leerlaufproblem
Leerlauf bei warmen Motor Schwankt?
Hallo, habe schon länger ein problem, es geht um meinen opel astra gcc 1.6 55kw x16szr 1998.
Er hat seit längeren schon leerlaufschwankungen wenn der Motor warm ist.
Desto wärmer der motor desto größer die schwankungen.
Die schwankungen schlagen extrem aus wenn ich alle verbraucher ausschalte wenn ich zb licht oder klima einschalte geht die drehzahl wieder unter 1000.
Und wenn man länger im leerlauf stehen bleibt und alle verbraucher aus hat kommt auch die motorkontrolleuchte.
Fehlercode : p0505
Zieht er evtl falschluft oder kann das an was anderen liegen?
Hatte wer schon einmal erfahrungen damit bitte schreiben.
Habe auch ein video dazu gepostet .
U
Mfg
23 Antworten
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. November 2021 um 18:59:29 Uhr:
Wenn du Wasser reinkippst ist der Motor vollschrott...
Ja ich habe eben gar keine ahnung von autos aber möchte mir teure werkstatt Reparatur sparen wenn ich es selbst testen kann.
Habe schlechte Erfahrungen mit Werkstätten grmacht... Einer hat mit ein thermostat eingebaut was mit 72 grad öffnet da frag ich mich was das soll "
Ich denke du solltes dir erst mal etwas Motorentechnik aneignen!
Lesen bildet!
Wenn du in den Ansaug Wasser kippst, ist es wie mozartschwarz schrieb, der Totalausfall!
Du willst ja feststellen ob die Dichtung i.O. ist!
Also dort etwas hin ( Wasser; Bremsenreiniger oder dein Starthilfespray) was mit angesaugt werden kann. Nun merkt man den unterschied (wenn undicht) zu dem Leerlauf ohne Fremdzugabe!
Nur Bremsenreiniger und Starthilfespray sind a: entzündlich und b: können diese oben angesaugt werden.
Da muß man schon vorsichtig mit umgehen und dosieren!
Wasser an den Sockel des Einspritzaggregats ist da wenigen gefährlich. Außer man kippt es oben in den Ansaug!
In deinem Fall würd ich einfach mal die beschriebenen Muttern entfernen und das Einspritzaggregat anheben.
Eine neue Dichtung gibts bei bekannter internet Verkäuferplattform für rund 7 €!
Zitat: