Leicht erhöhte Temperatur
Hab die Sufu schon benutz aber keine wirkliche antwort gefunden.
Bei mir ist die Temp. leicht über 90 grad, der Wagen hält die auch, Also würd ich sagen Viscol. arbeitet noch.
Vor ca. einer woche hab ich den Wagen angeschmissen und ein komiches Gereuch vernomen, es klang so als ob der Viscol.
erst anfing zu drehen als der Motor schon 10 sec. lief. Sonnst spring der Lüfter an wen der Motor gestartet wird. Oder?
Nach dem vorfal hat der etwas länger gebraucht um die 90 grad zu ereichen, und ist meist ca 1mm weiter links geblieben, also nicht ganz in der mitte.
Beide Schleuche werden heiss, die Heizung heizt auch nach wie vor.
Könnte es die Wapu sein, wenn ja kann ich trotzdem bedenkenlos weiter fahren, kommt im Januar (ca. am 10en)ne neue + Termostat,
oder sollte ich ihn lieber stehen lassen bis dort hin?
323i Coupe
Bj.96
153.000 km
Danke im vorraus
Ps. Bild im anhang
21 Antworten
Du kannst den Wagen ja mal starten und im Stand laufen lassen und fühlen ob von Anfang an beide Schläuche warm werden.
Bzw ab welcher Temperatur die warm werden, denn werden beide vor erreichen der 90° Wassertemp. warm ist das Thermostat defekt.
Und wenn er warm ist mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig(!) öffnen, da müsste ein kleiner Wasserstrahl/strudel zu sehen sein, dann ist die Wapu in Ordnung.
Danke für die antwort. werd mal nachschauen.
Kann ich den dan bis Jan. noch fahren oder lieber nicht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von KoKo 61
Danke für die antwort. werd mal nachschauen.
Kann ich den dan bis Jan. noch fahren oder lieber nicht.Gruss
Wenn die Wapu hinüber ist nicht, wenn das Thermostat nicht mehr richtig schließt und der Motor dadurch nichtmehr richtig warm wird kannst du zwar weiterfahren, tust deinem Motor damit aber keinen Gefallen.
Alles in allem könnte ich ein Weiterfahren mit meinem Gewissen nicht vereinbaren 😉
Der Laufleistung nach ist die Wasserpumpe reif 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Der Laufleistung nach ist die Wasserpumpe reif 🙂
Denk mal ist immer noch die erste drin.
@S.P.S. danke. werd ersmal nachschauen und den Wagen stehen lasen
So heute nachgeguckt, Wapu ist noch ok Wasser zirkuliert.
Ist doch das schei...... Thermostat es öffnet nicht mehr, also leuft nur noch im kleinen Kreislauf.
Naja las den jetzt erst mal stehen.
Danke für die Hilfe
Gruss
So war heute bei Bmw und hab es tauschen lassen, Wapu+Thermostat (350.- euro 😰).
Problem besteht jedoch weiter hin, zitat vom Meister: Ist bei den temperaturen normal (aktuel -5), wens weiter steigt kommst vorbei und wir bauen dir ein neus auf kulanz ein.
Ich kenn es aber so das es auch im Wintter immer in der mitte steht.
Hat noch jemand ein Rat, oder soll ich jetzt einfach dem Meister glauben?
Gruss
Ich sehe deinen beitrag heute leider zum ersten mal. So wie deine Anzeige steht, und sie weder rauf noch runter geht, ist das wirklich ganz normal. Ist bei meinem auch immer so. Hast jetzt einfach auf verdacht getauscht? Warum soll die WP hinüber sein, wenn er nur einen Strich drüber ist😕 Da kannst ruhig dem Meister glauben.
gruß He-Man
Meine Wapu und das Thermostat wurden vor 1,5 Jahren getauscht und ab und an ist die Temperatur auch ca. 1mm weiter rechts von der Mitte. Läuft ja auch alles ganz normal. Bei mir war es beim Bergabfahren, die Temperatur ging runter. 350,- ist natürlich auch ein stolzer Preis! Ich hab glaube 150,- in der freien bezahlt.
Dank dir.
Wapu wurde das erste mal getauscht. also hat schon 153.000 km runter, und hat schon angefangen zu eiern.
Naja ist trotdem besser als wen die sich vieleicht bei 200Km/h auf der Bahn verabschidet.
Gruss
Denke mal das war bißchen voreilig direkt in die Werkstatt zu fahren.Bei mir steht das Thermostat seit es so sch....kalt ist immer in der Stellung.
Geschadet hat es bei den Km stand mit Sicherheit nicht, jetzt hast wieder die nächsten 150tkm ruhe😉
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Geschadet hat es bei den Km stand mit Sicherheit nicht, jetzt hast wieder die nächsten 150tkm ruhe😉gruß He-Man
Na hofentlich, und noch mal besten dank.
@drnoodle. Ist halt Bmw Werkstat. 😛
@rolf0512. Wie gesagt die Wapu war schon am betteln, damit die getauscht wird.
Danke allen
Gruss
richtig geschadet hat es auf keinem fall.
hab genau das gleiche aber nur wenns kalt ist draussen zeiger ist dann auch minimal über mitte zudem ist es mir vorgekommen dass mein auto sehr schnell warm wird?!
eigentlich ist es ja so dass der zeiger im normalen betrieb immer etwas schwankt, ein elektronisches bauteil sorgt dafür dass der zeiger exakt in der mitte steht damit die anzeige nicht stresst beim fahren...