Leerlaufproblem nach Steuerkettenwechsel, Fehlercode P0068 und P0302
Guten Tag zusammen,
ich habe bei meinem Corsa (BJ 2008, Motor Z10XEP, 1,0l, 60PS) nach dem Tausch der Steuergehäusedichtung nun das Problem, dass dieser im Leerlauf unruhig läuft, wohl nur auf 2 Zylinder, und abstirbt. Die ausgelesen Fehlercodes sind P0068 (Luftmassen- und Saugrohrdrucksensor) und P0302 (Zündaussetzer 2. Zylinder).
Die Dichtung habe ich wegen massiven Kühlwasserverlust ausgewechselt, diese war auch eindeutig im Bereich des Wasserkanals aufgequollen. Da die Steuerkette keine Geräusche verursacht hat und auch die Spannung einwandfrei war, habe ich diese wieder eingebaut, ebenso die Zahnräder. Den Ölschlamm im Ventildeckel habe ich entfernt, die Entlüftungsschläuche zur Drosselklappe sind frei gewesen.
Nun nur um einmal sicher zu gehen und die Fehlersuche in die richtige Richtung zu lenken. Den nochmaligen Abbau des Steuergehäusedeckel möchte ich mir gerne sparen. Wenn die Montage der Einstellwerkzeuge für die Steuerzeiten alle möglich sind (Nockenwellenlineal in den Kerben Nockenwelle, Arretierung Kurbelwelle über Dorn, Kurbelwellenrad fluchtet mit Markierung an Motorblock, Arretierung Nockenwellensensorrad), dann sollte doch die Steuerzeiten stimmen und somit haben die Fehlercodes mit der Arbeit an der Steuerkette nichts zu tun? Dies auch, weil der Fehler nur auf Zylinder 2 gemeldet wird. Wenn z.B. falsche Signale vom Nockwellensensor kommen sollte, so müsste doch dann auf allen drei Zylinder Probleme entstehen.
Das Zündmodul und die Kerzen habe ich geprüft, Widerstandswerte bzw. Spannungswerte sind in Ordnung. Benzin wird eingespritzt.
Thomas
15 Antworten
War ja in meinem ersten Post schon dringestanden :
- Kompressionstest machen.
Lesen bildet ungemein.