ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. leichte 18 Zoll Alufelgen für 8P

leichte 18 Zoll Alufelgen für 8P

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:47

Moin moin,

plane im Frühjahr auf 18 Zoll Alufelgen umzusteigen und möchte aber eine leichte Felge haben. Preislich sollte die Einzelfelge nicht über 350 Euro liegen.

Aktuell zur Auswahl habe ich:

http://www.ozracing.com/shared/car/racing/26_big.jpg

OZ Record

UND

http://www.ozracing.com/shared/car/racing/02_big.jpg

OZ Superleggera Race Silver

8Jx18 Rad nur 8,3 Kilogramm

Beide wiegen wohl um die 9kg und schwerer sollte die Felge auch nicht sein. Wer hat denn noch Vorschläge für eine leichte Felge in dieser Preisklasse? Leider geben die wenigsten Hersteller das Gewicht der Felge mit an :-(. Wahrscheinlich auch darum, weil Ihre Felgen viel viel viel zu schwer sind.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Schau mal bei AEZ (Anhang).

oder

BBS

 

Gruß

Raoul

am 20. Januar 2005 um 11:09

den scan kenn ich doch irgendwoher...?

:D

Hehe, wollt auch schon auf meinen Thread hinweisen wo du den Scan gepostet hast.

Gewicht der Felgen anderer Hersteller als AEZ würden mich auch interessieren...

Hallo,

 

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber je schwere die Felge desto schwerfälliger fühlt sich meines Erachtens auch das Fahren an. Oder ist das zu vernachlässigen und 18Zoll ist gleich 18 Zoll.

"Behindert" nur die Reifenbreite beim Fahren?? (In Beschleunigung und Höchstgeschw.)

Wie siehts eventuell mit Kurvenfahren und Komfort aus? (Stichwort: Ungefederte Masse)

Glaube da aber schon richtig zu liegen ;-)

 

lg

Hansi

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Wie siehts eventuell mit Kurvenfahren und Komfort aus? (Stichwort: Ungefederte Masse)

Glaube da aber schon richtig zu liegen ;-)

lg

Hansi

Also ich kann da nur diesen Beitrag zu der OZ O-Z Superleggera empfehlen:

http://www.motormobiles.de/autoberichte/oz_superleggera01.html

Also so wie man bei AEZ nachlesen kann wird bei den neuen Felgen zum Teil die Lite tec® Leichtbauweise angewendet, was die Felge auch wesentlich im Gewicht reduzieren soll. Konkrete Gewichtsangaben werden allerdings nicht gemacht.

Das wäre z.B. die:

http://www.aez-wheels.de/wheels/picturebase/6231.gif

Bimo Evo

UND

http://www.aez-wheels.de/wheels/picturebase/6237.gif

Xylo

@ Hansilang

Ja da hast du im Prinzip recht. Dei meisten Leute achtem beim Felgenkauf in den meisten Fällen leider nur auf die Optik, was nach meiner Meinung grundverkehrt ist. Optik ist zwar auch wichtig, steht aber devinitiv IMHO an zweiter Stelle. Was nützt mir eine riesige Felge mit geiler Optik, mit der man mehr Sprit verbraucht, eien längeren Bremsweg hat und zusätzlich noch schlechtere Lenk bzw. Kurvenfahreigenschaften.

Deshalb habe ich auch dieses Thema angetreten!

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 15:07

Erste Vergleichsgewichte schockieren!

 

Habe mal bei Mille Milliga nachgefragt und folgende Antwort bezüglich der Frage nach dem Gewicht der Evo-5 und Evo-R erhalten:

Zitat:

Mille Miglia Team schrieb am 20.01.2005 um 15:45 Uhr:

 

Wir können Ihnen leider nur das Gewicht inklusive Verpackung nennen. Für die Verpackung müssen Sie im Normalfall 0,5-1 kg abziehen.

 

Das Gewicht der EV-R in 8x18 beträgt 14,8 kg , in 8x19 ca. 16 kg.

Die EV-5 gibt es lediglich in der Größe 8x18 (passend für A3!). Diese hat ein Gewicht von ca. 13 kg.

Also wenn man sich den Gewichtsunterschied von nahezu 6 und 4 kg zur OZ Superleggera in selber Größe anschaut ist das doch erheblich! Man beachte, dass die Felge in Rotation kommt und sich das Gewicht vervielfacht! Somit ist mein ursprüchglicher Favorit, die Mille Miglia EV-R für immer gestorben. Im übrigen habe ich auch noch mal bei OZ und bei AEZ um die genauen Felgengewichte der 4 oben geannten Alufelgen gebeten und werde diese dann posten.

Es kommt aber nicht nur auf das Gesamtgewicht der Felgen sondern auch darauf an, wo das Hauptgewicht der Felge ist (Eher in der Mitte richtung Nabe oder am Rand), da bei Beschleunigung und Verzögerung das den Haupteffekt hat. Wenn jemand die genauen physichen Zusammenhänge erklären will und kann soll er das hier gern tun. Bin zu faul das niet und nagelfest zu recherchieren... ;)

am 20. Januar 2005 um 15:45

Kurz gesagt, es hängt mit dem Massenträgheitsmoment zusammen.

Gewichtsverteilung "Achsnah"; das Moment das der Beschleunigung entgegenwirkt ist gering (masse x hebel)

Gewichtsverteilung nahe des Max. Radius; Das Moment ist entsprechend größer da ein größerer Hebel vorliegt.

vgl.: Unterschied Mountainbike Reifen und Rennradreifen...

nur mal in aller kürze

gruß

hallo,

an deiner stelle würde ich eine BBS felgensatz nehmen. ich fahre im sommer die BBS RC in 7,5x17 poliert mit 215/45er reifen. ein komplettrad ist leichter als ein rad meiner winterbereifung(original ambition-felge 6x15 mit 195/65er reifen) und die BBS qualität ist auch spitze.

gruß

felix

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

hallo,

an deiner stelle würde ich eine BBS felgensatz nehmen. ich fahre im sommer die BBS RC in 7,5x17 poliert mit 215/45er reifen. ein komplettrad ist leichter als ein rad meiner winterbereifung(original ambition-felge 6x15 mit 195/65er reifen) und die BBS qualität ist auch spitze.

gruß

felix

Die sprengen in 18 Zoll leider meinen Rahmen, außer ich würde Sie irgendwo preiswert bekommen?

z.B. 8.5 x 18 RC 306 411.80 €

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI2.0

Die sprengen in 18 Zoll leider meinen Rahmen, außer ich würde Sie irgendwo preiswert bekommen?

z.B. 8.5 x 18 RC 306 411.80 €

Die RC 306 hat für den 8P eine ungünstige Einpresstiefe. Das nur so nebenbei.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Die RC 306 hat für den 8P eine ungünstige Einpresstiefe. Das nur so nebenbei.

Habe ja ein Sportback mit Ambition Fahrwerk und will daran ja nix ändern, bekomme ich da eine Felge in 7,5x18 bzw. 8x18 mit einer ET von 35 montiert oder muß ich da was verändern?

mal eine Dumme Frage

ich habe mich noch nie mit den Gewicht der Felge beschaftigt

was für vorteile haben leichte Felgen?

sind die genauso fest/hart wie die schweren Felgen?

mir gefällt die Bino evo Felge sehr sehr gut hat jemand die schon einmal auf ein A3 gesehen? wie teuer ist die Felge?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

mal eine Dumme Frage

ich habe mich noch nie mit den Gewicht der Felge beschaftigt

was für vorteile haben leichte Felgen?

sind die genauso fest/hart wie die schweren Felgen?

mir gefällt die Bino evo Felge sehr sehr gut hat jemand die schon einmal auf ein A3 gesehen? wie teuer ist die Felge?

Also Vorteile kannst du hier nachlesen:

http://www.motormobiles.de/autoberichte/oz_superleggera01.html

Bei http://www.tuning2.de/ kosten die

Bino Evo in 8x18 Zoll: 225,00 Euro

Jedoch konnte ich bis dato leider noch keine ET der Felge finden. Wenn man aber davon ausgeht das der Vorgänger ET 35 hatte wird es bei dieser auch der Fall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. leichte 18 Zoll Alufelgen für 8P