ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500SE startet nicht wegen nachgerüsteter Wegfahrsperre Immobilizer von I.C.I.T.

W140 500SE startet nicht wegen nachgerüsteter Wegfahrsperre Immobilizer von I.C.I.T.

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:33

Guten Abend,

ich würde mir gerne einen 140er (500SE Bj.91) kaufen und hab auch was passendes für mich gefunden... Der Wagen hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre (Immobilizer von I.C.I.T.). Da weder ich noch der Verkäufer sich mit so einer Wegfahrsperre auskennen und auch die Bedienungsanleitung nicht weiterhalf, wende ich mich jetzt an euch. Problem ist das wir den Wagen nicht gestartet bekommen und ich so keine Probefahrt machen kann.

Der Wagen hat original nur einen mechanischen Schlüssel und keine Funkfernbedienung. Zusätzlich gibt es aber noch den Sender zur nachgerüsteten Wegfahrsperre. Die Batterie des Senders ist denke ich noch gut, denn der Sender blinkt beim Drücken der zwei Knöpfe auf. Ich glaube normalerweise sollte man den Wagen mit dem Sender auf- und abschließen können - das funktioniert nicht (geht nur mit dem mech. Schlüssel). Die ZV funktioniert. Neben dem Warnblinker-Schalter ist eine LED (Bilder) die zur Wegfahrsperre gehört verbaut. Manchmal blinkt sie, manchmal leuchtet sie dauerhaft. Wenn die LED erlischt, ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Dazu kommt es leider nie :( Deshalb würde ich gerne die Wegfahrsperre provisorisch außer Betrieb setzen.

Kann mir jemand in einer persönlichen Nachrichten möglichst genau beschreiben wie man das macht. Bin nämlich eher der Mechaniker als der Elektriker ;) Tipps was ich sonst noch probieren kann sind natürlich willkomen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hier nun aber hoffentlich ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

" Ich glaube normalerweise sollte man den Wagen mit dem Sender auf- und abschließen können - das funktioniert nicht (geht nur mit dem mech. Schlüssel). "

Zumindest das sollte doch der jetzige Besitzer wissen.

Gibt es nur den einen Sender für die Wegfahrsperre?

Seit wann funktioniert die Wegfahrsperre nicht mehr, beziehungsweise wurde an dem Fahrzeug irgend etwas verändert, oder ist der Sender vielleicht nass geworden, aus größerer Höhe gefallen?

Die Wegfahrsperre irgendwie außer Betrieb zu nehmen dürfte etwas schwierig werden denke ich.

Ich würde versuchsweise einmal die Batterie des Senders zu ersetzen, eventuell ist die zu schwach obwohl die Kontrolleuchte funktioniert.

Weiterhin könnte man versuchen ob die Wegfahrsperre sich eventuell durch ab und wieder anklemmen der Spannungsversorgung irgendwie "resetten" lässt.

Falls die Wegfahrsperre wirklich defekt ist, könnte man diese durch eine funktionierende ersetzen oder halt ausbauen und die Elektrik des Fahrzeugs wieder in den original Zustand bringen.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:56

Danke für die schnelle Antwort! Da das ein gepfändetes Auto ist ist der Verkäufer nicht der Besitzer. Kontakt zu dem Besitzer gibt es dunmerweise keinen. Es gibt nur einen Sender und ob dieser mal runtergefallen ist oder sonstiges passiert ist kann man auch nicht sagen. Ich werd mal ein Batteriewechsel veranlassen. Die Batterie abklemmen haben wir auch schon probiert. Gruß Matthias

https://www.motor-talk.de/.../...on-i-c-i-t-ausbauen-t3905813.html?...

Hier hat einer die FB repariert. Übrigens ist das Netz voll mit dem mistigen Teil. Da findet sich bestimmt was, was dich weiterbringt.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:50

Ich bin ein Interessent des Wagens und hab deshalb keinen direkten Zugriff auf den Schlüssel oder das Auto. Ich habe schon oft davon gelesen das es total einfach sein soll das ganze totzulegen (siehe Bild) aber eine Beschreibung hat noch keiner geliefert. Das wäre wohl der geringste Aufwand, denn noch geht es ja nur um eine Probefahrt. Den kompletten Rückbau würde ich dann machen wenn ich das Auto auch tatsächlich kaufe.

Dass dir hier einer öffentlich die Demontage bzw Ausserkraftsetzung ins Netz stellt ist auszuschließen. Dann mach denen doch auf Verdacht ein superniedriges Angebot für das Risiko. Vielleicht wird es ein Schnäppchen. Denn selbst wenn du weißt wie es ginge, wirst du nicht an der Kiste schrauben dürfen.

Natürlich ist das einfach, wenn du weist wo die Wegfahrsperre verbaut ist, tuts n Schraubendreher und 3 Büroklammern / Stromdiebe für 1,5mm² Kabel...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:19

Gibt es da einen bestimmten Ort wo die wegfahrsperre verbaut wird oder "bastelt" das jeder wo anders hin? Wo muss ich da suchen?

Einfach billig kaufen und ausbauen lassen.

Das Ding würde direkt von MB nachgerüstet. Also sollte man im Netz oder bei MB was erfahren können.

Ist das diese hier, dann hilft vielleicht die Einbauanleitung?

(Moment, hochladen klappt nicht ... )

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:06

Die Einbauanleitung würde mir helfen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:16

Danke

Tim ist der Hammer. Wo hast du denn das Schätzchen ausgegraben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500SE startet nicht wegen nachgerüsteter Wegfahrsperre Immobilizer von I.C.I.T.