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Leerlaufprobleme 500Se M117

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:37

Hallo,

habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Leerlaufverhalten meines W126...

Der Wagen läuft im Warmzustand zu hoch (ca. 1200 U/min), das Kaltstart-Verhalten ist aber normal. Die üblichen Verdächtigen (Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät) habe ich bereits aus einem intakten 420er ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das Problem trat ohne Vorwarnung auf. Schlauch- und Steckverbindungen sind ebenfalls geprüft. Mir scheint es als wäre irgendein Temperaturfühler defekt... was meint ihr dazu?

mfG Markus

Beste Antwort im Thema

moin moin Zorc ;)

 

stimmt...

...läuft für 40 € jetzt knapp 10.000 am 102er (102-103-116-117 = alle gleich)

die von mir zwischen 1 und 2 eingestellten 0,71V hält es noch immer.

Habe mir extra 2 Strippen von den Pins zur "hin und wieder Kontrolle" gelegt,

spart die lästige Lufi Demontage ;)

Man kann sich natürlich auch ein Original Bosch Poti randübeln,

aber für den Kurs bekommt man halt locker 4 Nachbauten.

Was ich allerdings nicht verstehe ist,

das die Bosch Werkstatt, evtl. in Ermangelung ausreichender Kenntnis, so eine Aussage trifft...

...obwohl, eigentlich verstehe ich es schon :D

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Hi Nils,

einfach mal ÜSR checken und dann gehts weiter zum LLS (das müsste beim R6 auch die Zigarre sein im Ansaugsystem mit 2-Poligem Stecker).

Ist der Stecker korrodiert, stimmt der Leerlauf nicht, klemmt der stimmt der auch nicht ;)

Wenn nichts hilft einfach mal schön baden in Lösemittel und Silicon aus der Dose.

Hallo Nils

hallo Moritz und Jörg,

klar - der Leerlauf ist eindeutig zu hoch.

Die Angaben bzgl. korrekter Vergleichswerte kann ich nur bestätigen.

Aber auf den LLR tippe ich in diesem Falle nicht, denn wäre der hinüber dürfte "Nils' seine Karre" im kalten Zustand garnicht erst anspringen oder bestenfalls laufen wie'n Sack Nüsse;) Und mit dem guten LLR habe ich ja in der Vergangenheit reichlich Bekanntschaft gehabt - sie hatten sich einst sogar vermehrt (zwinker zu Jörg;))... wobei - muss ja nicht sein dass der LLR direkt komplett hinüber ist. Moritz Tip mit dem Überprüfen des Steckers/der Kontakte ist auf jeden Fall gut und richtig!

Weshalb das ÜSR im Verdacht steht (sorry Mo) kann ich grad' nicht nachvollziehen. Hätte dies einen "Hau" dürfte sich das doch mit großer Sicherheit auch im sonstigen Fahrbetrieb und auch im kalten Zustand bemerkbar machen, oder!?

So denn stimme ich erstmal mit Jörg überein - das wird recht frimelig, wenngleich auch nicht unmöglich übers Forum - aber schau' doch mal bei einem Boschdienst vorbei. Die sind fit und dürften die Diagnose sicher (auch einigermaßen kostengünstig) hinbekommen.

LG

Dennis

Hi Dennis,

ist das ÜSR im Arsch oder auch nur teilweise ist IMMER der Leerlauf zu hoch. 1200 Upm ist da einfach normal.

Klar kann der Leerlauf auch einfach falsch eingeregelt sein: Gemisch falsch (zu mager: sägen!)

Oder einfach nur das Gestänge verbogen oder schlecht eingestellt. Es gibt nicht immer nur eine Ursache.

Du kannst das ja mal ausprobieren: Ziehe mal die Sicherungen, dann wird der Leerlauf bei dir auch so sein.

Alternativ kannst du das Motorsteuergerät abklemmen, hat die selbe Wirkung ;)

Das ÜSR ist genau das, was bei mir auch schon mal im Anus war und naja Austauschen der Sicherung hatte da nichts gebracht. Zumal es zZ nur 25€ kostet. Leerlauf beim V8 auf 1500 und mit eingelegter Fahrstufe 1000 bis 1200, aber das hängt von der Kraft des Motors und der größe des Wandlers (Widerstand!) ab.

Also tausch prophylatisch mal das ÜSR, Nils, das tut nicht weh und ist immer lohnenswert zZ. Dann hast du vll noch eins fürs Handschuhfach zur Not.

am 11. Juni 2010 um 21:37

Hallo zusammen,

danke für die rege Diskussion. Find ich toll! Ehrlich! Gut, ich werde mich Montag gleich mal ranmachen und Euch berichten, wenn ich was Neues weiß. Ich hoffe, dass das nun nicht schädlich ist für den Wagen, aber ich hoffe mal nichtt. Auf jeden Fall werde ich dem auf den Grund gehen, da ihm im Juli eine lange Tour durch Dänemark und Schweden bevorsteht.

Liebe Grüße

Nils

Hey Nils,

schädlich sicher nicht - nur halt nicht korrekt;)

Das absolut marginale "Mehr an Verschleiß" durch die erhöhte Drehzahl im Leerlauf kann man nämlich wirklich getrost ausser Acht lassen;)

Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Viel Erfolg

und LG

Dennis

am 18. Juni 2010 um 16:51

Hallo zusammen,

also, er steht noch in der Werkstatt, weil wir auf ein Teil warten, dass getauscht werden muss. Laut dem Meister ist es nicht das ÜSR. Er konnte den Leerlauf problemlos so runter reduzieren. Doch als er das gemacht hatte, fing der Motor wohl an etwas zu "sägen". Habe es selbst nicht gehört. Er wolle den Wagen nochmal durchmessen und dann weiterschauen. Als ich heute anrief, sagte der er, er hätte den Fehler nun gefunden. Es sei ein Kontakt bei der Drosselklappe nicht mehr richtig (Wackelkontakt an einem Kabel?!), und er hätte ein neues Teil bei Mercedes bestellt. Das hätte das "Sägen" und die Unruhe verursacht. Ich vertraue ihm und berichte Euch nochmal, wenn ich den Wagen Montag (hoffentlich!) mit einer nicht allzu hohen Rechnung wieder abhole :p Es wird Zeit, dass ich auch selbst mal schraube, aber irgendwie traue ich mich da alleine nicht ran mal was zu machen. Wäre gerne mal bei einem Schraubertreffen dabei. Wie kommt man eigentlich etwas günstig an diese sog. WIS-CD-ROM?

Also, ich melde mich nochmal!

Grüße aus Bremen

Nils

Hi Nils,

jetzt gibt es bei Daimler zu kaufen die DVD. Da ist ALLES mit drinnen zu der Serie.

Also eine Suche nach Teilen für das Auto nach Fahrgestellnummer und Schaltpläne für alle 126er und so weiter.

Kostet 120 €, hier hat kürzlich erst einer einen Link gepostet.

Das Schrauben an den 126ern ist eigentlich einfach. Man kann auch viel probieren, ohne Angst haben zu müssen etwas zu beschädigen.

Das einzige, was wirklich kompliziert ist, ist Getriebe und Differenzial.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

Das absolut marginale "Mehr an Verschleiß" durch die erhöhte Drehzahl im Leerlauf kann man nämlich wirklich getrost ausser Acht lassen;)

Dennis

Moin,

am Motor wird es sicher keinen deutlichen "Mehrverschleiß" geben- die Gefahr lauert beim Automatikgetriebe : Es wird bei viel zu hohen Drehzahlen geschaltet, was sich natürlich durch harte Schaltvorgänge ( D , P , R ) bemerkbar macht.

Gruß

Zorc

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

Das absolut marginale "Mehr an Verschleiß" durch die erhöhte Drehzahl im Leerlauf kann man nämlich wirklich getrost ausser Acht lassen;)

Dennis

Moin,

am Motor wird es sicher keinen deutlichen "Mehrverschleiß" geben- die Gefahr lauert beim Automatikgetriebe : Es wird bei viel zu hohen Drehzahlen geschaltet, was sich natürlich durch harte Schaltvorgänge ( D , P , R ) bemerkbar macht.

Gruß

Zorc

Genau, und das "wummert" ganz schön wenn man von Vorwärts auf Rückwärst wechselt - und auch beim Anhalten an der Ampel bremst man praktisch die zu hohe Leerlaufdrehzahl mit dem Motor ab - isnogood ;)

Ich kenne das von meiner Erstserie, da ging das zuständige Teil 2x über die Wupper - war ein unangenehmes fahren.

Aloha aus Berlin

am 18. Juni 2010 um 19:21

Hallo zusammen,

ja, er hat schon immer ganz ordentlich "gewuppt" beim Einlegen von "D" oder "R". Und er hatte auch beim Bremsen immer zuviel Kraft drauf. Aber das Problem ist ja nun beseitigt. Nun geht es um das Teil, das für das "Sägen" verantwortlich ist. Ich hake Montag mal genauer nach, was er getauscht hat. Wie gesagt, es soll sich um ein Kabel bei der Drosselklappe handeln, dass einen Wackelkontakt hat. Dieses wird Montag getauscht. News folgen...

Fühl mich so nackt ohne Auto. Kann das gar nicht gut haben, wenn der nicht in meiner Garage steht. Aber bald hat er ja seine Dänemark-Schweden-Tour vor sich. Dann bekommen die 180 Pferde endlich mal Auslauf.

Liebe Grüße

Nils

Hi Nils,

da bleibt nur der Drosselklappenschalter, also der Schalter mit den 3 Polen, der die Vollastanreicherung und die Leerlaufregelung übernimmt.

Also wenn die Drosselklappe zu ist, wird ein Stromkreis geschlossen, der die Leerlaufregelung überhaupt erst aktiviert. Dann wird der LeerlaufLuftSchieber (LLS) erst benutzt, um mehr Luft (höhere Drehzahl) oder weniger Luft (niedrigere Drehzahl) in den Motor zu lassen.

Funktioniert der Schalter nicht, hast du eben 1. erhöhten Leerlauf/keinen Leerlauf und 2. einen höheren Verbrauch, da auch keine Schubabschaltung aktiv werden kann.

Die Vollastanreicherung ist zweitrangig. Die würde nur aktiv werden, wenn du Vollgas gibst, um noch mehr Leistung rauszuholen. Lambda 0,85 oder - was mir besser gefällt - 12 AFR (Air Fuel Ratio), sind das gleiche und Bezeichnen wieviel Teile Luft auf ein Teil Benzin kommen. [Exkurs: Lambda 1 (14,7 AFR) ist stöchiometrisch, da kann der Kat am besten arbeiten, da er kein Stickoxid (NOx) oder Kohlenwasserstoff (HC) umwandeln kann, sonder nur/hauptsächlich Kohlenstoffmonixid (CO). Das wird überprüft bei der Abgasuntersuchung. Im Prinzip wird nur überprüft, ob dein Motor Lambda 1,00 irgendwo erreicht und ob genau da der Kat arbeitet.]

Bei Lambda 0,8 bis 0,85 wird am Meisten Leistung zur Verfügung gestellt, aber da das Benzin nicht ganz verbrennen kann, entsteht NOx und HC, was man ja nicht haben will in der Umwelt.

Hier beginnt auch genau der Knackpunkt: Geht man zu weit in eine Richtung, entstehen wieder andere "Abfallprodukte" bei der Verbrennung. Das ist genau das, was sich die letzten 30 Jahre im Automobilbau getan hat. Sonst eigentlich nichts.

Jetzt ist man fähig auch mal bei 17 AFR zu fahren, durch die Strömungsoptimierte Gemischbildung und Luftführung bei den Direkteinspritzern. Mageres gemisch erhöht drastisch die Verbrennungstemperaturen, weshalb das Gemisch dann auch nicht mal mehr den Kolben oder die Zylinderwände berührt. Da ist immer ein Teil Frischluft, der nicht an der Verbrennung teil nimmt. So kann man zum Beispiel unter Teillast viel Sprit sparen.

Unsere 126er fahren über all im Zylinder das gleiche Gemisch und benutzen den gesamten Brennraum, bis auf den Teil Restgas, der drinnen bleibt und auch bleiben soll.

jetzt weißt du auch was passiert, wenn ein Motor Falschluft zieht: Das gemisch magert ab, du hast eventuell erhöhte Drehzahlen, weil die Motorsteuerung das versucht auszugleichen und mehr einspritzt. Dann Checkt er oh ich hab zu hohe Drehzahlen und kappt ganz die Spritzufuhr. Und dann wieder von neuem. In höheren Drehzahlen merkt man das dann nicht mehr, da das prozenztuale Abmagern nicht mehr ins Gewicht fällt und auch keine konkrete Drehzahl erreicht werden muss.

Bei Dieseln ist das weitestgehend egal, denn die können/müssen mageres Gemisch fahren. Hier entsteht ohne hin bei der Verbrennung NOx und dafür gibt es spezielle Katalysatoren, die auch Verwendung finden in Benzin-Direkteinspritzern.

Oft haben die beide Arten von Katalysatoren und daher kommt dann auch ein großteil des Mehrpreises.

am 19. Juni 2010 um 17:35

Danke für Deine Antwort Moritz,

einiges habe ich verstanden, anderes nicht so ganz. Aber ich komme mit der Zeit schon noch dahinter. Ist eben noch alles Neuland. Ich kenne als alter Simson-Schwalbe-Schrauber eben nur den guten alten Zweitakter. Da steckt nicht so viel Rafinesse dahinter wie bei einem hübschen W126024 bzw. einer 103er-Maschine. Da gibt's nur "Gemisch stimmt" oder "Gemisch stimmt nicht so ganz" und eine ganz simple Leerlaufeinstellung in Form einer Schlitzschraube :)

Melde mich Montag wieder.

Grüße

Nils

am 21. Juni 2010 um 17:49

Kurze Rückmeldung:

Habe meinen Großen heute wieder aus der Werkstatt geholt. Also, der Jacbos hat ein Kabel ausgetauscht, das irgendwie an der Drosselklappe sitzt und hat den Motor neu eingestellt. Ein Angestellter meinte, ich solle erst einmal damit fahren und mich ggf. nochmal melden, weil es sein könnte, dass der Motor nochmal nachgestellt werden müsse. Nun, zunächst war es spürbar besser, aber ich bin dann aus der Stadt raus und einmal mit ihm über die Autobahn. Aber leider geht er bei "N" immer noch auf auf 1000 bis 1200 UpM. Auf "D" hat er um die 700 bis 800 UpM, also leider noch zu viel. Werde also gleich morgen wieder anrufen und ihn wieder anmelden.

Werde weiter berichten!

Grüße

Nils

PS: Dafür ist nun hinten die Differentialdichtung neu und somit alles wieder schön trocken! :) Der Angestellte in der Werkstatt meinte auch: "So langsam kriegen wir ihn hin.". Ja, das freut mich wirklich sehr!

Hi Nils,

ich bin da mal etwas kritisch... Du sagst der Motor wurde neu eingestellt. Wie soll man den Motor richtig einstellen, wenn der nicht mal auf Leerlaufdrehzahl läuft?! Mir ist das ein Rätsel. Also ohne sonst sauber laufenden Motor kann man den auch nicht einstellen!

Das Problem mit der Drehzahl kann nur an LLS (Zigarre an der Seite vom LMM und Mengenteiler, das große Teil mit der Stauscheibe) oder ÜSR liegen.

Die Zigarre (den LLS) kann man einfach so abziehen und den Stecker abziehen. Dann einfach in eine Tupperdose mit Benzin werfen, verschließen und mal gescheit durchschütteln! Es kann da schon mal zu Ablagerungen kommen, die den dann festsetzen. Diese werden durch ein Benzinbad häufig gelöst. Also Einweichen, dann spülen/schütteln.

Ich würde dann nach der Behandlung das Teil gleich noch mal mit Silikonspray fluten, denn das Teil kostet neu über 700 € soweit ich im Kopf habe. Also das Lohnt sich, die Kur durchzuführen!

Dann eben das ÜSR, ich kann es nur noch mal predigen: Kauf einfach ein neues: 25€ bei MB neu! Das ist keine große Sache und früher oder später wird es aussteigen.

Zur Falschluftgeschichte, man kann auch Startpilot nehmen und alles absprühen. Drehzahl -> hoch bedeutet Fund ;)

Mehr gibt es da normal nicht zu tun! Und das sollte eine Werkstatt hinbekommen!

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi Nils,

ich bin da mal etwas kritisch... Du sagst der Motor wurde neu eingestellt. Wie soll man den Motor richtig einstellen, wenn der nicht mal auf Leerlaufdrehzahl läuft?! Mir ist das ein Rätsel. Also ohne sonst sauber laufenden Motor kann man den auch nicht einstellen!

Das Problem mit der Drehzahl kann nur an LLS (Zigarre an der Seite vom LMM und Mengenteiler, das große Teil mit der Stauscheibe) oder ÜSR liegen.

Die Zigarre (den LLS) kann man einfach so abziehen und den Stecker abziehen. Dann einfach in eine Tupperdose mit Benzin werfen, verschließen und mal gescheit durchschütteln! Es kann da schon mal zu Ablagerungen kommen, die den dann festsetzen. Diese werden durch ein Benzinbad häufig gelöst. Also Einweichen, dann spülen/schütteln.

Ich würde dann nach der Behandlung das Teil gleich noch mal mit Silikonspray fluten, denn das Teil kostet neu über 700 € soweit ich im Kopf habe. Also das Lohnt sich, die Kur durchzuführen!

Dann eben das ÜSR, ich kann es nur noch mal predigen: Kauf einfach ein neues: 25€ bei MB neu! Das ist keine große Sache und früher oder später wird es aussteigen.

Zur Falschluftgeschichte, man kann auch Startpilot nehmen und alles absprühen. Drehzahl -> hoch bedeutet Fund ;)

Mehr gibt es da normal nicht zu tun! Und das sollte eine Werkstatt hinbekommen!

Meinste Nicht Teflonspray wäre besser - ich nehm immer Teflonspray - von der gleichen Firma die das Balistol herstellt - das wiederum würde ich lieber nehmen als ein Benzinbad - F.W.KleverGmbH heißt die Firma.

Aloha Sternengemeinde

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