ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:24

Hallo Leute, ich weiß es ist nicht das richtige Forum aber im Grunde ist es doch der selbe Motor und ich glaube dass hier mehr Leute sind als im CLS Forum, deswegen versuche ich Mal mein Glück und schildere mein Anliegen;

 

Ich habe einen CLS W218 mit 350CDI Motor und 195kW in Aussicht zu kaufen. Beim Auto sind mir zwei Sachen aufgefallen bei denen ich keine Plan habe was das sein kann und zwar;

 

Das Auto selbst hat einen extrem niedrigen Leerlauf, fast zu niedrig denn drinnen vibriert alles schon. Er läuft auf 520¹/min. Hab ausgelesen (bin selbst Mechaniker) und kein Fehler drinnen. Sobald ich ein wenig Gas gebe auf so ca 600¹/min rennt der Motor wunderbar und nichts vibriert mehr.

 

Außerdem hat er im Getriebe den Fehler "Wandler Überhitzung" (kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern) und er schaltet sehr unsanft. Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer (hat ihn 1,5 Jahre) nie gemacht und das Auto hat 243tkm.

 

Erwähnen würde ich gerne dass ich das Gefühl habe dass das Auto "gechipt" ist, also ich finde der geht Sau gut für 265Ps (hab früher einen E60 535d gehabt) und weiß ungefähr wie ein Auto mit so viel PS gehen sollte. Der Besitzer selbst (nicht 1. Besitzer) sagt er hat nichts machen lassen. Ob dies einen Zusammenhang mit der Leerlaufdrehzahl hat, k.A..

 

Außerdem ist mir auch aufgefallen dass seine Vorglühspirale nicht ausgeht. Der Wagen springt bei 0°C mit kaltem Motor tadellos an und Fehler sind auch keine gespeichert.

 

Vielleicht hat von euch wer eine Idee was das sein könnte.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

zur diagnose deiner probleme kann ich dir leider nichts näheres sagen, aber:

ich empfehle, sich beim autokauf nicht blenden zu lassen.

man sollte immer auf sein „bauchgefühl“ hören.

du würdest einen wagen mit unklarer vorgeschiche und ziemlich vielen kilometern übernehmen, die mit einem vermutlich gechipten motor gefahren worden sind.

du sagst, er geht sau gut.

vielleicht wurde er auch saumässig getreten.

das fahrzeug hat eine menge potentiell teurer „baustellen“.

vermutlich hast du auch noch nicht alle herausgefunden.

motor und getriebe genügen aber auch schon.

sehr seltsam ist, dass der wagen schon nach so kurzer zeit wieder verkauft wird.

möglicherweise kennt der jetzige besitzer die schwachpunkte genau, aber da er den wagen verkaufen will, wird er dir die nicht nennen.

ich will nichts unterstellen, aber folgendes wäre nicht völlig auszuschliessen:

sein mechaniker könnte ihm gesagt haben, was alles defekt ist.

manche mechaniker sagen in "schweren fällen" dann auch:

„den wagen können sie nur mehr verkaufen“

was du da alles schilderst, würde mich ziemlich sicher von einem kauf abhalten.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:03

Also noch eine kurze Vorgeschichte:

 

Er war jetzt bei mir die letzten Male in der Werkstatt. Hat neue Bremsen, Reifen und Radlager vorne bekommen. Die Problematik hat Angefangen mit undichten Ölkühler. Er hatte nicht gleich das Geld ist noch so gefahren und hat es dann von mir reparieren lassen. Das Problem war dass er sich so viel Zeit gelassen hatte dass seine Lichtmaschine mit Öl geflutet war wo ich ihm auch gesagt habe dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diese verreckt. Ein Monat später war es dann soweit (also letzten Donnerstag). Dann hab ich ihn die Lichtmaschine erneuert. Er ist danach zur jährlichen Begutachtung gefahren (ist quasi die deutsche HU, bei uns in Österreich ist diese halt jährlich) und ist dort aufgrund von ein paar Mängeln durchgeflogen. Nichts dramatisches, ein paar Querlenker und Stabistangen. Jedoch kommt halt noch das Problem mit dem Getriebe und der Leerlaufdrehzahl hinzu.

 

Das Problem ist für ihn aber dass er finanziell nicht wirklich flüssig ist und das Auto finanziert ist und er sich das alles nicht mehr leisten kann. Hat Schulden gemacht um Schulden zu bezahlen usw.

 

Jetzt hat er mich angesprochen weil ich den Zustand vom Auto kenne ob ich Interesse am Auto hätte. Der Preis von 11000€ ist halt schon sehr niedrig. Er möchte nur dass man seinen Restbetrag bei der Bank ausbezahlt und dieser beträgt 11000€.

 

Das ist der Grund weswegen ich ihm kaufen möchte. Wegen der Leerlaufdrehzahl hatte er kein Geld dass ich eine weitere Diagnose als eine obligatorische Fehlerdiagnose mache.

Wenn du KFZ Schrauber bist. Weisst du doch was zu tun ist Fehler mit passender Software auslesen wenn die Spirale an ist muss ja was im Speicher sein.

Dann eben die Einspritzung prüfen es könnte ein Injektior sein der im Standgas nicht korrekt läuft.

 

Ich Persönlich würde den Bock nicht kaufen wenn der Vorbesitzer den runtergeritten hat.

Das kann sich schnell rächen beim OM 642.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:35

Fehlerauslese mit Bosch, Sun und }SD{ ergibt null Fehler. Hab mit ein paar Diagnosetechniker von MB gesprochen und die haben auch keinen Plan. Das einzige was ich höre ist dass man Mal probieren kann ein Software-Update durchführen zu lassen.

 

Bezüglich Vorglühspirale; diese leuchtet nicht wenn der Motor an ist. Es geht darum dass man im Normalfall die Zündung einschaltet, die Vorglühspirale geht an und nach ein paar Sekunden geht sie aus und man kann den Motor starten. Bei ihm wiederum geht sie bei Zündung an und bleibt auch solange an bis man den Motor gestartet hat. Quasi wenn ich Hausnummer 10min die Zündung an habe dann ist auch die Vorglühspirale 10min an.

 

Bezüglich Injektoren; das glaube ich nicht denn das Auto läuft so seitdem er es gekauft hatte und das ist jetzt 1,5 Jahre und ca 45tkm her. Wenn ein Injektor oder mehrere was hätte dann fährt der nicht 45tkm so. Der hat nach ein paar hundert Kilometern ein Loch im Kolben.

Glüht er dann auch die ganze Zeit also ist Strom auf der Leitung zu den Glühkerzen?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:54

Das habe ich nicht geprüft da er nur eine obligatorische Fehlerdiagnose bezahlt hatte damals.

Zur Drehzahl kann ich zu meinem (E300bluetec, OM642) sagen, dass die Drehzahl schon auch weit runter geht. Jedenfalls schon gut unter 600U/min, ob es jetzt 550 oder 525 sind kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Dabei habe ich oft ein Dröhnen und leichtes Vibrieren im Auto, vor allem seit wir die frostigen Temperaturen haben.

Anzeige zum Vorglühen geht bei mir nach 1-2 Sekunden, nach Zündung einschalten, wieder aus.

Zur Wandlertemperatur kann ich nicht viel sagen.

In Kombination mit evtl. gechipten Motor deutet es doch auf unsanfter/sportlicher Fahrweise hin.

Z.b. mehrere Sprints in kurzer Zeit aus dem Stand, da entsteht schon viel Hitze.

Allgemein hört sich die ganze Geschichte nicht vertrauenswürdig an. Wenn schon nötige Reperaturen aufgrund Geldmangel verschoben werden,.... wer weiß was da noch halbherzig/schlampig/verzögert gemacht wurde.

Ich hätte ein schlechtes Bauchgefühl.

Und als Fachmann wirst du ja ungefähr einschätzen können, was da Kosten (Mercedes-Aufschlag nicht vergessen ;) ) anfallen können bei den von dir genannten Teilen. Auch wenn es bei dir wahrscheinlich hauptsächlich Materialkosten sind. Und die sind (meiner Meinung nach) teilweise schon nicht mehr nachvollziehbar bei MB.

Wenn dich das Auto interessiert, dann würde ich persönlich ein bisschen mehr Zeit investieren, wenn du das Auto schon auf dem Hof hast.....

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:03:10 Uhr:

Das Problem ist für ihn aber dass er finanziell nicht wirklich flüssig ist und das Auto finanziert ist und er sich das alles nicht mehr leisten kann. Hat Schulden gemacht um Schulden zu bezahlen usw.

Jetzt hat er mich angesprochen weil ich den Zustand vom Auto kenne ob ich Interesse am Auto hätte. Der Preis von 11000€ ist halt schon sehr niedrig. Er möchte nur dass man seinen Restbetrag bei der Bank ausbezahlt und dieser beträgt 11000€.

Das ist der Grund weswegen ich ihm kaufen möchte. Wegen der Leerlaufdrehzahl hatte er kein Geld dass ich eine weitere Diagnose als eine obligatorische Fehlerdiagnose mache.

alles ist relativ, auch dieser scheinbar niedrige preis.

der wagen hat eine menge kilometer und ist in einem unklaren zustand.

wirklich gepflegt wurde er von diesem besitzer nicht.

der vorige hat ihn wahrscheinlich gechipt und die leistung voll abgerufen.

ein serviceheft gibt es offenbar nicht.

das getriebe hat sicher einen schaden, der motor möglicherweise auch in absehbarer zeit.

was auch immer auftreten wird, bleibt an dir hängen.

dafür wären mir auch "nur" € 11.000 zu schade.

ich suche mir immer gepflegte fahrzeuge aus, die weniger kilometer haben und eine nachvollziehbare historie.

sie kosten etwas mehr, aber es zahlt sich aus.

man hat damit freude am fahren und muss nicht ständig zahlen und schrauben (lassen).

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:54

Worst case scenario wäre halt Getriebe und Drehmomentwandler Schaden. Das sind für mich nicht Mal 1000€ Investition.

 

Mich würde aber eher interessieren ob es einen Grund für die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl gibt und nicht die Ratschläge ob ich das Auto kaufen soll oder nicht (sorry für die Ausdrucksweise).

Ich kann nur zur Drehzahl sagen: ca. 500 u/min sind normal. Dass es da vibriert, könnten die Motorlager sein. Leistung und Kilometer passen dazu.

Motorlager/Getriebelager bei mir fängt es jetzt bei 190tkm an zu vibrieren im stand. Werde ich wechseln lassen.

Hab bei meinem 350er auch geschaut Leerlauf ist bei 550u/min mindestdrehzahl laut AU protokoll 500u/min also ist deiner noch im Rahmen.

 

Daher würde ich mir wie die Vorredner schon sagen die Motor und Getriebe Lager anschauen gerade wenn der Wagen so gut geht und das häufig genutzt wird bekommen die schon viel last ab.

Du hast die Frage ja auch im CLS Forum gestellt https://www.motor-talk.de/.../...ehzahl-sehr-niedrig-t6994786.html?...

Da hatte ich zuerst geschrieben, ich würde über einen Kauf nicht mehr nachdenken. Auch wenn Du die Möglichkeiten hast, vieles selber zu reparieren: Fehlerursache ist zu unklar, Laufleistung ist schon sehr hoch, Historie ist unklar... für mich alles Fakten, die ganz klar einen „Bloß-nicht-kaufen-Reflex“ auslösen. Da kann der KP noch so verlockend sein! Das ist eine Bastelbude, die Folgen kannst Du dir auf YT über diverse Kanäle ansehen. Dort wird regelmäßig über Mercedes (AMG) Billigkäufe und deren Zustand berichtet. Wenn Du das magst, nur zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leerlaufdrehzahl sehr niedrig