Leerlaufdrehzahl VW Caddy 1,6i 75KW BJ2008
Hallo,
weiß einer eich hoch die Drehzahl beim Caddy sein soll?
Mein Caddy hat nur ca. 670/min.
Läuft auch nicht schön rund!
Danke!
PassiFrank
16 Antworten
hallo!
ich weiß das thema mit der niedrigen leerlaufdrehzahl ist schon älter, aber ich habe das selbe problem bei meinen caddy 1,6 bj 2008.
wenn der motor kalt ist läuft er normal und ohne ruckeln bei ca 900 u/min, auch wenn ich klima und gebläse einschalte wird die drehzahl automatisch angepasst. aber wenn der motor warm ist, läuft er unruhig und die drehzahl fällt auf ca. 600 u/min bzw. geht aus. wenn ich den stecker bei der servopumpe abziehe (der die leerlaufdrehzal anhebt), bleibt der motor bei ca 650 u/min und das auto ist fahrbar, da es nicht an jeder kreuz abstirbt.
das fehlerdiagnosegerät findet keinen fehler und die zündkerzen hab ich schon getauscht.
habt ihr eine mögliche lösung für das problem?
lg
Die Antwort hast Du ja schon reingeschrieben. Das Management geht davon aus, das ein kalter Motor etwas mehr Treibstoff braucht, als ein Warmer. Egal ob Benzin, oder Diesel! Besorg Dir einen ERWIN-Zugang ( der ist hoffentlich besser als ELSA ) und prüfe alle Temp. - Fühler der Gemischaufbereitung. Es müssen mindestens zwei sein, da die Temp. des Benzins, wie auch des Motors eine Rolle spielen muss.
Zumindest ist das mal mein erster Ansatz.
Du solltest mit einer Suchmaschine und VCDS-Forum fündig werden.
( Gibt es ein Motorsteuergeräteupdate? )