leichte Kratzer von Microfasertuch!!!

Mercedes E-Klasse W211

Habe gestern meinen "DICKEN" (E55 AMG W211, unischwarz Code 040) in meiner Stamm-Waschanlage mit Gummistreifen gewaschen. Auf dem Lack waren nach dem Waschen leichte Schlieren zu sehen nachdem ich das Fahrzeug mit einem Leder vom Wasser befreit habe.
Bin dann heimgefahren und habe ein haushaltsübliches MIcrofasertuch (von ALDI) benutzt und leicht über den Lack gerieben. Die Schlieren gingen tadellos raus, nur ich stellte fest, dass es auf dem Lack leichte "Kratzer" gab, dort wo ich gewischt habe. Geht man mit dem Finger über diese Kratzer und wischt darüber so geht der "Kratzer" wieder weg. Kann es sein dass durch das Microfastertuch und evtl. Partikel darin diese leichteren Lackveränderungen entstanden sind?

Da die Veränderungen ja mit Finger leicht zu beheben sind, ist ja auch keine Lackbeschädigung vorhanden oder was meint ihr?

Gruss

Nutella

24 Antworten

Habe im Frühjahr meine Kiste mal eine ganze Woche (also 5x 6 Stunden) zwischen gehabt. Dann aber mit kompletter innenraumpflege Leder, Kunststoffe, Glas; dann noch den Motorraum; und zum Abschluss dann die ganzen Gummidichtungen, Schläuche, Chromleisten, Kofferraum, ...
Mache ich aber nur max. einmal im Jahr!

Aber 2x Jahr kommt Wachs drauf und mindestens 1x Lederpflege.
Sonst etwa alle 2-4 Wochen Handwäsche, Glasreinigung, Aussaugen.

Nichts für ungut!
Aber eine Pflege sieht man einem Auto an, auch wenn er gerade mal schmutzig ist.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Habe im Frühjahr meine Kiste mal eine ganze Woche (also 5x 6 Stunden) zwischen gehabt. Dann aber mit kompletter innenraumpflege Leder, Kunststoffe, Glas; dann noch den Motorraum; und zum Abschluss dann die ganzen Gummidichtungen, Schläuche, Chromleisten, Kofferraum, ...
Mache ich aber nur max. einmal im Jahr!

Aber 2x Jahr kommt Wachs drauf und mindestens 1x Lederpflege.
Sonst etwa alle 2-4 Wochen Handwäsche, Glasreinigung, Aussaugen.

Nichts für ungut!
Aber eine Pflege sieht man einem Auto an, auch wenn er gerade mal schmutzig ist.

Gruß
Hyperbel

ja sicher sieht geschützter Lack bei Regen besser aus als ungeschützter.. hast du das Bild von meinem Fahrzeug gesehen? es wurde in einer Waschanlage gewaschen, mit Heisswachs dazu, danach abgeledert und Felgen von Hand gesäubert.. Ist das Ergebnis nicht ausreichend? für mich ist es das..

OK, man MUSS nicht so einen Aufwand betreiben. Ich sehe es auch nicht (nur) als notwendiges Übel sondern eher als Hobby 🙂

Aber wenn Du den Wagen beispielsweise noch einmal aufbereiten (polieren) lässt und dich anschliessend um die Erhaltung des dann kratzer- und swirlfreien Lack kümmern würdest, ist auch mit wenig Aufwand viel möglich.
Eine Handwäsche mit anschl. Trocknung dauert auch nur etwa eine Stunde. Mit guten Hartwachsen ist je nach Fahrprofil eine Standzeit von bis zu 6 Monaten möglich.
Das alles macht aber wenig Sinn, wenn weiterhin die Waschstrasse benutzt wird, da diese dem Lack in kürzester Zeit wieder Swirls hinzufügt und eine Wachsschicht schnell zerstört wird. Aber nicht jeder muss Autopflege so bereiben 😉

Und aus der Entfernung siehts ja auch so "sauber" aus. Aber in der Sonne sieht man solche Unterschiede schon (zufälliges 50:50 Bild vom Polieren).

Es kommt immer auf den Anspruch an.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

OK, man MUSS nicht so einen Aufwand betreiben. Ich sehe es auch nicht (nur) als notwendiges Übel sondern eher als Hobby 🙂

Aber wenn Du den Wagen beispielsweise noch einmal aufbereiten (polieren) lässt und dich anschliessend um die Erhaltung des dann kratzer- und swirlfreien Lack kümmern würdest, ist auch mit wenig Aufwand viel möglich.
Eine Handwäsche mit anschl. Trocknung dauert auch nur etwa eine Stunde. Mit guten Hartwachsen ist je nach Fahrprofil eine Standzeit von bis zu 6 Monaten möglich.
Das alles macht aber wenig Sinn, wenn weiterhin die Waschstrasse benutzt wird, da diese dem Lack in kürzester Zeit wieder Swirls hinzufügt und eine Wachsschicht schnell zerstört wird. Aber nicht jeder muss Autopflege so bereiben 😉

Und aus der Entfernung siehts ja auch so "sauber" aus. Aber in der Sonne sieht man solche Unterschiede schon (zufälliges 50:50 Bild vom Polieren).

Es kommt immer auf den Anspruch an.

Gruss DiSchu

Wow ich muss schon sagen die Unterschiede in der Lackqualität sind extrem. Werde nach der Winterpause (Fahrzeug in Garage) mir auch eine Lackaufbereitung evtl. Nano-Versieglung für den Dicken gönnen.. was hälst du davon?