ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 ruckelt

Omega B 2.0 ruckelt

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:27

Hallo,

wir kämpfen seit 2 Wochen gegen ein Phänomen:

Wenn wir den Omega warm gefahren haben, fängt er zeitweise an zu ruckeln. Im Stand sinkt die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig auf etwa 500min-1. Wir haben schon die defekte Dichtung am Auspuffkrümmer ersetzt und neue Zündkerzen eingebaut.

Das Problem tauchte plötzlich und ohne erkennbare Vorzeichen auf.

Als nächstes würde ich mich der Frischluftzufuhr annehmen.

Hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt und kann mir nen Tip geben?

Möchte ungern viel Geld für sinnlose Reparaturen ausgeben.

Schon mal Danke!

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. August 2007 um 13:54

Moin,

ich hab grad mal Glaskugel poliert und befragt.... Diese vermutet das Dein Omega ein X20XEV ist.... :D liegt die Kugel da richtig? Wenn nicht sei doch so gut uns mitzuteilen welche Maschine in Deinem Motorraum zu finden ist....

Da ich jetzt mal von einem X20XEV ausgehe empfehle ich einen Blick in die OMI FAQ, z.B. in meiner Signatur. Da ist das Problem Leerlaufschwankungen beschrieben... ich vermute mal das Dir damit schon mal geholfen ist...

Andernfalls frag einfach hier weiter...:D

Gruss

Marcus

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:20

ähm....also verbaut ist der 2.0 8V mit 115PS.....(X20SE)

Werd ma nen Blick in die FAQ werfen......

Leider paßt Deine Anleitung nicht auf den eingebauten Motor....

am 6. August 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

ähm....also verbaut ist der 2.0 8V mit 115PS.....(X20SE)

Werd ma nen Blick in die FAQ werfen......

Leider paßt Deine Anleitung nicht auf den eingebauten Motor....

Moin,

dann muss meine Kugel wohl mal zum Service :D

Von dem (Nähmaschinen)Motor hab ich nicht so die wirkliche Ahnung... Habt Ihr die Zündkabel auch gemacht?

Leuchtet evtl die MKL? Habt Ihr schon mal die Fehler, wenn welche hinterlegt sind, ausgelesen?

Gruss

Marcus

am 6. August 2007 um 18:38

moin

bei mir selbes spiel: im leerlauf läuft er rund, sobald er unter last ist stottert er als wenn er nur auf 3 pötten läuft. ist aber auch nicht immer so, kann sein das da 200-300km nix ist, kann aber auch sein, das das nen ganzen tag so geht. getauscht wurden bis jetzt die zündkerzen, mkl brennt nicht, keine fehler ausgelesen

fahr nen omega 2.0 16v automatik

für tips bin ich offen

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

dann muss meine Kugel wohl mal zum Service :D

Von dem (Nähmaschinen)Motor hab ich nicht so die wirkliche Ahnung... Habt Ihr die Zündkabel auch gemacht?

Leuchtet evtl die MKL? Habt Ihr schon mal die Fehler, wenn welche hinterlegt sind, ausgelesen?

Gruss

Marcus

Wir werden nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.....Zündkabel haben wir kontrolliert. Die waren in Ordnung. Das Problem taucht auch nur sporadisch auf. Gestern z.B. lief der Wagen ohne Probleme....:-(

Die MKL leuchtete letzte Woche hin und wieder.....diese Woche ist sie aus.....irgendwie grenzt das an Hexerei....:-(

am 7. August 2007 um 7:11

Moin,

such mal hier im Forum nach dem Stichwort Fehlercode ausblinken...

Dann findest Du die Beschreibung zum Fehler auslesen, das kannst Du selber machen und musst eigentlich nicht zum FOH fahren....

@lord1074

dieses Phänomen hatte ich bei meinem auch schon.... nach erneutem Tausch der Zündkerzen auf Originale waren die Probleme bei mir behoben.... wurde alles beim Service mitgemacht...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 7. August 2007 um 7:44

Danke für den Tip! Werd ich mal auslesen.

Bzgl. der Zündkerzen, so habe ich neue Boschkerzen, die auch vorher drin waren, verbaut (Da er vorher problemlos mit den Kerzen lief, schließe ich die Kerzen als Fehlerquelle aus).

am 7. August 2007 um 7:52

Moin,

das mit den ZK war auch eher für den anderen Schreiber hier im Thread gedacht....

Wie habt Ihr die Zündkabel kontrolliert?

Gruss

Marcus

am 7. August 2007 um 10:40

moin

zk hab ich neu gemacht, original gm, keine besserung.

kabel hab ich nur auf sicht kontrolliert, nix gemessen. wieviel ohm müssen die sein?

mfg

am 7. August 2007 um 11:57

Moin,

hatte ich eigentlich schon mal erwähnt das ich von hause aus böse und nicht hilfsbereit bin, sondern immer nur auf die inzwischen gut funktionierende Suche verweise? :D:D:D

War ein Scherz…..

Beim benutzen eben jener, inzwischen gut funktionierenden Suche hätte man folgenden Beitrag gefunden…..

Gefunden

 

Da stehen dann auch die Widerstandswerte drin....

Nein ich bin nicht böse.... :D

Gruss

Marcus

am 7. August 2007 um 15:00

Lol Opel Omega....Wahhh hatte das Auto und hab das problem nie lösen können....Die drehzahl fiel im leerlauf unter 800 und das ding fing an zu ruckeln.....Jeder mechaniker hat mir was anderes gesagt und ich habe Düsen, Benzinpumpe usw usw ausgewechselt...Schließlich letztes Jahr hab ich das Ding abggeben und hab mir einen Toyota Avensis zugelegt. mEIN oMI WAR EIN 2,5tD das ist der BMW Motor...würde mich freuen wenn mir jemand sagt was da eig los war....Opel war dem Problem ratlos

 

LG Jacob

am 7. August 2007 um 15:24

Moin,

Dir ist aber schon aufgefallen das sich in diesem Thread das Problem auf die 4 Zylinder Benziner beschränkt, oder?

Und nur mit der Angabe das bei Deinem EHEMALIGEN Omega irgend was nicht gestimmt hat wird Dir hier so richtig keiner helfen können....

Als Ansatz um evtl einem, in Deinem Fall nicht mehr vorhandenen Problem auf die Spur zu kommen empfehle ich Dir als wahrscheinlich Abendfüllende Lektüre die Omega B FAQ, welche Du unter anderem in meiner Signatur findest...

Gruss

Marcus

am 7. August 2007 um 16:13

danke werd das mal durchgehen wenn mir mal langweilig ist.....nur eine wage vermutung...kenne mich mit dem kaum aus aber könnte es nicht sein dass est ein fehler in der elektronik ist?

am 7. August 2007 um 16:20

Moin,

um an dieser Stelle ein Aussage treffen zu können wäre es für den Anfang schon mal ganz hilfreich zu wissen welcher Motor es war....und meine Glaskugel ist zum Service (siehe weiter oben) :D

So ad hoc würde ich mal behaupten das da was mit der Kraftstoffversorgung nicht gestimmt haben könnte.... und weiter lehne ich mich nicht aus dem Fenster, ich hab mit den Dieseln nicht so wirklich viel am Hut.... es sei denn die Dinger haben mehr als 12 L Hubraum und ab 420PS an aufwärts....

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen