Leerlaufruckeln Sportback 2.0 TDI
Hi Leutz,
ich fass es nicht. Nun sind gerade mal 2,5 Wochen vergangen seit ich meinen neuen habe und was stelle ich zu meinem entsetzen fest.
Auch mein neuer fängt an im Stand zu ruckeln, zwar bei weitem nicht so wie mein alter 3 türer aber schon bemerkbar, wenn man es kennt.
Ich könnte echt kotzen !!!!!!
Ich will doch nur ein Auto ohne Probleme !!! Ist das denn wirklich nicht mehr möglich ????
36 Antworten
Hi,
ich hatte es zwar schon mal woanders reingeschrieben, aber vielleicht konntet ihr das gleiche feststellen:
Bei forschem Fahren und anschließendem Anhalten (z.B. an der Ampel) fängt er zu ruckeln an.
Wenn ich ihn sanft fahren oder geiten lasse, ist weniger bis kein Ruckeln zu spüren.
Kann das jemand von euch bestätigen? Deshalb empfand ich es bei mir auch noch nicht schlimm.
Cu und Gruß
tk
der Wagen von mein Bruder ruckelt auch wie verückt letzte Woche war er in der Werkstatt und siehe da das ruckeln ist wieder da wenn der Wagen warm ist
oh mann was hab ich nur getan ???
da hatte ich ein ruckelfreien A3 und habe den abgegeben ich hoffe das der neue auch nicht mehr ruckelt aber ich befürchte das ich nicht viel Glück haben werde wenn ich das hier lese
Zitat:
Original geschrieben von tk69
Hi,
ich hatte es zwar schon mal woanders reingeschrieben, aber vielleicht konntet ihr das gleiche feststellen:
Bei forschem Fahren und anschließendem Anhalten (z.B. an der Ampel) fängt er zu ruckeln an.
Wenn ich ihn sanft fahren oder geiten lasse, ist weniger bis kein Ruckeln zu spüren.
Kann das jemand von euch bestätigen? Deshalb empfand ich es bei mir auch noch nicht schlimm.
Cu und Gruß
tk
Müsste ich mal genauer beobachten, aber ich glaub ab und zu schonmal so was erlebt zu haben ... werd ich mal beobachten 😉
@tk69
ja, bei forscher Fahrweise ist das ruckeln im Stand relativ stark, schon fast ein schütteln, bei normaler Fahrweise ist es fast nicht warnehmbar.
Ähnliche Themen
Warum sollte denn die fahrweise mit dem Ruckeln zusammenhängen ?
bzw. Welche Teile werden beim schnellen Fahren extrem mehr belastet als bei normaler Fahrweise ???
Turbolader incl. anbauteile ???
Nockenwelle ???
Gute Frage oder ????
Ich gehe eher von dem allgemeinen Problem Wärme und daraus resultierende Ausdehnung aus.
Um ein paar Bauteile zu nennen :
Turbo, PD-Elemente (am wahrscheinlichsten), Ventile.
Es kann aber ebenso einfach eine nicht 100%ige Soft sein.
Wenn die Ings z.B für bestimmte Eingangsgrößen wie Lufttemp. Kraftstofftemp und Ansaugtemp sagen wir 3x an Sprit eingetragen haben, und er zum rundlauf in dieser Situation z.B 4x bräuchte dann liegts einfach an der Soft.
habe heute 4 neue PDelemente bekommen und angeblich ne ganz neue software ich bin mal gespannt
Und wieder einer der keinen Ausdruck zwecks softwarestand vergleich mitgebracht hat...*schnief*
wie meinst du das
mein freundlicher hat gesagt das ist die neueste software
Ja, das kann ja sein, aber dann hättest dir gleich ein diagnoseprotokoll mitgeben lassen können, damit alle anderen wenn sie das Problem (noch) haben, aufschlagen können und wenns klappt, "Mit dem SW Stand und neuen Elementen gibts keine probleme mehr - mach hinne"
ich werde mal schauen was sich machen läßt muß nächste woche nochmal hin wegen den gurtführungen dann hole ich mir eins
Ja und ???? Iss es jetzt weg ???? Sag doch mal !
Also meiner ruckelt auch ! Wie gesagt hauptsächlich nach schneller fahrt aber auch sonst manchmal. Egal ob kalt oder warm.
Mein Händler kann im Audi-Computer nix dazu finden ! Das kann doch nicht sein ! Wenn doch so viele das Prob haben.
Da meiner heute die neuen Stoßdämpfer bekommt hat mir mein netter Verkäufer einen SB 2.0 TDI gegeben.....der ruckelt nicht...kein bischen ! Egal ob Klima an -aus oder sonstwas. Andere hier haben aber berichtet das auch ihr neuer SB ruckelt....sind das dann Streuungen in der Produktion ? Haben die mit ruckeln einfach Pech gehabt ? Wenn das mit den PD-Elemente Tausch geholfen hat....was muß ich da meinem Händler sagen das er das auch macht ? Hat das bei einem von euch schonmal was gebracht ?
Aber irgendwann wird bestimmt alles Gut :-)
Mein freundlicher hat eine böse mail an audi geschrieben das ich verärgert bin, das ich darüber nachdenke die marke zu wechseln und das ich den spruch gebracht habe "vorsprung durch technik?!?!?!"
5 tage später die antwort von audi das man die PD Elemente tauschen muß und eine neue software bekommt
Probiers mal sag deinen freundlichen er soll so einen mail schreiben und dran bleiben
viel glück
Gabs hier nen Effekt zu verzeichnen mit der neuen Software?
Also mein SB 2.0 TDI (seit 18.10.) hat jetzt 2500 km drauf und ruckelt zum Glück noch nicht! Nach welcher Laufzeit trat das Ruckeln denn bei euch auf?