Leerlaufdrehzahl zu hoch
Leider habe ich im Forum nichts gefunden ...... sicher mache ich etwas falsch denn zu diesem Thema gibt es bestimmt Diskussionen .......
OK!
Mein Mondi läuft plötzlich im Leerlauf auf 1200 U/min ......
Was kann es sein ?
Wie teuer ist das Beheben ?
Wer macht diese Reparatur ? Angeblich nur der Bosch-Dienst !
HIIIILFFFFE!!!!!
DANKE !
Beste Antwort im Thema
ja ist normal, ich hab nur bisher einen einzigen mk2 gesehen wo die Nadel leicht unter 1000 Upm war.... ich würde da nicht weitervorgehen, bis jemand wirklich weiß warum das so ist. Ich hab einfach die Nadel neu aufgesteckt damals 😉
35 Antworten
Ich habe im kalten zustand auch mucken mit dem Zetec aber bei mir liegt es daran, dass er nur noch 3 Zylinder im Stand hat.
Ich habe noch einen schönen tuturial oder wie das heißt über leerlaufprobleme des 1,6er und 1,8er zetec E motor. kann man den evtl auch verwenden für den ?diesel?
Dein Mondeo dreht nur bis 5.900 UpM? Ach ne, du hast gar keinen Mondeo! 🙄
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das macht der Motor mit??? Meiner ist bei 7.200 abgeregelt!Zitat:
Original geschrieben von Rebell64
kalt noch viel höher 13-14.000 u/min....@TE: Schon mal dran gedacht, dass der Sensor für die Motortemperatur defekt ist? (ggf. Kabelbruch!) Auch möglich: Poti an der DK, bzw. am Diesel Spritzsteller. Auch, alle Unterdruckverbindungen/Schläuche prüfen.
MfG
*LOL* ne ne das sollte 1400 heisen 🙂 habe auch nach 20km noch so hohe u/min selten 1000 u/min
Also mir ist heute aufgefallen das mein Mondeo nicht auf 900 u/min läuft sondern auf 1000 u/min. Aber das sollte eig weiter nicht schlimm sein oder? Und wenn er Kalt ist läuft er auf 1500 u/min aber nach paar Kilometer wenn er bisschen warm geworden ist geht er wie ich sagte auf 1000 u/min runter..
Ähnliche Themen
ja ist normal, ich hab nur bisher einen einzigen mk2 gesehen wo die Nadel leicht unter 1000 Upm war.... ich würde da nicht weitervorgehen, bis jemand wirklich weiß warum das so ist. Ich hab einfach die Nadel neu aufgesteckt damals 😉
Haha, das mach ich glaube ich auch mal die Tage 😁 .. ach quatsch mich stört es nicht. Hauptsache mein Mondeo läuft sauber und macht keine murksen =) ..
mich stört das auch nicht.
ne frage hätte ich da noch....
mein mk1 hatte 112 PS.. jetzt habe ich einen MK2 mit 131 PS mit der leistung mit den 131 ps bin ich nicht zufrieden, da hat der mk1 mehr dampf untern arsch gehabt, also schneller beschleunigt.
bei meinen mk2 muss ich das Gaspedal bis zum blech durch treten und bei 3000u/min geht er erst ab und beim beschleunigen merke ich auch das er sowas wie einen aussetzer hat aber nur kurz, also nicht weiter beschleunigt und dann wieder voll weiter macht, und der motor wirt sowas von laut, auspuff ist es nicht, da habe ich schon nach gesehen, Kerzen sind auch okay. auch braucht er sowas von lange bis er auf 170 km kommt, so wie es aussieht schaft er wohl auch nicht mehr 🙁
was kann das sein ?
Gruß Axel
Wie oft fährst du Autobahn? Vielleicht ist dein Mondeo einfach nur zugeschissen. Einfach mal versuchen mit durchblasen und auf der Autobahn komplett ausfahren. Wenn du glück hast hilft es.
Und mein Mondeo mit 131 PS fängt auch erst ab 3000 u/min richtig an zu beschleunigen..
da stimmt was nicht, ein 2l hält noch einigermaßen mit einen v6 mit, erst ab 4000 Upm wird die luft dünner für den kleinen ,,großen''
Wenn es Ruckler gibt, dann Kerzen und Kabel gegen Originale Ford teile tauschen... Den kat auch abklopfen, mit einer AU sieht man ob es zugestopft ist, Luftfilter wechseln und LMM reinigen. Den Drosselklappen Poti austauschen gegen ein Jüngeres exemplar.
Benzinfilter hilft auch mal auswechseln 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
da stimmt was nicht, ein 2l hält noch einigermaßen mit einen v6 mit, erst ab 4000 Upm wird die luft dünner für den kleinen ,,großen''Wenn es Ruckler gibt, dann Kerzen und Kabel gegen Originale Ford teile tauschen... Den kat auch abklopfen, mit einer AU sieht man ob es zugestopft ist, Luftfilter wechseln und LMM reinigen. Den Drosselklappen Poti austauschen gegen ein Jüngeres exemplar.
Benzinfilter hilft auch mal auswechseln 🙂
hallo bstid20
danke für die schnelle antwort, werde deinen ratschlag beherzigen und die angegebenen, teile reinigen oder austauschen...nen abgas test werde ich auch vornehmen.
danke noch mal.
Gruß Axel
Habs vergessen, in der AU wirst du die Funktionalität der Lambdasonde sehen ob die auch Okay ist, denn der Kat wird nicht sofort auffallen (die Lambda sitzt VOR dem Kat)
einen hohen verbrauch hast du aber nicht oder?
welches Öl ist drinne derzeit?
Zitat:
Habs vergessen, in der AU wirst du die Funktionalität der Lambdasonde sehen ob die auch Okay ist, denn der Kat wird nicht sofort auffallen (die Lambda sitzt VOR dem Kat)einen hohen verbrauch hast du aber nicht oder?
welches Öl ist drinne derzeit?
zu den verbrauch kann ich dir noch nichts sagen, da er bei mir die erste voll betankung bekommen hat. den habe ich er sein 2 wochen. der tank ist noch halb voll bin schon etwas über 300 km gefahren. bei 100 km/h verbraucht er so um die 9-10 Liter..
auch über das oel kann ich dir nix sagen, werde es aber sicherheits halber wechseln lassen 5w30...richtig ?
gruß
ich hoffe es ist nicht 15 oder 10 -W40 drinne. Und nein, 5W40 gehört da rein oder 0W40 (wegen Winter jetzt)....
und bei 100 Km/h konstant, sollte der Verbrauch bei 6-6,5 liegen... 9l erst ab 160 Km/h (bin 2 Jahre die 2l Maschine gefahren und über 100 Tsd km Abgelegt 😉)
Zitat:
ich hoffe es ist nicht 15 oder 10 -W40 drinne. Und nein, 5W40 gehört da rein oder 0W40 (wegen Winter jetzt)....und bei 100 Km/h konstant, sollte der Verbrauch bei 6-6,5 liegen... 9l erst ab 160 Km/h (bin 2 Jahre die 2l Maschine gefahren und über 100 Tsd km Abgelegt 😉)
😰 echt soviele kilometer ?.....
ja richtig 5w40 gehört da rein...man du gibst mir da ein verbrauch an, das kann ich nicht glauben 🙄 aber da du solch ein auto schon gefahren bist muss ich es dir ja glauben.
und das oel lasse ich morgen gleich wechseln, vieleicht hilft es ja schon....
in der stadt waren es bei ruhiger fahrt, irgendwo zwischen 10,2 bis 10,7...
Na klar stimmt der Verbrauch, ich war auch damit im Urlaub und hab 10 tsd km in 4 wochen zurückgelegt 🙂 und Deutsche autobahnen hab ich auch betreten und mal in Freizeit Parks gewesen 🙂