Legen Amerikanische Hersteller auch Krankheiten ins Handschuhfach ?

Ford Mustang 5

Hallo US Car Gemeinde,

als kleiner Junge damals vom Vater in den BMW Virus gezogen wurde es schon früh ein 3.5L V8 ( E39 535i ) und nach weiteren 2 Jahren ein 4.8L V8 ( E60 550i )

Der E39 war BJ 2000 - mit 210tkm gekauft - außer service und mal einer Wasserpumpe und Kraftstoffpumpe nichts.

Der E60 ist BJ 08 hatte 122tkm - jetzt mit 133tkm -> Ventilschaftabdichtungsschaden

BMW übernimmt keinen cent. Wenn man die BMW Foren ließt gibt es noch weitere grobe krankheiten

Da ich absolut keine lust darauf habe die neue politik dieses Herstellers zu unterstützen wird das Fahrzeug verkauft...

Aber genug vom negativen 🙂

Wie sieht es denn mit den Krankheiten bei den V8 Motoren den bekannte modellen aus ?

- Charger
- Mustang
- Camaro
- Challanger
- Corvette

Ist sonst was anfällig an den Karossen / Mechanik / Elektrik ?

Natürlich geht hier und da mal was kaputt - ist immerhin material.

Aber ich unterstelle BMW das dort absichtlich gespart wird - an stellen die sich ein selbst ernannter Premium Hersteller nicht erlauben dürfte.

Wie sieht es da bei den Amis aus ? Auch auf Spar kurs ?

Danke schon jetzt für jede hilfreiche und auch kritische Antwort

Gruß aus Karlsruhe

33 Antworten

Ich frag mich wer Zulieferer für Mopar ist.
Und ja auch beim Getriebe, bzw Servolenkungsöl sind Chrysler wohl empfindlich und mögen wirklich am allerliebsten die Eigenmarke (don't ask how I know 🙁 )

DOT 3 bei den älteren Modellen nicht vergessen 🙂

Mopar-Teile wurde teilweise von AC Delco produziert.

Aber leider sind AC Delco Teile auch nicht mehr das was sie mal waren - OEM-gleich....

Diesbezüglich sind GM-Fahrzeuge anspruchsloser, aber Dexron VI und dexos-Norm müssen auch erfüllt sein.

Die einzige Abweichung, die ich vornehmen würde, ins Differential vollsynthetic 75W140 statt 90, braucht vielleicht 0,1 Liter mehr Kraftstoff, aber die Haltbarkeit und die Geräusche danken es.

Hast du für diesen oder diese HEMI Motoren mit den Problemen gewisse Baujahre - motor Typen usw ? Will nicht vom Einen Problem koffer zum nächsten...

2005-2007 sind diese Probleme jedenfalls bekannt, für mehr Infos gibt es interessante Webseiten wie
truthaboutcars.com
edmunds.com
...

teilweise nach Modelljahren geordnet - aber Achtung! Modelljahr beginnt in den USA immer im September, wir haben also Modelljahr 2016 derzeit.

EZ hat auch nichts mit Bj. zu tun. Ohne VIN bekommste das nicht raus.

Ferner kannst du auch nach TSBs suchen.