ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lehrgeld -- LKW rammt Dach

Lehrgeld -- LKW rammt Dach

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:14

Hallo Leute,

nicht umsonst raten die "alten" Hasen den Neulingen hier immer wieder, im Nahverkehr mit nem 12 Tonner Brötchen zu verteilen. Man muss sich erst an die Dimensionen gewöhnen.Ist schon ein Unterschied, ob man mit einem Kleinwagen unterwegs ist, oder Fahrzeuge mit den Ausmassen eines Scheunentores spazieren fährt.

Musste jetzt auch ein Jungspund freisch von der Akademie schmerzlich erfahren.

Hier könnt ihr sein Abenteuer nachlesen.

Und alle, die jetzt den FS machen und nachfragen, wo man am besten Fernverkehr fahren kann mit Sattel etc., die dürfen auch gerne 2 mal lesen und überlegen, warum viele Speditionen kaum Neulinge einstellen.

Denn man kann nicht gleich fahren, nur weil man den passenden FS hat. Man darf es blos.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Mir hat mal ein erfahrener Fahrer ein Tankstellendach abgerissen. Ob unerfahren oder erfahren spielt da wohl keine Rolle. Und sowas als Anlass zu nehmen, vor dem Führen eines großen Fahrzeugs Bange zu machen, halte ich für verkehrt. CE ist CE. Fahren darf man damit, nur nicht jeder ist persönlich reif, um so ein Fahrzeug tatsächlich zu führen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

autsch!

das mit der werbetafel und dem zigarettenautomat erinnert mich an meinen fahrlehrer: SPIEGEL, SPIEGEL, SPIEGEL!

Bei uns im Dorf ist mal einer mit einer Megaspace Hütte in ne Brücke gedonnert. 15000 Euro Schaden.

Die Brücke war auf Kopfhöhe und trotzdem hat er es bei Tageslicht nicht bemerkt......

Naja wenn man wieder rauskommt gehts ja noch aber wenn die Karre verkeilt ist....

Mir hat mal ein erfahrener Fahrer ein Tankstellendach abgerissen. Ob unerfahren oder erfahren spielt da wohl keine Rolle. Und sowas als Anlass zu nehmen, vor dem Führen eines großen Fahrzeugs Bange zu machen, halte ich für verkehrt. CE ist CE. Fahren darf man damit, nur nicht jeder ist persönlich reif, um so ein Fahrzeug tatsächlich zu führen.

Hallo Leute,

muss mich Scaniachris anschliessen.Das kann jedem mal passieren erst recht, wenn der Fahrer erst eine Woche seinen Schein hat.Man kann eben nur Erfahrungen sammel wenn man welche macht.

Ausserdem sah dieser Imbiss wirklich wie eine Tankstelle aus, und die sind auch meistens über 4m hoch. Noch hinzu kam es war dunkel,regnete und keinen Plan wo es lang geht. Der Junge tut mir leid,und eins könnt ihr sicher sein ,dass passiert Ihm nie wieder.

Es gibt immer wieder Menschen die schlau daher reden und alles besser können,doch leider immer nur mit dem Mund.

Keiner ist vor Fehlern gefreit.Es ist gott dei dank niemanden etwas passiert,und das ist das wichtigste.

Mfg

SammyD  

hat er schon mal was von navi oder stadtplan gehört???

wieso blieb er nicht auf der straße stehen ????

wieso hat er nicht in ne kreuzung rückwärts reingeschoben???

An solchen anlagen die nicht 4m hoch sind stehen meisten schilder dran mit der tatsächlichen größe.

was ich nicht versteh wieso hat er den tabakautomaten umgemacht und schlimmer noch links! ne werbetafel.

am 25. November 2009 um 17:56

Mit der Hydraulik den wagen runtergelassen....

Ich könnte diese unwissenden Journalisten täglich verklagen, wenn wir in Amerika wären...:)

Ein Wunder daß der in der Firma bleiben darf. Jeder Arbeitgeber wäre da nicht so. Und ich muss schon sagen daß man wenn man länger fährt sicher immer die Höhe im Auge hat und es sicher leichter einem Anfänger passiert

am 25. November 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

hat er schon mal was von navi oder stadtplan gehört???

wieso blieb er nicht auf der straße stehen ????

wieso hat er nicht in ne kreuzung rückwärts reingeschoben???

An solchen anlagen die nicht 4m hoch sind stehen meisten schilder dran mit der tatsächlichen größe.

was ich nicht versteh wieso hat er den tabakautomaten umgemacht und schlimmer noch links! ne werbetafel.

Mal ehrlich, es war seine erste Woche. Wer weiß, was er mental schon alles durchlebt hat in der Woche. Dann hatte er sich ja nun verfahren. Dazu noch etwas Mistwetter, was die Sicht eh schon beeinträchtigt - er war in dieser Situation einfach überfordert - wahrscheinlich heilfroh, daß Hilfe in Aussicht war und er wenden und nach dem Weg fragen konnte. Da passiert sowas nunmal.

Das Schild, welches auf die geringere Höhe des Schleppdaches hinweist, hat bestimmt schon vorher jemand abgefahren. Wundern täte es mich jedenfalls nicht. :D

Zitat:

Das Schild, welches auf die geringere Höhe des Schleppdaches hinweist, hat bestimmt schon vorher jemand abgefahren. Wundern täte es mich jedenfalls nicht. :D

war bestimmt sein bruder :D

am 25. November 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Das Schild, welches auf die geringere Höhe des Schleppdaches hinweist, hat bestimmt schon vorher jemand abgefahren. Wundern täte es mich jedenfalls nicht. :D

war bestimmt sein bruder :D

Oder vor längerer Zeit mal sein Chef. Deswegen hat er ihn auch nicht entlassen. :D

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:40

Nun macht den Jungen nicht nieder. Das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur einige Jungspunde hier im Netz warnen. Es gibt immer wieder welche, die meinen, weil sie den passenden Lappen haben, Können sie gleich alles und die Welt wartet nur auf sie.

Hochmut kommt vor dem Fall!!!!:o

 

MFG Thomas

@ ScaniaChris,

Du sprichst mir aus der Seele. Der TE war wohl von Anfang an Profi.

Sowas passiert doch nicht nur Anfänger. Zu spät, zu lang unterwegs, schlechtes Wetter, Stress mit dem Chef und Kunden. Dann noch 3x verfahren und schon hängt man in der Scheisse.

Der Fahrerjob ist hart. Also "schmäler(t) ihn" nicht immer selbst, sondern haltet mal alle schön zusammen. Ob Profi oder Laie.

Ich bin momentan selbst in der Lernphase, (seit Sept. 2009 C/CE) und bin froh das ich gute Arbeitskollegen habe die einem nicht gleich auslachen wenn das Rückwärtsfahren nicht sofort klappt.

Also mach mal die "Anfänger" nicht immer so nieder Herr TE!!! Jeder fängt mal an. Der arme Kerl kann einem doch Leid tun. Ich jedenfalls bin froh das er eine 2. Chance bekommt. Der schaut beim nächsten mal bestimmt genauer hin!

Wo soll das denn überhaupt hinführen wenn keine Spedition sich bereit erklärt auch einem Neuling mal eine Chance zu geben? Profi wird man durch Erfahrung. Erfahrung ist Lenkzeit und zwar reichlich davon.

MfG,

Ingo

Wo macht Tom Fahranfänger nieder? Er hat doch recht mit dem was er schreibt. Es ist nunmal so das kaum ein Spediteuer das Lehrgeld zahlen will und daher Füherscheinneulinge keinen Job finden.

 

Wenn man mit dem Fahren noch nicht vertraut ist dann macht man langsam, passt vorher auf und schaut lieber erst zweimal bevor man irgend etwas zu Schrott fährt. Wozu hat man Augen im Kopf, soweit hätte es erst gar nicht kommen müssen. Passiert das ganze einem Erfahrenen Fahrer ist das noch schlimmer, denn dann lag es an der Routine, er hat auch nicht aufgepasst und ganz einfach geschlafen. Es stimmt schon das man als neuling noch viel zu lernen hat, aber man kann auch aufpassen. Der Unfall wäre vermeidbar gewesen.

 

Von jedem Menschen wird verlangt das er bei der Arbeit unter Stress trotzdem noch in der Lage ist 110% zu geben und das er keine Fehler macht. Und das nicht nur morgends sonder den ganzen Tag, auch noch nach 10 oder mehr Stunden Arbeit. Und es ist egal ob das eine Putzfrau, Koch, Mechaniker oder LKW Fahrer ist.

@zoker

Du hast überhaupt nicht verstanden was ich damit sagen wollte ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lehrgeld -- LKW rammt Dach