Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lehnenbreite stellt sich nicht automatisch auf die gespeicherte Position

Lehnenbreite stellt sich nicht automatisch auf die gespeicherte Position

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:18

Hallo, ich habe eine kleine Frage bei den elektrisch verstellbaren Komfortsitzen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich mag die Lehnenbreite sehr sportlich eng und habe dies auch unter meiner Sitzposition 1 und 2 abgepeichert. Wenn ich nun das Auto abstelle, fährt aus Komfortgründen das Lenkrad ein Stück hoch und die Lehne im Sitz weitet sich. Das steht auch so im Handbuch.

 

Wenn ich nun wieder einsteige und den Motor starte, senkt sich das Lenkrad, aber die Lehne im Sitz bleibt offen d.h. ich muss jedes Mal die Sitzposition 1 manuell wählen, damit die Lehnenbreite wieder eng auf die gespeicherte Position eingestellt wird. Ist das normal so oder ein Defekt? Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:19

Also bei mir blasen sich die Seitenwangen auf sobald ich den Sicherheitsgurt schließe.

Würde mich auch interessieren, das habe ich bei mir ebenfalls beobachtet.

Ist bei meinem auch so. Ich vermute, das hängt mit der Einstellung des Fahrmodus zusammen. Bei "Sport" wird die Rückenlehne der Komfortsitze nach Wunsch/Einstellung enger gestellt.

Ist im iDrive unter "Mein Fahrzeug" -> "Fahrerprofile" für das aktivierte Fahrerprofil "Letzte Sitzposition automatisch" aktiviert?

Ansonsten:

Bei mir stellt sich die breite auch erst nach dem Anschnallen ein, gemeinsam mit dem Gurtstraffer.

Wenn ich manchmal sehr schnell in das Auto ein/aussteige, dann spinnt das System auch manchmal, das ist mir auch schon aufgefallen, dann fährt mal das Lenkrad nicht zurück oder der Sitz passt sich nicht ganz an. Sprich aufschließen, reinspringen, Gurt reinstecken und Motor an quasi Gleichzeitig, gleiches beim Verlassen, das scheint das System zu überfordern.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:10

Zitat:

@mt999 schrieb am 22. Februar 2024 um 10:04:38 Uhr:

Ist im iDrive unter "Mein Fahrzeug" -> "Fahrerprofile" für das aktivierte Fahrerprofil "Letzte Sitzposition automatisch" aktiviert?

Hallo, ja, das ist aktiviert. Mir hat jemand einen Tipp gegeben, mich zuerst anzuschnallen und dann erst den Motor zu starten. Mache ich normalerweise umgekehrt. Ich probiere das später aus.

Vielen Dank soweit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lehnenbreite stellt sich nicht automatisch auf die gespeicherte Position