Leerlaufschraube

VW Käfer Mexico

Hallo,

eine Verständnisfrage zum Vergaser bzw. zur Leerlaufschraube beim Solex 31 PICT-3.
Mir ging warm und kalt im Leerlauf mehrfach der Motor aus. Ich habe dann wie im Etzold beschrieben die Leerlaufschraube komplett reingedreht, knapp 3 Umdrehungen raus damit der Motor (warm) im Leerlauf bei etwas unter 1000 U/min dreht. Seitdem ist er mir auch nicht mehr ausgegangen.

Von meinem alten 50er Moped kenne ich die Funktion der Leerlaufschraube noch so dass die Drehzahl immer weiter steigt je weiter man die Schraube rausdreht. Ich habe versuchsweise am Gaser die Schraube auch mal stark rausgedreht, die Drehzahl blieb aber bei ca. 1000 U/min und stieg nicht weiter an.
Woran liegt das? Oder ist das ein Hinweis drauf dass da noch woanders ein Problem liegt?

Vg

Beste Antwort im Thema

Ich bin grad einkaufen,

Möchte noch jemand Popcorn?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Eskaliert das hier immer so schnell? War ja echt nur ne Einstellfrage für den gaser...

Manchmal... In der Regel ist's aber sachlich 😉

Naja, eigentlich nicht aber manchmal schwillt mir der Kamm. Wenn man helfen will und sich plötzlich der ganze thread verwässert und viele Leute komische Sachen dazu schreiben, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben.
Dann kommts plötzlich zu Viskositäten vom Kraftstoff, HJS Kats und Verstelltips von falschen Schrauben...

sorry dafür

Zitat:

@dr_matrix schrieb am 10. September 2019 um 18:18:33 Uhr:

Eskaliert das hier immer so schnell? War ja echt nur ne Einstellfrage für den gaser...

Ja.

Das Problem ist, dass man sich in solchen Foren ueberhaupt nicht qualifizieren muss. Daher fuehlen sich die Leute, die Ahnung haben (Jan Peter zum Beispiel) sehr schnell auf den Schlipps getreten, wenn andere absoluten Unfug bzw. Falschinformationen heraus geben.

Wenn du nur eine Einstellanleitung suchst fuer den Vergaser, hilft google.

Es gibt fuer deinen Vergaser sogar eine super kultige, asbach uralte Videoanleitung von VW:

https://www.youtube.com/watch?v=XOxxS1EMphU

Leider nur auf Englisch, wie fast immer in der automobilen Welt.

In den Videos wird aber auch sehr genau erklaert, warum man bei deinem Vergaser die Leerlaufdrehzahl NICHT an der oberen Schraube einstellt.

Ich muss ganz ehrlich sagen der Jan hat mir damals super ausgeholfen mit der Versager Einstellung.
Er hat sich sehr viel Mühe gegeben um mir eine komplette Einstellungs Anleitung zu schreiben.
Fast schon ein Roman gewesen.

Was ich super fand.
Also wenn vergaser Einstellungen erforderlich sind, und du hast vor es selber zu machen is @janpeterstahl dein man!

Gruß Horst

danke!

p.s. das Video kannte ich noch garnicht, cool!
Ich habe dann noch gerade den 2. Teil des Videos gefunden: https://youtu.be/KWdZSr7x81w
in dem gehts dann um den Vergaser mit Bypass, den wir hier angesprochen haben.

Deine Antwort