Legale Auspuffanlagen?
Ich plane jetzt fix vor Saisonbeginn noch den Wechesel der Serienauspuffanlage an meiner 2004 Dyna. Wie es der Zufall will empfiehlt mir jeder Laden was anderes. Komischerweise immer die, die er vorrätig hat und daher wohl verkaufen will.
Seid doch bitte so nett und lindert meine Verwirrung.
Welche legalen Auspuffanlagen fahrt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wo habt ihr sie her und was hat sie gekostet?
Vielen Dank
Gruß und allen einen schönen und sicheren Saisonauftakt
Mike
36 Antworten
Hallo Mike HD,
habe auf meiner FXDI 04er eine AMC HD1-Anlage mit U-kat (eingetragen, getüvt usw.) und die Mühle läuft prima, sieht sehr schön aus, klingt wunderbar und ist trotzdem nicht zu laut! Die Original-Tüten von HD sind eine einzige Sachbeschädigung am teuer bezahlten Motor!
Gruß Jayefkay
hallo,
Vance & hines sind schönes Anlagen ( 2 i n 2) gibt es mit tüv von Fine3.de .... oder.. ich habe bei Ebay eine Supertrapp ( ähnlich BSL ) 2 in 2 high out ( verbaut der Walz) für 800 euro gekauft. mit 8 scheiben solltest du Tüv bekommen und kannst jeder zeit die lautstärke verändern. in minuten oder mit anderen endkappen , auch in sekunden
gruss sven
Kess-Tech
Hallo habe mir jetzt auch eine Kess-Tech bestellt,wegen grün-weiß!Hab gelesen mal soll einen anderen Luftfilter einbauen!Welchen denn ?
Vorab vielen Dank
Nimm einfach einen K&N Airflow. Die sind vor allem auch ein Motorradleben lang drin und müssen nur selten mal gereinigt werden, sparen also auch gut Geld. Bei der Gelegenheit solltest aber auch den Vergaser fetter abstimmen.
Ähnliche Themen
hallo mike,
wie du siehst gibt es im prinzip zwei lager kess tech und amc.
ich habe mich beim kauf damals an den test in der zeitschrift verlassen.
neben dem besten legalen sound und der schönen linie bot amc auch als einzige von allen gestesteten inkl. kess eine echte leistungssteigerung an. bei allen anderen musstest du sogar leistungseinbußen hinnehmen.
wie es jetzt im jahr 2005 aussieht weiss ich nicht, bin aber absolut mit meiner amc zufrieden.
den test kannst du unter www.amc-tech.de nachlesen
ich wünsche dir viel spass
@ peter_panic:
Hast Du eine normale 3´´ Supertrapp mit 8 Scheiben eingetragen gekriegt oder ist es eine KessTech-Supertrapp?
Bin nämlich schon fast fertig mit meinen Basteleien und will demnächst auch eine Supertrapp eintragen, aber keiner konnte mir genau sagen wieviel Scheiben ich montieren kann um legal zu fahren.
Die KessTech hat 8 Scheiben und zusätzlich so´n komisches Rohr im Dämpfer.
Ich dachte die normalen Supertrapps wären mit 8 Scheiben zu laut, sonst müsste KessTech doch die Dinger für die e1 nicht extra umbauen. Ich will aber auch nicht weniger montieren, da in der Gebrauchsanleitung was von mindestens 8 Scheiben steht.
gruß
Servus Womp-Ratte
Kommt darauf an ob du 2 in 1 oder 1 in 1 fährst
1 in 1 ?? 😁
Ich dachte es gibt nur 2 in 1 oder 2 in 2.
😁
Regards,
SHABBES
Ich meinte 2in2.
Peter_panic schrieb ja auch 2in2 highout. Hat die 2in1 mehr oder weniger Scheiben?
Gruß
Hallo Mike HD,
ich habe mir ne BSL Low Exit an meinen NT Umbau montieren lassen, da sie mir am besten gefiel. Sie sieht wie eine AS Industries aus und ist sehr hochwertig gearbeitet . Eingetragen ist sie ohne Anzahl der Scheiben. Ich habe allerdings den beiliegenden Racedämpfer eingebaut bekommen da der orginale nur ca 8mm Durchlass hat und wie orginal klingt. Ich lass es mal darauf ankommen was die Cops hier im Großraum Düsseldorf Gladbach so tun. Angeblich so sagte mir eine HD Werkstatt 5% seiner Kunden wären Scheriffs die auf gar keinen Fall mit legalen Tüten herum fahren ( allerdings nicht brachial laut). Die BSL Anlagen stehen unter www.BSL.at.
Gruß
Gattling
Hi HD Mike,
fahre eine 2004er Softail Classic und seit letzten Herbst auch mit AMC HD 1. TÜV-Abnahme und Eintragung ohne Probleme.
Vor der Anschaffung hab ich mich lange überall informiert. Den Ausschlag gab letztendlich der Bericht bei Dream-Machines, weil dort mehrere legale Anlagen getestet wurden und die Auswertung mit Sound, Leistung, Preis etc. sehr anschaulich ist.
Optik und Verarbeitung der HD 1 sind für meinen Geschmack erstklassig und der Sound gefällt mir ausgesprochen gut, es sind allerdings auch keine Brülltüten.
Am Ende ist es sowieso eine subjektive Angelegenheit (legal oder illegal) und Jeder hat ein anderes Soundempfinden.
Bin voher mal eine Maschine mit offener KessTech gefahren und die klang naturlich auch ganz stark und hätte mich überzeugt, wäre aber wieder nicht legal gewesen.
Ich kann jedenfalls über die AMC-Anlagen nichts Negatives sagen und Qualität hat nun mal seinen Preis.
Habe jetzt meine Kess-Tech verbaut!Verarbeitung gut,Sound,naja bin halt vorher offene Rohre gefahren werd mich schon dran gewöhnen,kann aber jetzt unbeheligt nach Frankfurt fahren ist doch auch was wert oder????
Gruß Support81
... wir hatten für unsere Wide Glide (95)und Heritage (94) nach kurzem KessTech-Zwischenspiel vor 3 Jahren endlich AMC HD 1 gefunden.
Kommt zwar nicht an vorher mutig gefahrene offene PorkerPipes ran (soooo geil !!) aber für Grün-Weiss München ist der Sound das maximal Machbare. Schön tiefe Frequenzen - das macht den Unterschied.
KessTech macht zwar schöne Werbung , aber nach meinem Geschmack kommt aus den umgebauten Supertrapp nix Brauchbares raus. Und die Verstellerei kann es doch auch nicht sein.
AMC ist neben der wirklich leicht merkbaren Leistungssteigerung auch optisch einwandfrei, nicht so unförmig wie Supertr./Kesstech.
... und im Alter werden die AMC noch soundiger; Da läuft auch nichts blaugelb an, ich war erfreut. Was AMC bei meinem Besuch dort versprach, wurde gehalten.
Ansonsten gilt: no risk - no fun. Ohne halbwegs vertretbaren Sound würde ich mich nicht auf die Strasse wagen.
No HOG´s.
Im Gegensatz zu HD und Kesstech macht sich Herr Schwarz von AMC auch die Mühe, mit dem Aupuffhalter nicht nur die beiden Töpfe zu verbinden, sondern diesen auch mit einer Aufnahme für den Rahmen zu versehen.
So sitzt die Anlage bombenfest am Rahmen, und wird nicht nur durch die Schellen gehalten!
Gruß SCOPE
2-2
Hatte genauen Vergleich - vorher Kess-Tech 2-2 mit SG-Krümmern, verstellbar. Geschlossen wie ein Käfer Bj. 74, offen, sehr metallisch klingend.
Dann, nach Soundcheck, AMC HD4. Sound viel dumpfer.
Fahrempfinden: Moped wirkte befreit.
Optisch: reine Geschmackssache.
Verarbeitung: beide gut, AMC wirkt solider
Anlauffarben: KT nach 1000 km bis blau, geht im Edelstahl durch polieren wieder (zeitlich begrenzt) weg; AMC nach über 10 000 km erst gelbliche Verfärbungen im obersten Krümmerbereich; wird im verchromten Zustand wohl auch nicht mehr entfernbar sein (oder hat einer ein Mittelchen?)