ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leicht unruhiger Lauf im Stand und Gemisch viel zu fett - Ursache unklar

Leicht unruhiger Lauf im Stand und Gemisch viel zu fett - Ursache unklar

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Hab schon zwei freie Werkstätten zur Verzweiflung gebracht und bin selbst nur bedingt mechatronisch bewandert. Man sehe mir daher bitte etwaige Falschformulierungen nach und berichtige mich großzügig, danke.

Also, angefangen hat alles vor ca. 8 Monaten. Da hab ich einen C180T Kompressor, BJ 2006 mit 140T Km, Automatik, gekauft. Er fuhr super und ich war zufrieden. Nach ca. 200Km kam die Motormanagementleuchte. Super! Begeisterung macht sich breit. Also zurück zum Händler. Er hängt ihn ans Diagnosegerät und das sagt was von "Lambdasondenregelung fehlerhaft". Nach Tausch von Lambdasonde leider keine Besserung, also altes Teil wieder rein.

Motor zieht also irgendwo Nebenluft. Nach längerer Suche und Schrauberei findet er ein poröses Ventil und wir wechseln das Ventil und den Unterdruckschlauch. Deutliche Besserung, Warnleuchte aus, aber Fehler im Diagnosegerät noch da. Nach weiteren 200 Km Motorwarnleuchte wieder an. Grrrhhhh!!! Mist! Sollte das etwa der erste Fehlkauf meiner Benz-Karriere sein?

OK wieder zum Händler. Er sucht und sucht und meint am Ende er weiß nicht mehr weiter, er muss zu einem Kumpel der MB Spezi sein soll. Dieser meint auch der Motor muss noch irgendwo anders Nebenluft ziehen. Manchmal finde man das einfach nicht, wenn es nur eine ganz kleine Undichtigkeit ist. Schließlich ruft mich mein Händler an und sagt sie hätten jetzt die Drosselklappe neu angelernt und nun sei alles gut. *stirnrunzel* Hmmm, naaaja! Ich bin skeptisch.

Zu Recht wie sich rausstellt, denn die Warnleuchte ist jetzt zwar aus, aber als ich den Motor bei Übergabe starte läuft er sehr hochtourig mit ca. 1200U/min und regelt nur sehr langsam runter. Auf meine Frage meint der Händler, dass sei normal wenn er kalt ist. Nun gut, ich nehm das erstmal so hin und ziehe von dannen. Nach 5 min ist er warm, aber beim Anbremsen an der Ampel sackt die Drehzahl bis 600 U/min ab und pendelt dann sachte zwischen 580 und 620 U/min. Dabei fängt er regelmäßig für eine Sekunde an zu blubbern, wenn die Drehzahl runter auf 580 geht, so als würde er gleich absaufen, fängt sich dann aber gleich wieder und so geht es die ganze Zeit, mal mehr, mal weniger aber so dass es einfach stört. Wirklich ausgegangen ist er mir noch nie. Bei langsamer Fahrt in der 30er Zone habe ich auch ganz schwache Schubschwankungen festgestellt. Ansonsten fährt er wunderbar und ich meine auch volle Leistung zu haben. Also fahr ich erstmal zwangsweise eine Weile damit rum, weil ich Termine habe. Keine echte Besserung.

Jetzt aber mal zu meiner Werksatt um die Ecke, denn der Händler scheint keine Ahnung zu haben und ausserdem ist er am A... der Welt.

Der hat sein Diagnosegerät rangehängt und das sagt "Gemisch zu mager!" er riecht aber sehr fett. Eine Abgsauntersuchung ergibt - Gemisch muss fett bis zum Anschlag sein!

Der Saugdruck ist viel höher (ca. 360-400 mbar )als bei seinem C180 K. Meiner zieht viel mehr Luft als seiner und die Einspritzzeiten sind fast doppelt so lang (2,4ms), weil er das zu magere Gemisch ja bis zum Anschlag anreichert.

Also geht er auch auf die Suche und tauscht noch zwei weitere Dichtungen an der Ansaugbrücke. Einen ölenden Nockenwellenstellmagneten haben wir gleich mitgetauscht, aber das dürfte damit nichts zu tun haben. Er meint es sei kein Öl im Steuergerät und der Kabelbaum sieht auch trocken aus. Jetzt läuft er tatsächlich viel ruhiger aber noch nicht rund. Fehler im Diagnosegerät ist immernoch da. Gemisch ist immernoch fett. Verbrauch dementsprechend auch höher als normal. Ausserdem findet er, klingt meiner anders als seiner. Da ist so ein ganz leichtes nagelndes Nebengeräusch, von dem ich erst dachte ich bilde mir das ein, bzw. ist halt bei W203 so (hatte vorher lange Zeit W202). Wir hören also beide was, aber er kann es leider nicht einordnen.

Wir haben geprüft:

- Lambdasonde, gewechselt aber keine Änderung, also die alte wieder rein.

- Sichtprüfung Ansaugbrücke - sieht erstmal soweit OK aus

- Steuerzeiten gecheckt - OK

- Kompression gecheckt - OK

- Kat verstopft? - Nein

- Luftfilter? - OK

- Zündkerzen? - OK, hab auch noch nie einen Aussetzer festgestellt

- LMM gewechselt - ja, ohne Besserung

- AGR gecheckt - hab keine Ahnung davon, aber er sagt die sei OK

- Motor mal ohne Abgasanlage gestartet, keine Veränderung

- es muss mal jemand am Zylinderkopf dran gewesen sein, sagt er, da sei so grüne Dichtmasse zu sehen, die sonst da nicht wär - was da gemacht wurde leider unbekannt

Das einzige was ihm jetzt noch einfällt wäre das Kurbelgehäuseentlüftungsventil arbeitet nicht richtig oder das Motorsteuergerät hat ne Macke. Glaubt er aber beides nicht. Ausserdem gibts wohl noch ne zweite Lambdasonde irgendwo vorne, die sei aber so gut wie nie kaputt.

Wem fällt dazu noch was ein? Was könnte noch zu dem beschriebenen Fehler führen?

Und kann man aus seinem C180 K Bj 2003, sein Steuergerät mal zum testen bei mir reinbauen oder gibts da Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre?

Ich seh mich schon im Sommer ein neues Sternchen suchen, aber vll. hat hier ja doch noch jemand den entscheidenden Tipp.

LG an die Gemeinde und Dank an jeden der sich den Roman hier durchgelesen hat (Sorry)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Wenn du Garantie hast gib den Karren doch einfach zurück und ärgere dich nicht mehr damit rum. Wenn das Problem 200 km nach Übernahme kam dann hatte er es vorher auch.

Viele Grüße

Cohe99

Hallo,

vermutlich sind die Schläuche der Kurbelgehäuse Entlüftung porös.

Die Schläuche und das Ventil sind hinter / unter dem Kompressor.

Als erstes hätte ich aber auf eine gelängte Steuerkette getippt, aber die Steuerzeiten sind ja, nach deiner Aussage, geprüft.

Gruss Klaus

Mach dir mal eine Dose Systemreiniger rein und tanke Aral Ultimate Superbenzin

und dann ab auf die BAB. 50 KM fahren im 4 Gang, gerne 3000-3500 U.

Hat schon oft Wunder bewirkt und ist preisgünstig.

Hatte gleichen Fehler , beide Unterdruckschläuche porös . (Unruhiger Lauf , Gemisch zu fett/mager)

gruss win

Hallo RalloPallo,

ich fahre einen 2004er 180 kompressor mit 120tkm und habe exakt das gleiche Problem.

Ich habe auch schon so einiges probiert.

LMM neu

Lambdasonde neu

Komplette kurbelgehäuseentlüftung neu. (Kompressor ausgebaut)

Bei mir war tatsächlich an der Entlüftung eine Düse verstopft, aber leider hat das erneuern kein Erfolg mit sich gebracht.

Mein Auto hat dieses Problem mal mehr und mal weniger. Eine Tour habe ich leistungsverlust und er sägt extrem im stand. Und nächste Tour habe ich volle Leistung und er sägt nicht jedes mal im stand.

Ich werde wenn ich zeit habe die Unterdruckpumpe neu machen da sie 1. leckt und 2. ein klackern aus dem ventildeckel kommt wenn der Motor läuft.

Das Problem kenne ich eigentlich nur bei BMW.

Es könnte ja angehen dass die pumpe nicht mehr richtig funktioniert und somit das unterdrucksystem nicht mehr richtig regelt.

Ich berichte dir auf jeden Fall wenn ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.

Ich fahre den C200 Kompressor und kenne die beschriebenen Symptome.

Aber eine Frage, hast du Schalter oder Automatik?

Bei meinem ist es so, tritt man die Kupplung und sonst nichts anderes(also keine Bremse), dann sägt er zwischen 580-620 im 2 Sekunden takt, berührt man dann die Bremse, hört das Sägen sofort auf. Ich suche jetzt schon seit 2 Monaten, nach diesem Fehler, kann aber nichts finden.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 15:28

Hallo Blackus3r,

Automatik. Ich hoffe du findest den Fehler bald.

Wir tauschen heute die Unterdruckschläuche auf Verdacht (sehen eigentlich noch gut aus, aber wer weiß) und machen dabei nochmal eine genaue Sichtprüfung der Ansaugbrücke etc. Vll. hat die ja doch einen Riss irgendwo. Hoffentlich wars das dann endlich. Werde berichten.

Dank und ein schönes WE an alle

Welche Unterdruckschläuche?

Teillastentlüftungsschläuche hab ich bereits gewechselt.

Ich lad demnächst mal ein Video von meinem Leerlaufsägen hoch.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:12

Moin,

HURRA ER LÄUFT! Wie ein Kätzchen schnurrt er beharrlich auf 620 U/min. Endlich! Danke Danke Danke liebes Werkstattteam.

@Blackus3r, ja die Teillastentlüftung meinte ich. Hast du auch die Stutzen geprüft wo die Schläuche drauf kommen? Oder sie evtl. selbst erneuert und dabei was falsch gemacht? Die habe ich zuerst woanders wechseln lassen und die Jungs wo ich jetzt immer hingehen meinten die kann man wohl auch leicht mal falschrum einbauen oder irgendwie muss man da jedenfalls aufpassen, dass man die richtig einbaut. Warn allerdings bei mir richtig drin, daher ging die Suche weiter wir haben jetzt einfach mal alle Teillastentlüftungsschläuche gewechselt, kost ja nicht die Welt, aber die warens nicht. Kompressor hatten wir auch schon draussen. Wars auch nicht.

Bei mir war es die DROSSELKLAPPE!

Er hats mir so erklärt: Da ist ein Poti drin und da kann man eine Kurve ausmessen und wenn die nicht gleichmäßig ist sondern so zacken hat ("rauschen" sagt man da wohl zu), dann regelt die Klappe nicht wie sie soll und muss gewechselt werden. Mit neu anlernen war da nichts zu machen, also haben sie mir netterweise ne gebrauchte eingebaut, weil neu kost das gute Stück um die 800,- € meint er. So hab ich jetzt für 300,- die gebrauchte drin, neu angelernt und läuft wie geschmiert. Abgaswerte OK. Ich bin happy :) und insgesamt knapp 700,- € ärmer :(

Aber egal, Ende gut, alles gut.

@RalloPallo

Danke für den Bericht.

Ich habe heute morgen endlich die unterdruckpumpe einbauen können. Nebenbei habe ich auch die Drosselklappe ausgebaut, zerlegt und richtig gereinigt. Ich habe sie mal geöffnet um zu sehen wie das Potentiometer und die Kontakte ausschauen. Die Leiterbahnen waren zum Glück in Ordnung. Leider konnte ich sie nicht mit dem vorhandenen Diagnosegerät anlernen, darum muss ich Montag nochmal zum freundlichen.

Hast du die defekte Drosselklappe noch? Wenn ja, könntest du sie ja mal öffnen und gucken wie das poti ausschaut.

Drosselklappe anlernen > siehe Beitrag 2 von Pepsi

http://www.motor-talk.de/.../...bei-neu-einbau-gebraucht-t4242083.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leicht unruhiger Lauf im Stand und Gemisch viel zu fett - Ursache unklar