Leichenwagen / bestattungs fahrzeuge ??
hi leute ,
interessiere mich seit kurzem für
leichenwagen auch himmelstaxi , erdmöbeltransporter , bkw , bestatter oder hearse genannt.
da das ja auch nutzfahrzeuge ;-) sind
dachte ich mir poste das hier hin .
was ich fragen wollte:
gibts hier gleichgesinnte die auch auf solche fzg. stehn ??
entsprechende foren oder auch treffen ???
was muß man für gut erhaltene gebrauchte modelle
blechen ??
also wer weiss rat ??
gruß duracell
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ---JJ---
Klar, so ist das bei Neuwagen allgemein üblich.Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Der Transportraum eines Leichenwagens ist komplett Auslaufsicher Verkleidet und alle Fugen sind Versiegelt.
Aber wir wissen, daß sich mit der Zeit in die Metallkarrossen Rostlöcher einfressen, dann ist es aus mit der Dichtigkeit.....
Zitat:
Es sind auch schon bei Laichen-Fahrten eine nicht unerhebliche Anzahl Särge durch zu forsche (und teilweise besoffene) Fahrer im Fahrzeug umgekippt. Dann ist die ganze Sooße ausgelaufen....guten Appetitt wünsche ich dabei. Die Sauerei bekommt man nie wieder ganz raus, darauf könnt ihr einen lassen....Zitat:
Die Zinksärge, womit z.B. Unfalltote gefahren werden, sind dicht und diese Toten stecken dann in Leichensäcken.
Die Holzsärge für andere Überführungen sind innen unter dem weißen Stoff komplett mit Folie ausgekleidet. Auch da läuft nix.
Und dann gibt es hier so Träumer, die wollen aus so einer Karre ein Wohnmobil basteln ?????
Auf so eine irre Idee können nur Leute ohne Geruchssinn kommen.
Zitat:
Klar, nur durch was für unzuverlässiges Personal !!Zitat:
Und auch diese Wagen werden nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert, wie Rettungswagen und Krankenwagen auch.
So zuverlässig und gründlich ist dann auch der Arbeitserfolg, eben gleich null !
Da reicht schon eine Fläche von 1 Quadratzentimeter der vergessen wird und schon ist der Infektionsherd am kochen.....
Und Leichenpilze können tödlich sein !
Zitat:
Haben Sie auch. Nur daß sterbende in Krankenwagen noch keine Leichenflüssigkeit verlieren, weil sie schon weige Minuten nach dem Tod aus dem Fzg. entfernt werden.Zitat:
Die hätten sonst die gleichen "Probleme", wie du sie beschreibst.
Andere Keime sind da natürlich trotzdem auch drin. ISt doch so wie in einem Krankenhaus.
MAn sagt ja nicht zu Unrecht, daß man sich nirgends leichter infizieren kann, wie in einem Krankenhaus....da ist schon was dran.
Zitat:
Glück gehabt oder gut geschützt gewesen......Zitat:
MFG Thomas
( der schon Bestattungswagen repariert hat und noch lebt )
Egal, was du Rauchst, nimm weniger. Du kriegst Halluzinationen davon. Mit deinem Unverständnis und deiner Beratungsresistenz haust du aber auch jede vernünftige Erklärung kaputt.
Jetzt noch mal in ganz einfach:
1. Diese Bestattungswagen sind auf der Ladefläche noch einmal ZUSÄTZLICH versiegelt. Das sind nicht einfach irgendwelche Kombis, diese Fahrzeuge werden speziell für ihren Zweck umgebaut.
2. Was bringt dich zu der Annahme, das die Fahrer wie die Sau fahren und Saufen wie die Ketzer? Bestatter ist ein Seriöser und Grundsolider Beruf, die Leute sind im Normalfall Ruhig und Besonnen, gerade auch den Hinterbliebenden gegenüber. Und warum sollten die Leuter wie die Henker fahren? Wer da hinten drin liegt, der hats nicht mehr eilig. Natürlich gibt es auch hier Schwarze Schafe, ohne Frage. Aber die kannste an zwei Händen abzählen.
3. Und warum sollten die Leute bei der Reinigung so unzuverlässig sein? Welche Negativerfahrung bringt dich zu dieser Erkenntniss? Oder machst du deinen Job auch nur mit halbem Arsch und meinst daher, alle anderen sind auch so. Schwarze Schafe siehe Punkt 2.
4. Alle Punkte gelten auch für Krankenwagen und Rettungswagen mit einer Einschränkung: Diese Leute haben es verdammt Eilig und fahren Schneller.
5. Und das mir beim Arbeiten an solchen Fahrzeugen noch nichts passiert ist, hat weder mit Glück noch mit Schutz zu tun. Ganz normaler Menschenverstand und etwas Vertrauen in die Arbeit der Bestatter reicht da aus.
MFG Thomas
30 Antworten
Ich sag nur Vorsicht und Finger weg von Laichenwagen !
Schonmal überlegt, daß das auch gesundheitsgefährdend bis tödlich ausgehen kann ??
In jedem Laichenwagen ist von den Laichen immer wieder Laichenflüssigkeit ausgetreten und in das Fahrzeug versickert. Das bekommt Ihr NIE WIEDER raus ! Nicht nur daß es dort immer nach Tod stinkt, es ist auch gesundheitsgefährdend, die Laichen-Pilzhaltige Luft einzuatmen. Oder was glaubt ihr, wieso die Ärzte beim sezieren immer nur mit Mundschutz arbeiten ? Das hat schon seinen Grund.
So schön der Gag mit so einem Fahrzeug auch evtl. ist. Es ist und bleibt ein unkalkuiertbares Risiko !
Nicht zu vergessen natürlich auch die ansteckenden Krankheiten evtl. sogar Seuchen, an denen die darin gelegenen Menschen z.T. gestorben sind. Von alle dem hat sich in den Rahmenteilen was abgelagert, wo kein Mensch mehr hinkommt.
So ein Fahrzeug ist genau genommen gefährlicher Sondermüll !
Also Leichenwagen sind kein Sondermüll, sondern seltene Sonderaufbauten oder gar Einzelstücke, welche die Bestattungskultur eines Volkes wiederspiegeln. Die angeführte Gesundheitsgefahr ist grober Unfug, da Särge auslaufsicher und Sargräume gründlich gereinigt werden.
Also mir ist kein Fall bekannt das ein Bestatter oder Schwarzfahrer, jemals durch die Keimbelastung seines Bestattungswagens gestorben ist.
lg
Katemann
Zitat:
Ich sag nur Vorsicht und Finger weg von Laichenwagen !
Schonmal überlegt, daß das auch gesundheitsgefährdend bis tödlich ausgehen kann ??
In jedem Laichenwagen ist von den Laichen immer wieder Laichenflüssigkeit ausgetreten und in das Fahrzeug versickert. Das bekommt Ihr NIE WIEDER raus ! Nicht nur daß es dort immer nach Tod stinkt, es ist auch gesundheitsgefährdend, die Laichen-Pilzhaltige Luft einzuatmen. Oder was glaubt ihr, wieso die Ärzte beim sezieren immer nur mit Mundschutz arbeiten ? Das hat schon seinen Grund.
So schön der Gag mit so einem Fahrzeug auch evtl. ist. Es ist und bleibt ein unkalkuiertbares Risiko !Nicht zu vergessen natürlich auch die ansteckenden Krankheiten evtl. sogar Seuchen, an denen die darin gelegenen Menschen z.T. gestorben sind. Von alle dem hat sich in den Rahmenteilen was abgelagert, wo kein Mensch mehr hinkommt.
So ein Fahrzeug ist genau genommen gefährlicher Sondermüll !
Wir haben LKW aus einer Fettschmelze in der Kundschaft, die ständig Kadaver aller Art transportieren. Das sind also eine Art Leichenwagen für Tiere. Du glaubst nicht wieviele Kollegen bei uns in der Werkstatt schon so mir nix dir nix von uns gegangen sind. Meist aber nur mal kurz nach draußen zum Luft holen 😁 (Mief). Keiner von uns Schraubern hat je Schweinepest, Staupe oder Rinderwahn bekommen, oder könnte das etwa an meiner geweihten Christopherusplakette an meinem Werzeugwagen liegen? Wohl eher nicht! Wenn das kein Beweis für die Ungefährlichkeit für den Erwerb eines Leichenwagen ist, dann will ich ab sofort Ludolf heißen! 😛
P:S: Ein Laichenwagen wäre dann wohl eine Art Hebammennotdienst für Fische und Frösche? Boah ist das alles kompliziert. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von katemann
Also Leichenwagen sind kein Sondermüll, sondern seltene Sonderaufbauten oder gar Einzelstücke, welche die Bestattungskultur eines Volkes wiederspiegeln. Die angeführte Gesundheitsgefahr ist grober Unfug, da Särge auslaufsicher und Sargräume gründlich gereinigt werden.
Also mir ist kein Fall bekannt das ein Bestatter oder Schwarzfahrer, jemals durch die Keimbelastung seines Bestattungswagens gestorben ist.lg
Katemann
Klar sind es seltene aufbauten aber eben trotzdem auch Sondermüll, der restlos verbrannt und eingeschmolzen gehört.
Ich kenne keinen Holzsarg, der wirklich auslaufsicher ist, vor allem gegen die äzende Leichenflüssigkeit, die fast alles durchdringt, was man sich nur vorstellen kann, sogar metallsärge, nach einiger Zeit !
Daß die Leichenbestatter davon nicht umkommen ist auch klar.
1. Weil die sehr wohl um die Gefahren wissen und sich dagegen schützen mit Handschuhen und Mundschutz.
2. Weil die auch im Lauf der Jahre dagegen bis zu einem gewissen Grad resistent dagegen werden....
3. Auch in den Werkstätten besteht für die Mechaniker kaum eine Gefahr, weil die sowieso meist mit Handschuhen arbeiten und die Hände u. Gesicht mehrmals täglich waschen.
Beziehst Du Dein Wissen aus fundierten Quellen, oder gibst Du hier Scheixxxhausparolen [Sorry] weiter??? Wie kann man gegen Leichengift resistent werden?? Ich hab beruflich mit Röntgenstrahlung zu tun, bin aber nicht resistent dagegen...
Auch gegen Brandrauch hat sich in 20 Jahren KEINE Resistenz aufgebaut...
Ich hab noch keinen Leichenwagenfahrer mit Mundschutz fahren gesehen. Und unsere Mechaniker hier werden wohl bestätigen können, dass 90% der Arbeiten mit Handschuhen schlicht nicht möglich sind. (jetzt nagelt mich aber nicht auf die 90% fest, 89,99 akzeptiere ich auch 🙂)
Schon mal was von Desinfektionsmitteln gehört?
Die Räue, in denen Obduktionen durchgeführt werden sind ja auch "normal" begehbar. (Ohne Vollschutz)
Gib doch mal Deine Quellen dieses "Wissens" preis! Würde mich echt "brennend" interessieren!!!
Ich habe einem Bekannten von mir, der in diesem Gewerbe seit über 25 Jahren tätig ist, den Link zu diesem Beitrag von ---JJ--- per Mail geschickt.
Kurz danach klingelte mein Telefon.
Zitat:"Selten so einen Unsinn gelesen!"
Sein nächster Satz war dann: "Hoffentlich kriege ich das Lachen bis zur nächsten Beisetzung wieder aus den Backen. Die jagen mich sonst vom Friedhof!"
😁
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Beziehst Du Dein Wissen aus fundierten Quellen, oder gibst Du hier Scheixxxhausparolen [Sorry] weiter??? Wie kann man gegen Leichengift resistent werden?? Ich hab beruflich mit Röntgenstrahlung zu tun, bin aber nicht resistent dagegen...
Ok, das mit der "gewissen" Resistenz ist eine Vermutung, kein sichers Wissen. Aber den Rest könnt ihr Euch ergoogeln und ist wahr.
Zitat:
Ich hab noch keinen Leichenwagenfahrer mit Mundschutz fahren gesehen.
Braucht er auch nicht, weil eine Feste Trennwand zwischen Fahrerhaus und Leiche sein muß.
Zitat:
Und unsere Mechaniker hier werden wohl bestätigen können, dass 90% der Arbeiten mit Handschuhen schlicht nicht möglich sind. (jetzt nagelt mich aber nicht auf die 90% fest, 89,99 akzeptiere ich auch 🙂)
Klar, die wenigsten Mechaniker werden wohl in ihrem gesamten Berufsleben überhaupt einen Leichenwagen zu reparieren bekommen, schon wegen der geringen Stückzahl.
Aber wenn doch, dann wird kaum einer mit bloßen Fingern in die Leichenflüssigkeit hineinlangen.
So doof ist doch wohl keiner.
Zitat:
Ok, das mit der "gewissen" Resistenz ist eine Vermutung, kein sichers Wissen. Aber den Rest könnt ihr Euch ergoogeln und ist wahr.Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Zitat:
Braucht er auch nicht, weil eine Feste Trennwand zwischen Fahrerhaus und Leiche sein muß.Zitat:
Ich hab noch keinen Leichenwagenfahrer mit Mundschutz fahren gesehen.
Zitat:
Klar, die wenigsten Mechaniker werden wohl in ihrem gesamten Berufsleben überhaupt einen Leichenwagen zu reparieren bekommen, schon wegen der geringen Stückzahl.Zitat:
Und unsere Mechaniker hier werden wohl bestätigen können, dass 90% der Arbeiten mit Handschuhen schlicht nicht möglich sind. (jetzt nagelt mich aber nicht auf die 90% fest, 89,99 akzeptiere ich auch 🙂)
Aber wenn doch, dann wird kaum einer mit bloßen Fingern in die Leichenflüssigkeit hineinlangen.
So doof ist doch wohl keiner.
Also was der ---JJ--- da von sich gibt, ist doch gequirlter Mist ohne Ende. Mir sind glatt die Chips aus der Hand gefallen.
Also, kurz zur Technischen Erklärung, ---JJ--- pass up: Der Transportraum eines Leichenwagens ist komplett Auslaufsicher Verkleidet und alle Fugen sind Versiegelt. Ist wie so eine Kofferraumvollwanne aus Plastik, nur größer. Nur zur Sicherheit, falls was daneben geht. Was aber auch fast ausgeschlossen ist.
Die Zinksärge, womit z.B. Unfalltote gefahren werden, sind dicht und diese Toten stecken dann in Leichensäcken.
Die Holzsärge für andere Überführungen sind innen unter dem weißen Stoff komplett mit Folie ausgekleidet. Auch da läuft nix.
Kannst ruhig mal in so einen Wagen reinschauen, Passiert nix.
Und auch diese Wagen werden nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert, wie Rettungswagen und Krankenwagen auch. Die hätten sonst die gleichen "Probleme", wie du sie beschreibst.
Und, die Särge werden nicht von Leichflüssigkeit zerfressen, sondern verrotten im Erdreich durch die normale Bodenfeuchte.
Und, im Bezug auf Keime, Bakterieen, Erreger etc. sind Müllwagen stärker belastet.
MFG Thomas
Zitat:
Ich sag nur Vorsicht und Finger weg von Laichenwagen !In jedem Laichenwagen ist von den Laichen immer wieder Laichenflüssigkeit ausgetreten und in das Fahrzeug versickert.
???
Es geht hier um Fahrzeuge von Bestattern und nicht um Fahrzeuge von Fischhändlern.
Zitat:
Der Transportraum eines Leichenwagens ist komplett Auslaufsicher Verkleidet und alle Fugen sind Versiegelt.
Klar, so ist das bei Neuwagen allgemein üblich.
Aber wir wissen, daß sich mit der Zeit in die Metallkarrossen Rostlöcher einfressen, dann ist es aus mit der Dichtigkeit.....
Zitat:
Es sind auch schon bei Laichen-Fahrten eine nicht unerhebliche Anzahl Särge durch zu forsche (und teilweise besoffene) Fahrer im Fahrzeug umgekippt. Dann ist die ganze Sooße ausgelaufen....guten Appetitt wünsche ich dabei. Die Sauerei bekommt man nie wieder ganz raus, darauf könnt ihr einen lassen....
Und dann gibt es hier so Träumer, die wollen aus so einer Karre ein Wohnmobil basteln ?????
Zitat:
Und auch diese Wagen werden nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert, wie Rettungswagen und Krankenwagen auch.
Klar, nur durch was für unzuverlässiges Personal !!
So zuverlässig und gründlich ist dann auch der Arbeitserfolg, eben gleich null !
Da reicht schon eine Fläche von 1 Quadratzentimeter der vergessen wird und schon ist der Infektionsherd am kochen.....
Zitat:
Haben Sie auch. Nur daß sterbende in Krankenwagen noch keine Leichenflüssigkeit verlieren, weil sie schon weige Minuten nach dem Tod aus dem Fzg. entfernt werden.
Andere Keime sind da natürlich trotzdem auch drin. ISt doch so wie in einem Krankenhaus.
MAn sagt ja nicht zu Unrecht, daß man sich nirgends leichter infizieren kann, wie in einem Krankenhaus....da ist schon was dran.
Zitat:
MFG Thomas
Glück gehabt oder gut geschützt gewesen......
Zitat:
Klar, so ist das bei Neuwagen allgemein üblich.Zitat:
Zitat:
Es sind auch schon bei Laichen-Fahrten eine nicht unerhebliche Anzahl Särge durch zu forsche (und teilweise besoffene) Fahrer im Fahrzeug umgekippt. Dann ist die ganze Sooße ausgelaufen....guten Appetitt wünsche ich dabei. Die Sauerei bekommt man nie wieder ganz raus, darauf könnt ihr einen lassen....Zitat:
Zitat:
Klar, nur durch was für unzuverlässiges Personal !!Zitat:
Zitat:
Haben Sie auch. Nur daß sterbende in Krankenwagen noch keine Leichenflüssigkeit verlieren, weil sie schon weige Minuten nach dem Tod aus dem Fzg. entfernt werden.Zitat:
Zitat:
Glück gehabt oder gut geschützt gewesen......Zitat:
MFG Thomas
Egal, was du Rauchst, nimm weniger. Du kriegst Halluzinationen davon. Mit deinem Unverständnis und deiner Beratungsresistenz haust du aber auch jede vernünftige Erklärung kaputt.
Jetzt noch mal in ganz einfach:
1. Diese Bestattungswagen sind auf der Ladefläche noch einmal ZUSÄTZLICH versiegelt. Das sind nicht einfach irgendwelche Kombis, diese Fahrzeuge werden speziell für ihren Zweck umgebaut.
2. Was bringt dich zu der Annahme, das die Fahrer wie die Sau fahren und Saufen wie die Ketzer? Bestatter ist ein Seriöser und Grundsolider Beruf, die Leute sind im Normalfall Ruhig und Besonnen, gerade auch den Hinterbliebenden gegenüber. Und warum sollten die Leuter wie die Henker fahren? Wer da hinten drin liegt, der hats nicht mehr eilig. Natürlich gibt es auch hier Schwarze Schafe, ohne Frage. Aber die kannste an zwei Händen abzählen.
3. Und warum sollten die Leute bei der Reinigung so unzuverlässig sein? Welche Negativerfahrung bringt dich zu dieser Erkenntniss? Oder machst du deinen Job auch nur mit halbem Arsch und meinst daher, alle anderen sind auch so. Schwarze Schafe siehe Punkt 2.
4. Alle Punkte gelten auch für Krankenwagen und Rettungswagen mit einer Einschränkung: Diese Leute haben es verdammt Eilig und fahren Schneller.
5. Und das mir beim Arbeiten an solchen Fahrzeugen noch nichts passiert ist, hat weder mit Glück noch mit Schutz zu tun. Ganz normaler Menschenverstand und etwas Vertrauen in die Arbeit der Bestatter reicht da aus.
MFG Thomas
Zitat:
Es sind auch schon bei Laichen-Fahrten eine nicht unerhebliche Anzahl Särge durch zu forsche (und teilweise besoffene) Fahrer im Fahrzeug umgekippt. Dann ist die ganze Sooße ausgelaufen....
Ich kenne keinen einzigen Fischhändler, der seine Ware in Särgen (!) transportiert...🙄