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Leerlaufproblem warm - Ruckeln bei Feuchtigkeit

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:47

Hallo Leute,

habe mit dem Opel Omega A 2.6 sportive folgendes Problem: Er tourt im Leerlauf auf und ab kurz vorm Absterben (ca. 200 Umdrehungen) fängt er sich mit Schütteln und dreht dann bis 1500 hoch - fällt dann sofort wieder ab. In diesem Zustand kann man der Tanknadel zuschauen, seit dies der Fall ist hat sich der Verbrauch verdoppelt. Im kalten Zustand läuft er ohne Probleme.

Achtung, macht er nur wenn er warm ist. Solange Motor kalt macht er das nicht.

Ein weiteres Problem ist, daß er bei feuchtem Wetter ein ruckeln bei Vollgas hat. Wie wenn er nur auf 4 Zylindern läuft oder die Zylinder nur zur Hälfte zündet.

Lambda Sonde ist neu. Luftmassenmesser getauscht. Einspritzdüsen gewechselt. Ansaugbrückendichtung erneuert. Fehlluft zieht er auch keine.

Wie gesagt so verbraucht er nicht mehr (wenn ich statt Leerlauf etwas auf Gas bleibe), deshalb Frage, hat der Temperatursensor einen Einfluß auf den Leerlauf oder ist evtl. das Drosselklappenpoti defekt?

Kennt jemand ähnliche Probleme, hat 183000 km ist ein C26NE Reihensechser mit Dual Ram, 5-W40 Öl.

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16 Antworten

Temperatursensor hat in soweit Einfluss auf den Leerlauf als das im kalten Zustand (Kaltlaufphase) viel mehr Kraftstoff eingespritzt wird und somit "auch" auf die Einspritzdüsen. Sollte der defekt sein und auch kalt zeigen wenn er warm ist spritzt der die ganze Zeit viel zu viel Kraftstoff ein - du verbrauchst mehr - und er ruckelt weil er zu fett läuft. Am besten mal zur Werkstatt und in Echtzeit die Temperatur auslesen lassen.

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:59

Hallo Firefighter,

danke für den Tip, selbst messen kann man den wohl nicht - oder kennt irgendwer warm und Kalt-Werte?

Das Ruckeln bei der Feuchtigkeit was könnte da dahinter stecken?

Hi,

Was die Feuchtigkeit angeht , hätte ich mal vorweg ,

die Zündkabel oder die Zündspule im Verdacht.

klar kannst du den Fühler auch selbst messen aber ICH würde mich für vllt. 5,- in die kaffeekasse bei dem sch.. kalten Wetter nicht mit nem Multimeter ins auto legen!

 

alternativ schon eher wenn ich den OP-Com demnächst angeschafft hat dann schon also dann auch nicht mehr mit dem Multimeter

 

MfG Flo

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:39

Hallo feet,

Zündkabel wurden vor ca. 15-20000 km erneuert, mit Verteilerkappe und Läufer. Die Kerzen sind ca. 4000km drinnen.

@firefighter

Ist die Messung des Fühlers mit Multimeter so kompliziert. Nicht einfach ein Ohm Wert bei 20°C und einer bei 80°C?

Reagiert die Motronic so sensibel, bei älteren KFZ reichte eine Warm und eine Kaltmessung, der Rest passte in der Regel. Auf jeden Fall ist heute schon wieder nach 60km eine Tankung von 20 EUR dahin...

Mal ne Frage in eine ganz andere Richtung, hast Du eventuell ein Leck in der Spritzufur?

Bist Du sicher, daß er nicht irgendwo Spritt verliert? 

die Messung selber ist nicht kompliziert allerdings ist es auch schon vorgekommen das evtl. ein Kabelbruch vorliegt (ich weiß jetzt nicht ob das STG heiss oder kalt annimmt) oder das der Fühler zwischendurch immer wieder nur kurz richtige/falsche Werte anzeigt! und ICH habe keine Tabelle wo die richtigen Werte drin sthen ;)

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:59

Hallo Kurtberlin,

ein Leck habe ich nicht. Wenn ich den Wagen fahre (und NIE Standgas benutze) sieht man die Tanknadel kaum. Nur im Leerlauf, wenn er auf und abtourt. Sonst ist ja alles normal. Gut - bis auf das Ruckeln bei Feuchtigkeit wenn man Vollgas gibt.

@firefighter

Ein KFZ Meister von Opel hat mir damals mal erklärt, daß bei abgezogenem Stecker 80°C angenommen werden, da dieser Zustand i.d.R. länger anhält als der Kaltzustand, deshalb wurde das so gemacht. Deswegen bin ich ja jetzt am überlegen....

wenn dem so ist was ja auch sinn macht dann würde ich den Stecker einfach mal abziehen wenn er warm ist/anfängt zu zicken dan sollte es ja passen! ;)

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:33

Hallo Firefighter,

habe heute Abend mal den Stecker runter. Sprang logischerweise erst beim 2. Versuch an. Lief dann mit ruckeln und schuckeln die ersten beiden km. Dann ging er perfekt (nächsten 6 km, auch kein Spritgeruch, keine abnehmende Tanknadel). Wie er warm war (volle Temperatur) war dann wieder Ende. Da ging dann gar nichts mehr der Motor nahm kein Gas mehr an, nicht mal im Leerlauf. Krachte bis auf 0 Umdrehungen starb ab. Nach dem 5. Absterben war kein Starten mehr möglich, erst nachdem ich den Stecker wieder drauf habe (auf den Sensor) dann kam er sofort, lief aber verbrauchte wieder so viel.

Leerlaufsteller habe ich mal geputzt (habe ich schon öfters hier gelesen), aber ich denke, der kann bei 3000 Umdrehungen nicht mehr viel ausrichten. Trotz Reinigung war kein Fangen mehr möglich.

Kann der Temperatursensor soviel ausmachen, daß ich bei einem 6-Zylinder bei Tempo 80 auf der Ebene zuschauen kann wie ich langsamer werde bis er letztendlich ausgeht...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:03

Hallo Leute,

habe mal die Ohm Werte des Temperaturfühlers für euch: 25°C: 2080 Ohm; 80°C: 302 Ohm.

Meiner hatte heute nach der Fahrt 240 Ohm (könnte evtl. 85°C sein, dürfte kein Problem darstellen). Nach ca. 20 Minuten (jetzt) hat er 345 Ohm (wir haben -6°C).

Werde den jetzt noch 2 x messen um noch weitere Werte zu bekommen.

Jetzt die Frage: Da das Problem nur warm im Leerlauf auftritt, kann das der Leerlaufsteller alleine verursachen? Der Spritverbrauch steigt hauptsächlich im unrunden Leerlauf, den er nur warm macht...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:21

Hallo Leute,

neuestes Update. War heute in der Opel Werkstatt. Die haben ausgelesen und außer dem Temperatursensor nichts gefunden - und den hatte ich ja wie beschrieben einmal abgesteckt.

Die haben dann die Drosselklappe neu justiert. Leerlauf jetzt in Ordnung.

Jetzt kommt da ein weiteres Problem. Der Verbrauch. War heute auf der Autobahn da ging bei 160 die Motorlampe an und direkt auf der Abfahrt wieder aus. Also bis 160 ist nix, danach leuchtet die Lampe, verschwindet erst bei 120 wieder.

Der Motor bringt nicht ganz die volle Leistung, zieht nicht so wie er sollte und hat ein leichtes Vibrieren (unrunder Lauf).

Kennt jemand so was. Tippe auf Zündung, Positionsgeber oder Einspritzdüse. Verbrauch 22L/130km.

Vielleicht bringe ich etwas durcheinander, ich kann mich aber an etwas ähnliches erinnern wo am Ende ein zusammengefallener Schalldämpfer der Grund war. Andree ist damals sehr frühzeitig darauf gekommen, ich weiß auch nicht mehr ob Mittel-oder Endschalldämpfer. Tendiere aber zum Mittelschalldämpfer. Damals war es ein Vierzylinder, deiner hat ja zwei Mittelschalldämpfer.

@ TE

 

Sei doch bitte mal so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich um welches FZ es sich handelt.

Das ist ziemlich müßig bei den vielen Beiträgen hier zu wissen, wer es mit welchem Fahrzeug ist.

Und immer wieder den ganzen Thread nach Daten zu durchforsten frustet ungemein....

 

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kann man auch Kürzel nehmen,

um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dort hin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

 

Danke

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