Legale Xenon-Nachrüstscheinwerfer von Osram

Mercedes C-Klasse S204

Ich habe soeben auf der Internetseite von Osram eine interessante Neuentwicklung entdeckt: http://www.light-up.osram.info/de/

Dabei handelt es sich um eine legale Nachrüstlösung von (25W-)Xenon-Scheinwerfern für Fahrzeuge, die serienmäßig nur mit Halogenscheinwerfern ausgerüstet sind. Auf Grund der reduzierten Leistung (25W statt 35W) benötigen die Nachrüstscheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Derzeit gibt es die Nachrüstscheinwerfer nur für den Audi A4 B7. Weitere Modelle sind bei entsprechendem Interesse aber auch geplant. Wer also Interesse an solchen Scheinwerfern für seine C-Klasse hat, sollte Kontakt zu Osram aufnehmen (automotive-lighting@osram.com).

Die BMW Group hat vor einiger Zeit bereits 25W-Xenonlicht zur Nachrüstung des Mini R56 auf den Markt gebracht. Diverse Forenbeiträge berichten, dass der Unterschied zum Halogenlicht gewaltig war. Gegenüber klassischem 35W-Xenonlicht müssen nur geringe Abstriche in Kauf genommen werden.

Meiner Meinung nach ist das eine sehr interessante Entwicklung und ich hoffe sehr, dass die Nachrüstscheinwerfer auch für den W/S204 VorMOPF aufgelegt werden!

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema

Ich habe soeben auf der Internetseite von Osram eine interessante Neuentwicklung entdeckt: http://www.light-up.osram.info/de/

Dabei handelt es sich um eine legale Nachrüstlösung von (25W-)Xenon-Scheinwerfern für Fahrzeuge, die serienmäßig nur mit Halogenscheinwerfern ausgerüstet sind. Auf Grund der reduzierten Leistung (25W statt 35W) benötigen die Nachrüstscheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Derzeit gibt es die Nachrüstscheinwerfer nur für den Audi A4 B7. Weitere Modelle sind bei entsprechendem Interesse aber auch geplant. Wer also Interesse an solchen Scheinwerfern für seine C-Klasse hat, sollte Kontakt zu Osram aufnehmen (automotive-lighting@osram.com).

Die BMW Group hat vor einiger Zeit bereits 25W-Xenonlicht zur Nachrüstung des Mini R56 auf den Markt gebracht. Diverse Forenbeiträge berichten, dass der Unterschied zum Halogenlicht gewaltig war. Gegenüber klassischem 35W-Xenonlicht müssen nur geringe Abstriche in Kauf genommen werden.

Meiner Meinung nach ist das eine sehr interessante Entwicklung und ich hoffe sehr, dass die Nachrüstscheinwerfer auch für den W/S204 VorMOPF aufgelegt werden!

Gruß Flo

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@zonki101 schrieb am 8. September 2015 um 22:57:57 Uhr:

Eventuell steht hier eine ece Zulassung aus einem anderen Eu Land über der stvo ?
Die wird ja immer kleiner bzw. vieles ersatzlos gestrichen.

Nein, das sicher nicht.

Aber in der StV

Z

O werden diese Normen auch erwähnt ... da kann durchaus wieder eine Ausnahme definiert sein.

Muss man sich einfach genau ansehen, wo und an welcher Stelle der Absatz 10 vermutlich ausgehebelt wird.

Nur frage ich mich wo der Vorteil liegen soll?
Normal nimmt man Xenon weil sie heller sind und besser ausleuchten.
Wenn ich aber schwächere Xenon verwende habe ich diese Vorteile nicht.
Und nur wg. einer anderen Lichtfarbe wäre es mir das nicht wert.

Zitat:

@querkus schrieb am 8. September 2015 um 23:28:23 Uhr:

Nur frage ich mich wo der Vorteil liegen soll?
Normal nimmt man Xenon weil sie heller sind und besser ausleuchten.
Wenn ich aber schwächere Xenon verwende habe ich diese Vorteile nicht.
Und nur wg. einer anderen Lichtfarbe wäre es mir das nicht wert.

Der Vorteil liegt darin, dass selbst das schwächere 25W-Xenonlicht mit max. ~2.000 Lumen immer noch stärker als die stärkste zulässige 55W-H7-Halogenlampe mit max. ~1.500 Lumen leuchtet. 😉

Die Nachrüstscheinwerfer bringen also neben der anderen Lichtfarbe auch eine höhere Lichtleistung und darüber hinaus zusätzlich noch eine LED-Tagfahrlichtfunktion (zumindest bei der Version für den Audi A4 B7) mit.

Gruß Flo

Habe Interesse bekundet (E-MAIL)

Grüße Gerd