Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify wechselt automatisch auf CarPlay

Spotify wechselt automatisch auf CarPlay

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:53

Hallo Gemeinde,

Ich habe seit heute folgendes Phänomen:

Beim Start spielt Musik von der SpotifyApp in Medien. Nach kurzer Fahrt, wechselt der BMW automatisch auf CarPlay und spielt dann keinen Song.

Ist jemandem bekannt ob man die Medienwiedergabe von CarPlay pauschal unterdrücken kann?

Ich finde die BMW Spotify App ist wesentlich bedienerfreundlicher, z.b. Songauswahl über Drehrrad rechts am Lenkrad.

Bin schon am überlegen CarPlay ganz zu deaktivieren, finde aber die Telefonanbindung bei CarPlay sehr gelungen.

Zur Info ist ein 2021er G31 und das Hamdy ein IPhone 11 mit neuestem Update...

Freue mich auf Eure Tipps,

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann ich leider zu 100% bestätigen. Evtl. mal ausprobieren, die spotify-App nicht bei Connection anzumelden.

Hallo,

 

die Lösung ist Spotify auf dem Handy vorher komplett zu schließen (also beim IPhone nach oben wischen) und im CarPlay zu deaktivieren (auf dem Handy also aus CarPlay entfernen)

Gruß Andy

In den Einstellungen der Spotify App auf dem Mobilgerät kannst du den automatischen Wechsel abschalten. Bei mir wechselt er jetzt tatsächlich gar nicht mehr ins Carplay Spotify. Zum Glück - denn auch ich finde die native BMW Bedienung von Spotify viel besser und vor allem schöner.

93e26bd6-20e5-4c1d-a9ff-dc715b321e04

Zitat:

@yreiser schrieb am 10. Mai 2021 um 22:25:47 Uhr:

In den Einstellungen der Spotify App auf dem Mobilgerät kannst du den automatischen Wechsel abschalten. Bei mir wechselt er jetzt tatsächlich gar nicht mehr ins Carplay Spotify. Zum Glück - denn auch ich finde die native BMW Bedienung von Spotify viel besser und vor allem schöner.

Danke für den Tipp, hatte mich wahnsinnig gemacht, so dass ich CarPlay deaktiviert habe. Werde es morgen mal probieren.

Zitat:

Zitat:

@yreiser schrieb am 10. Mai 2021 um 22:25:47 Uhr:

In den Einstellungen der Spotify App auf dem Mobilgerät kannst du den automatischen Wechsel abschalten. Bei mir wechselt er jetzt tatsächlich gar nicht mehr ins Carplay Spotify. Zum Glück - denn auch ich finde die native BMW Bedienung von Spotify viel besser und vor allem schöner.

Danke für den Tipp, hatte mich wahnsinnig gemacht, so dass ich CarPlay deaktiviert habe. Werde es morgen mal probieren.

Hat das geholfen? Bei mir hat die Einstellung nichts gebracht und Spotify wechselt automatisch in den CarPlay-Modus. Ich kann es nur unterbinden, indem Spotify keinen Zugriff auf mobile Daten bekommt.

…mich nervt diese Geschichte seit Monaten. Selbst Spotify händisch zu schließen hilft nicht immer, aus unerfindlichen Gründen öffnet sich Spotify spontan wieder auf dem Handy und die Wiedergabe über Spotify (von BMW) bricht ab. Dann schließe ich wieder Spotify auf dem Handy und es geht wieder. Das ist alles total nervig und kot.. mich richtig an. Ich habe schon alles probiert, jetzt hat das IPhone auch IOS15, da hatte ich wieder Hoffnung es würde besser werden, leider wieder der gleiche Schei…Alle Tipps aus dem Forum habe ich schon probiert, es geht einfach nicht dauerhaft.

Gruß Andy

Zitat:

@Andy909 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:02:50 Uhr:

…mich nervt diese Geschichte seit Monaten. Selbst Spotify händisch zu schließen hilft nicht immer, aus unerfindlichen Gründen öffnet sich Spotify spontan wieder auf dem Handy und die Wiedergabe über Spotify (von BMW) bricht ab. Dann schließe ich wieder Spotify auf dem Handy und es geht wieder. Das ist alles total nervig und kot.. mich richtig an. Ich habe schon alles probiert, jetzt hat das IPhone auch IOS15, da hatte ich wieder Hoffnung es würde besser werden, leider wieder der gleiche Schei…Alle Tipps aus dem Forum habe ich schon probiert, es geht einfach nicht dauerhaft.

Gruß Andy

Spotify mobile Daten abdrehen funktioniert bei mir schon, es ist aber keine zufriedenstellende Lösung.

Ich habe Spotify ganz einfach aus Carplay entfernt. Das geht beim iPhone in den Carplay-Einstellungen. 1. kann ich so die native iDrive Spotify App nutzen, die mir vin der Bedienung und von der Optik herbesser gefällt, und 2. tritt dann das Problem hier nicht mehr auf.

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:53:10 Uhr:

Ich habe Spotify ganz einfach aus Carplay entfernt. Das geht beim iPhone in den Carplay-Einstellungen. 1. kann ich so die native iDrive Spotify App nutzen, die mir vin der Bedienung und von der Optik herbesser gefällt, und 2. tritt dann das Problem hier nicht mehr auf.

Danke! So simpel….!

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:53:10 Uhr:

Ich habe Spotify ganz einfach aus Carplay entfernt. Das geht beim iPhone in den Carplay-Einstellungen. 1. kann ich so die native iDrive Spotify App nutzen, die mir vin der Bedienung und von der Optik herbesser gefällt, und 2. tritt dann das Problem hier nicht mehr auf.

Das habe ich auch schon probiert aber es löst das Problem nicht. Obwohl Spotify nicht mehr im CarPlay-Menü auftaucht, startet die App im Carplay-Betrieb manchmal trotzdem.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:20:51 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:53:10 Uhr:

Ich habe Spotify ganz einfach aus Carplay entfernt. Das geht beim iPhone in den Carplay-Einstellungen. 1. kann ich so die native iDrive Spotify App nutzen, die mir vin der Bedienung und von der Optik herbesser gefällt, und 2. tritt dann das Problem hier nicht mehr auf.

Das habe ich auch schon probiert aber es löst das Problem nicht. Obwohl Spotify nicht mehr im CarPlay-Menü auftaucht, startet die App im Carplay-Betrieb manchmal trotzdem.

…bei mir genauso, löst das Problem definitiv nicht!

 

Gruß Andy

Zitat:

@Lukaass schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:20:51 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:53:10 Uhr:

Ich habe Spotify ganz einfach aus Carplay entfernt. Das geht beim iPhone in den Carplay-Einstellungen. 1. kann ich so die native iDrive Spotify App nutzen, die mir vin der Bedienung und von der Optik herbesser gefällt, und 2. tritt dann das Problem hier nicht mehr auf.

Das habe ich auch schon probiert aber es löst das Problem nicht. Obwohl Spotify nicht mehr im CarPlay-Menü auftaucht, startet die App im Carplay-Betrieb manchmal trotzdem.

Bei mir tut es genau das, was ich erwartet habe. Der native Spotify Client wird nicht mehr übersteuert, die zuletzt gewählte Quelle bleibt aktiv.

 

Ich hatte das Problem jetzt in den letzten Tagen auch wieder ein paar Mal. Zum definitiven Beseitigen hilft bei mir immer folgendes (Spotify ist bei mir in den iPhone Carplay-Einstellungen sowieso deaktiviert):

- auf dem iPhone in der Spotify App unten rechts auf das Tonausgabesymbol (Lautsprecher oder Auto ,...) tippen, dann umstellen auf 'Listening on' : 'This iPhone'

- danach: Spotify auf dem iPhone vollständig beenden

Danach wird im Auto dann nicht mehr von iDrive Spotify auf Carplay Spotify umgeschaltet.

Die beste Lösung ist: CARPLAY deaktivieren. Hatte mich total drauf gefreut und war nur frustriert. So schlecht implementiert, drängte sich permanent in den Vordergrund. Ausserdem waren diese Zuckerfarben auch nicht meines in so einem Auto. Also deaktiviert und ich verwende wieder die BMW Integration des iPhones. Seitdem ist alles gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify wechselt automatisch auf CarPlay