. gilt auch für ' n K&N Sportluftfilter. Da ist das Ansauggeräusch einbißchen lauter, und schon denkt man,

der BMW geht besser.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

war ja die Batterie ca. ne 1 h Stunde abgeklemmt.

Da haste deinen Leistungsverlust.Das Steuergerät verliert die gelernten Werte und muß sich erst wieder an deine Fahrweise gewöhnen. ;)

 

Greetz

Cap

Ich denke auch, dass es dann am Steuergerät liegt, was sich neu eingewöhnen muss.

Nochmal zu den Sportendschalldämpfern. Bei einem 750i sind bestimmt auch 10PS drin, im Verhältnis immer so 2-3%.

Gerade die BMW Auspuffanlagen sind Werksmäßig schon sehr gut. Bei älteren US Cars geht da schon mehr.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

war ja die Batterie ca. ne 1 h Stunde abgeklemmt.

Da haste deinen Leistungsverlust.Das Steuergerät verliert die gelernten Werte und muß sich erst wieder an deine Fahrweise gewöhnen. ;)

 

Greetz

Cap

Danke Cpt.Future!

Stimmt haste recht. Jetzt nach 200 km, und ein paar Starts, ist wieder alles beim Alten.

Vielen Dank und Gruß

Booker_T

 

 

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