ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leerlaufprobleme 500Se M117

Leerlaufprobleme 500Se M117

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:37

Hallo,

habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Leerlaufverhalten meines W126...

Der Wagen läuft im Warmzustand zu hoch (ca. 1200 U/min), das Kaltstart-Verhalten ist aber normal. Die üblichen Verdächtigen (Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät) habe ich bereits aus einem intakten 420er ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das Problem trat ohne Vorwarnung auf. Schlauch- und Steckverbindungen sind ebenfalls geprüft. Mir scheint es als wäre irgendein Temperaturfühler defekt... was meint ihr dazu?

mfG Markus

Beste Antwort im Thema

moin moin Zorc ;)

 

stimmt...

...läuft für 40 € jetzt knapp 10.000 am 102er (102-103-116-117 = alle gleich)

die von mir zwischen 1 und 2 eingestellten 0,71V hält es noch immer.

Habe mir extra 2 Strippen von den Pins zur "hin und wieder Kontrolle" gelegt,

spart die lästige Lufi Demontage ;)

Man kann sich natürlich auch ein Original Bosch Poti randübeln,

aber für den Kurs bekommt man halt locker 4 Nachbauten.

Was ich allerdings nicht verstehe ist,

das die Bosch Werkstatt, evtl. in Ermangelung ausreichender Kenntnis, so eine Aussage trifft...

...obwohl, eigentlich verstehe ich es schon :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi Markus,

1. hast du das ÜSR schon überprüft? (bei defekt 25€ neu von MB, 1200- 1500 Upm Drehzahl)

2. Kabelsatz KE zum LLS (Leerlaufluftschieber/Leerlaufsteller)

3. Ist das wirklich nur, wenn er warm ist?

4. Zieh mal das Kabel ab und schau, ob sich die Drehzahl verändert, wenn nein, ist das Problem da irgendwo, mach doch mal ein Foto von Kabel und Stecker.

5. Stecker vom KE-Steuergerät ziehen und mit dem Multimeter von da den richtigen Pol auf Durchgang Prüfen zum LLS, der abgeklemmt ist, auch die Masse Probieren.

So jetzt will ich Ergebnisse sehen ;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:13

Das ging ja schnell :)

Also:

ans ÜSR hab ich auch schon gedacht, das ist bereits bestellt und wird einfach mal pro forma getauscht.

Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn der Kühlkreislauf warm ist! Zieht man dann den Stecker vom LLS ab läuft der Motor noch höher!

Fotos folgen sobald ich eine Kamera in die Hände bekomme, zu sehen ist aber meiner Meinung nach nichts... worauf sollte ich achten?

Hi,

könnte sein, dass der Stecker irgendwie korrodiert ist oder irgendwo das Kabel einen Riss hat und dort Feuchtigkeit wütet.

Wenn du das Kabel erneuern willst, nimm Silikonkabel, die können wesentlich mehr ab und werden nicht porös.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:16

Die Stecker sind alle blank, ich habe sie aber um sicherzugehen ausgeblasen und nochmal mit Kontaktspray bearbeitet (auch Steuergerät und und und).

Die Kabel sehen ebenfalls i.O. aus.

Wenn das ÜSR das Problem ist, wären dann noch andere Symptome zu erwarten?

Hi,

ja klar normal funktionieren dann ABS und ASR auch nicht. Aber das muss nicht immer so sein. Es kommt auch vor, dass es manchmal noch halt funktioniert.

Ich würde aber definitiv sagen, das ist eine elektrisches Problem, denn so viel Falschluft kann er nicht saugen.

Ist das Problem plötzlich aufgetreten?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:38

ja, auf einmal war es da!

bei falschluft sollte das verhalten meiner meinung nach auch wechselhafter sein.

scheinbar während der fahrt. dashalb denke ich auch, dass es sich um ein elektrik-problem handelt... naja ich habe mal meine WIS-CD rausgekramt, die verrät einem, dass der temperatursensor K11 (oder wars B11?!? der mit den 4 Pins auf jedenfall...) auch einfluss auf das leerlaufverhalten hat.

den, die anderen beiden (vorne zum kühler hin) und das ÜSR werden jetzt getauscht und dann werde ich mal sehen was sich tut.

wird wohl erst zum wochenende was. ich meld mich wieder, wenn ich darf?! :)

Na logo darfst du, ich will ja wissen, ob es der Sensor oder das ÜSR war, bitte nacheinander tauschen ;)

Sodass es alle wissen, was die Sache war/ist oder eben nicht ist.:rolleyes:

Also viel Glück dann mal

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:04

Sooooo,

Heute hab ich mir meine Teile abgeholt... ÜSR + Temperaturfühler (4 pins und 1 Pin)

Als erstes habe ich nun das ÜSR getauscht (direkt bei MB aufm Platz), sonst noch nichts!

Ergebnis: Wagen war natürlich schon warm, dreht allerdings nicht mehr hoch! Auch nach 50 Km "durch die Gegend gegurke"! Scheinbar Erfolg auf ganzer Linie!

Nun noch abwarten was er nach Kaltstart sagt, aber ich denke, dass nun wieder alles i.O. ist!

Falls nicht kommen die Temperaturfühler dran!

Danke für die Hilfe, wenn sich noch was ändert, meld ich mich!

am 11. Juni 2010 um 16:16

Hallo,

habe als Neuling noch mal eine Frage dazu. Wenn der Wagen warm ist und die Automatik auf "N" steht, wieviel Umdrehungen sollte ein 300 SE(!!!) denn ungefähr haben? Und wieviel Umdrehungen sollte er haben, wenn er auf "D" steht? Gibt es da irgendwo Vergleichskurven?

Grüße

Nils

Hi,

also normalerweise haben die auch wie die 8-Ender 700 Upm auf P und N und auf D und R haben die glaube ich auch so 550 +-50

Meinen habe ich auf 500 eingestellt. Ist aber auch ein 500er

am 11. Juni 2010 um 18:25

Hm, also meiner geht auf ca. 800 UpM runter, wenn er auf "D" oder "R" steht. Im Leerlauf liegt er sicherlich bei 1000 - 1200 UpM. Ein Fehler?

am 11. Juni 2010 um 18:46

moin moin Nils ;)

der 103.985 z.B. liegt bei 650-750 1/min

und sollte mit eingelegter Fahrstufe etwa 100 1/min niedriger liegen.

Aus Deinem Hinweis "300SE" kann ich als Laie leider nicht ableiten welcher Motor verbaut ist :(

Unterschiede sind zwar nicht sooooo gewaltig, aber es gibt sie halt,

deshalb ist mein Hinweis bitte nur als grobe Schätzung zu werten ;)

 

 

am 11. Juni 2010 um 19:01

103981 12 12356 lautet die Motornummer bei meinem 126024. Ich glaube zwar nicht, dass Du Laie bist ;), aber ich mag, wenn Menschen bescheiden sind :)

Wonach muss ich als erstes und zweites gucken, wenn ich meine, dass der Leerlauf zu hoch ist? Und das ist er ja scheinbar...

Danke und liebe Grüße

Nils

am 11. Juni 2010 um 19:20

doch doch Nils,

bin der absolute 103er Laie,

für den 126er war er mir zu klein, für den 124er zu groß ;)

der 981er liegt ja nochen Tucken niedriger, soll Leer nur 600-700 haben :eek:

Der Motor muss als auf jeden Fall geprüft und ggf. einreguliert werden...

...und das bekommen wir, auch wenn es nur meine persönliche These ist, über´s Forum nicht gebacken :(

Da muss jemand bei, der die KE kennt und erstmal das Tastverhältnis ermitteln/ ggf. einstellen kann,

zudem über Kenntnisse verfügt, ob das Gestänge richtig eingestellt ist,

prüft ob der Leerlaufsteller (LLS) korrekt angesteuert wird und/oder regelt usw.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen