Leerlaufverbrauch Z30DT?
Hallo Leute 🙂
Irgendwie bin ich in letzter Zeit mit dem Verbrauch meines Dicken nicht zufrieden. Mir ist aufgefallen das mein Leerlaufverbrauch nicht mehr unter 0.8/h runter geht. Das war nicht der Fall als ich das Fahrzeug gekauft habe, da war 0.6/h normal. Wir sprechen natürlich vom Betriebswarmen Motor. Habe es heute nochmal getestet:
Licht aus, Klima/Lüftung 0 / Kompressor aus/ Radio aus / ...
Tja dann ist er auf 0.8l/h gesunken ansonsten sind es eher 0.9l/h.
Was habt ihr den für Werte mit dem Z30DT ?
Gruß David
35 Antworten
Zitat:
Absout geshen mag der Mehrverbrauch von 0,6 auf 0,8 odr auch bei mir nicht viel sein. Wir reden hier aber immer hin von über 30%. Da leppert sich so eins zum anderen.
30% sind sicher nicht zu verrachten. Aber Du mußt auch die absoluten Zahlen berücksichtigen.
Ich halte diese Schwankungen für absolut noch im Rahmen. Wie gesagt, bei mir sind es auch bis zu 0,2-0,3 Liter. Oft schwankt die Anzeige sogar um 0,2 Liter bei einem einzigen Stop. Ich tippe einfach mal drauf, daß das Instrument gar nicht 100% genau geht.
Unterschied mit ohne Klima sind 1,2 zu 0,8 Liter
Ohne Klima 0,8 ltr und mit 1,2 ltr, Hauptsache die Pumpe pumpt.
Grüsse Thomas
Zitat:
Hauptsache die Pumpe pumpt.
Si! 😁
Trotz des Problems (1. Pumpentausch) bin ich nach wie vor von dem Motor begeistert.
Gruß
Daniel
Ich nicht mehr, lese hier dauernd wie schlapp er ist und ab 180 geht ihm die Luft aus, werde morgen mal ein richtiges Gerät testen, den ICE Köln-Frankfurt, der macht locker 300, vielleicht darf ich ja mal ans Steuer, um dem Teil die Sporen zu geben und danach ab in den Flieger, damit man auch mal die volle Beschleuning mitbekommt, mein Gott ist der 3.0 CDTI eine schlappe Wurst ;-)
Grüsse Thomas
Ähnliche Themen
Komisch meiner zieht bis 200 von feinster Sahne bei Punkt 200 hat er dann keine Lust mehr aber 200 km/h reichen mir mehr als Dicke wenn ein Fiesta mal wieder meint mit 10km/h mehr den LKW überholen zu müssen, da bin ich wieder froh die 315er Bremsen zu haben.
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Ich nicht mehr, lese hier dauernd wie schlapp er ist und ab 180 geht ihm die Luft aus, werde morgen mal ein richtiges Gerät testen, den ICE Köln-Frankfurt, der macht locker 300, vielleicht darf ich ja mal ans Steuer, um dem Teil die Sporen zu geben und danach ab in den Flieger, damit man auch mal die volle Beschleuning mitbekommt, mein Gott ist der 3.0 CDTI eine schlappe Wurst ;-)
Grüsse Thomas
Vor allen Dingen passen in die beiden alternativen Fortbewegungsmittel deutlich mehr Personen rein 😉
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Hi Daniel,
also vor dem Softwareupdate im Januar war es 100% 0.6l/h naja danach hab ich das kaum beobachtet.
Welche SW war denn vorher und welche ist jetzt.
Ich hatte immer 0,7-0,8 ohne zusätzliche Verbraucher egal ob mit der alten 3.? oder mit der neuesten (seit einigen Wochen)
Die Frage ist, wie war die Batterie geladen 🙂
Hallo,
die 0,7 bis 0,8 kann ich bestätigen. Manchmal aber auch 0,9.
Verbrauch bei den letzten Tankfüllungen etwa 6,7 Liter (ausgerechnet). Mein Dicker ist bisher etwa 10000km gerollt. Die ersten paar Tausend KM hatte ich 8 Liter gebraucht. Dachte nicht das der Verbrauch noch runtergehen würde.
gruss hoegi
Nach 500km Autobahn gestern, heute Morgen Werte abgelesen.
Quizfrage: Wie geladen ist die Batterie?
A: beinah Vollständig?
B: beinah Vollständig?
C: beinah Vollständig?
😁
Alte ECU : Version 2
Januar ECU : Version 6
Kurzbeschreibung:
EGR Ventil Diagnose Problem -
Zündzeitpunkt und ISC Zunahme für Verbrennungsgeräusche und Leerlaufregelung - Kraftstoffleckdiagnose für Austausch der früheren HP Hochdruckpumpe korrigiert.
Noch fragen? ;D
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Nach 500km Autobahn gestern, heute Morgen Werte abgelesen.
Quizfrage: Wie geladen ist die Batterie?
A: beinah Vollständig?
B: beinah Vollständig?
C: beinah Vollständig?
Kann ich den Telefonjoker setzen ? .. ...... 😁 😁
Fairnesshalber kannst du einen Admin drum beten ein Zuschauervoting zu starten 😁 begrenzt aufs Forum natürlich 😉
Würde nicht so viel wert auf den Leerlauf verbrauch geben.
Der Schwankt bei mir auch zwischen 0.6-0.9l.
Mal hat man immer 0.6l und dann sind es auf einmal 0.9l.
Das geht auch wieder runter scheint irgendwo am Wetter zu liegen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.
Konnte aber keine grossen zusammenhänge zwischen Leelauf und Gesamtverbrauch sehen.
MFG
Stefan
Heute Morgen waren es wieder 0.6l/h aber da war von Motortemperatur noch nix zu sehen.
Naja werd ich dann mal so hinnehmen.
Gruß David
Hey,
ich habe bei mir mal die Werte beobachtet und mich ein wenig gewundert.
Bei mir:
Klima aus, Automatik auf D -> 1.8 Liter
Klima aus, Automatik auf D, Leerlauf geht rein -> ca. 1.2 - 1.4 Liter
Klima aus, Automatik auf N -> 0.9 - 1.0 Liter
Mit Klima, Automatik auf D -> 2.2 - 2.3
Mit Klima, Automatik auf N -> 1.5 - 1.6
Mit Klima, Automatik auf D, Leerlauf -> 1.7- 1.8 Liter
Ist das normal?
Auto war gerade bei der Inspektion, hat ca. 88.000 runter.
Achso der Durchschnittverbrauch aktuell Stadt (90% - ca. 9.2 Liter). Ich bin sehr vorsichtig gefahren!
Woran könnte das liegen?
Besten Dank für Antworten!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Hey,ich habe bei mir mal die Werte beobachtet und mich ein wenig gewundert.
Bei mir:
Klima aus, Automatik auf D -> 1.8 Liter
Klima aus, Automatik auf D, Leerlauf geht rein -> ca. 1.2 - 1.4 Liter
Klima aus, Automatik auf N -> 0.9 - 1.0 LiterMit Klima, Automatik auf D -> 2.2 - 2.3
Mit Klima, Automatik auf N -> 1.5 - 1.6
Mit Klima, Automatik auf D, Leerlauf -> 1.7- 1.8 LiterIst das normal?
Auto war gerade bei der Inspektion, hat ca. 88.000 runter.
Achso der Durchschnittverbrauch aktuell Stadt (90% - ca. 9.2 Liter). Ich bin sehr vorsichtig gefahren!Woran könnte das liegen?
Besten Dank für Antworten!
MFG
Warum gewundert?
Woran könnte was liegen?
Die Werte stimmen fast mit meinen überein.
Zitat:
Ich bin sehr vorsichtig gefahren!
Das solltest Du auch, es passieren ja schon Unfälle genug 😉
Bei Stadtverkehr komme ich auch so um die 9l, letztens auf der BAB mit viel Zeit (130km/h Tempomat) standen 6,7l/100km an, ist aber eher eine Ausnahme.