ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehlercode 0068 - Was tun?

Fehlercode 0068 - Was tun?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:38

Hallo zusammen,

beim Corsa D meiner Freundin (90 PS und BJ 2007) geht neuerdings die gelbe Motorlampe für Abgas an. Hinzu bockt der Motor ein wenig, besonders bei Kälte. Fehlercode 0068 liegt vor. Laut Handbuch bedeutet der Code

"Saugrohrdrucksensor/Luftmassenmesser/ Drosselklappenstellung".

Was ist zu tun? Ist definitiv eines der drei Teile defekt, oder kann es von einem verdreckten AGR-Ventil kommen?

Gruß

der Schwede

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Zusammen

eine Frage für die Corsa-Experten.

Beim Corsa 1,4l, 90PS, BJ 2007 von meiner Frau ist gestern Abend unmotiviert die Abgas-Warnleuchte angegangen. Das Auto fährt sich weiterhin ganz normal. War bei einem Bekannten mit OBD-Gerät, der hat den o.g. Fehler ausgelesen. Er konnte ihn auch löschen, nach kurzer Fahrt ist das Lämpchen aber wieder angegangen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0068 - Schaltkreis Saugrohr Absolutdrucksensor' überführt.]

ääähhh...der Saugrohr Absolutdrucksensor?

Sensor oder Verkabelung.

Müste an der Rückseite der Ansaugbrücke sitzen in Richtung Spritzwand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0068 - Schaltkreis Saugrohr Absolutdrucksensor' überführt.]

Das Auto ist heute in der Werkstatt, ich werde später mal berichten woran es lag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0068 - Schaltkreis Saugrohr Absolutdrucksensor' überführt.]

Es war das AGR-Ventil. Austasch und Reinigung der Zuleitungen hat 390 € gekostet. Hatte jemand schon mal ein defektes AGR-Ventil beim 1,4er?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0068 - Schaltkreis Saugrohr Absolutdrucksensor' überführt.]

am 23. April 2014 um 21:50

Hi,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit obigen Fehler mit meinem 2009er Corsa D 1.2l - LPG (ab Werk bei OPEL- bei Irmscher ist dieses Fahrzeug nicht bekannt!)

Kurz vor der Inspektion bei 116.000 km kam der Fehler (kurz nach dem Start noch auf Benzin) - nach 3 Tagen erlosch die Kontrollleuchte . Der FOH löschte de Fehler und meinte, es könnte etwas mit der Gasanlagensteuerung sein. Der Fehler kam nach einigen Tagen erneut. Immer auf Benzin nach den ersten Metern vor der Umschaltung auf Gas. Fahrzeug nach Anweisung 8 Tage (Werktags ca. 120 km / Tag) auf Benzin gefahren - ohne Fehler. Nach 2 Tagen auf Gas - erneuter Fehler.

Fahrverhalten auf Gas manchmal ruckelig und keine gute Gasannahme. Manchmal lange ohne Probleme.

Der FOH meinte, ich solle die Software erneuern lassen. Er kann es nicht. Nächster Händler der es kann in 120 km Entfernung.

Andere Werkstatt (auch LPG Erfahrung) meinte auch Steuerproblem der Gasanlage.

Ein weiterer Umbaubetrieb und Gasanlagen-Händler prüfte die Anlage - Langzeit Einspritztrimm bei +25% im Gasbetrieb. Bei Benzin i. O.

Gasanlage kann nur mit spezieller Opel HW ausgelesen werden - hat er nicht.

Es wird zum Austausch des Front-Kits geraten - sonderpreis.

Wurde durchgeführt. Probefahrt und Test nach Einbau im Norm-Bereich. Nach längerer Fahrt erneut Probleme - gleicher Fehler. Sporadisch große Fahrprobleme (Motor geht beim Einparken aus, stottert beim Überholen) - dann lange kein Fehler. Wetter scheint nicht das Problem zu sein.

Erneute Prüfung beim Umbaubetrieb ergibt keine Probleme in der Gasanlage (die nun ausgelesen werden kann) - allerdings sehr hohe Werte beim Luftdruck Einlasskanal (1.01 bar - dies entspricht Umgebungsdruck). Schwankt ohne ersichtlichen Grund.

Abziehen des MAP-Sensors erzeugt keinen Fehler - allerdings auch keine Veränderung der hohen Werte.

Ich bin nun hinreichend verzweifelt - neues Frontkit (gute Komponenten, alles viel leiser und besser - wenn es läuft) - aber immer noch Fehler.

Kann es der MAP-Sensor sein - oder doch AGR-Ventil (wurde schon mal bei 90.000 die Dichtung - lt. Rechnung - gewechselt) oder was auch immer ... wie können die Sensoren geprüft werden?

Danke für die Hilfe!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0068 - Schaltkreis Saugrohr Absolutdrucksensor' überführt.]

p0068 bezieht sich auf den saugrohrdrucksensor bzw saugrohrdruck.marderbiss?sensor defekt?falschluft?

am 5. März 2015 um 20:58

Fehlercode P0068 und MKL: Saugrohrdrucksensor / MAP Sensor getauscht - Fehler weg!

Erfahrungsbericht:

Bei meinem 1,2 l Z12XEP Bj. 2009, ca. 60000 km gelaufen, leuchtete plötzlich die Motorkontrolleuchte. Die Fehlerauslesung mittels OBD Tester ergab den Fehlercode P0068, also „Bezugsfehler Saugrohrdrucksensor /Luftmassenmesser / Drosselklappenstellung“ laut OBD Tester CD. Als erstes hab ich die Drosselklappe und die Schläuche vom Ventildeckel gereinigt. Die Schläuche waren voll Ölschlamm aber gebracht hat die Reinigung nix. Weil es sowieso fällig war hab ich auch noch Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt, die MKL blieb aber weiter an. Das Löschen des Fehlers mit dem OBD Tester hat auch nix gebracht, für ein paar hundert Meter war die MKL aus aber der Wagen ruckelte etwas und die Wartungsleuchte ging an, danach war die MKL wieder an und es ruckelte weniger. Mit MKL fahren ging eigentlich ganz gut, es ruckelte etwas bei niedrigen Drehzahlen und der Verbrauch war etwas höher aber eigentlich fuhr der Wagen ziemlich normal.

Als nächstes hab ich dann im Internet gesucht was es zu dem Thema so gibt. Mit den Informationen aus dem Datenblatt des Saugrohrdrucksensors (Bosch 0261230101) konnte ich die 5 V Versorgungsspannung prüfen, die war o.k.. Danach hab ich den Sensor ausgebaut, mit einem Netzteil versorgt und mal geschaut ob sich bei Unterdruck am Messwertausgang etwas tut, der Wert veränderte sich je nach Unterdruck. Der Sensor schien also schon mal nicht völlig ausgefallen zu sein. Vorsichtshalber hab ich dann noch das AGR Ventil ausgebaut und überprüft, das soll ja beim Corsa schon oft für Probleme gesorgt haben, das Ventil war aber in einem sehr guten Zustand und funktionierte korrekt.

Irgendwie hatte ich das Gefühl aus der Sache nicht so richtig schlau zu werden und hab mir alle heruntergeladenen Informationen noch mal sorgfältig durchgelesen. Im Dokument Motronic_7.6.2_Z10_XEP_Z12XEP_Z14_XEP_Corsa_D_2007-2010.pdf von www.corsa-d-opc.de stand dann die Information dass das Steuergerät einen Ersatzwert benutzt wenn die Auswertelogik eine Funktionsstörung erkennt. Mit dem OBD Tester hatte ich bei unterschiedlichen Drehzahlen immer den gleichen MAP Wert von 101 kPa ausgelesen, also den normalen Umgebungsluftdruck. Bei ausgebautem Sensor konnte ich aber fühlen dass Unterdruck da ist. Also mussten die 101 kPa dann wohl der Ersatzwert sein.

Weil ich nicht weiß wo das Motorsteuergerät sitzt und die Kabel soweit o.k. aussahen hab ich dann einfach mal einen neuen Saugrohrdrucksensor / MAP Sensor für ca. 60 € gekauft und eingebaut, die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und danach blieb die MKL aus. Der Sensor war also tatsächlich nicht in Ordnung und die Ursache für den Fehler.

Gruß

Leerlaufsegler

Für alle Fälle noch eine Frage: Wo finde ich eigentlich das Motorsteuergerät?

das ist jetzt nicht dein ernst? messungen nach datenblatt durchgeführt aber kein motorsteuergerät finden können?

:D

Hallo Jungs, bei meinem Corsa D ist der Fehlercode: P0038 und P0068. Hab mir eure Tipps durchgelesen. Helfen die auch bei den beiden Fehlercodes, oder wo sollte der Schrauber noch drauf achten?

Hallo wo sitzt der Saugrohrdrucksensor bei Corsa D hat bjemand ein Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehlercode 0068 - Was tun?