ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:24

Hallo Leute, ich weiß es ist nicht das richtige Forum aber im Grunde ist es doch der selbe Motor und ich glaube dass hier mehr Leute sind als im CLS Forum, deswegen versuche ich Mal mein Glück und schildere mein Anliegen;

 

Ich habe einen CLS W218 mit 350CDI Motor und 195kW in Aussicht zu kaufen. Beim Auto sind mir zwei Sachen aufgefallen bei denen ich keine Plan habe was das sein kann und zwar;

 

Das Auto selbst hat einen extrem niedrigen Leerlauf, fast zu niedrig denn drinnen vibriert alles schon. Er läuft auf 520¹/min. Hab ausgelesen (bin selbst Mechaniker) und kein Fehler drinnen. Sobald ich ein wenig Gas gebe auf so ca 600¹/min rennt der Motor wunderbar und nichts vibriert mehr.

 

Außerdem hat er im Getriebe den Fehler "Wandler Überhitzung" (kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern) und er schaltet sehr unsanft. Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer (hat ihn 1,5 Jahre) nie gemacht und das Auto hat 243tkm.

 

Erwähnen würde ich gerne dass ich das Gefühl habe dass das Auto "gechipt" ist, also ich finde der geht Sau gut für 265Ps (hab früher einen E60 535d gehabt) und weiß ungefähr wie ein Auto mit so viel PS gehen sollte. Der Besitzer selbst (nicht 1. Besitzer) sagt er hat nichts machen lassen. Ob dies einen Zusammenhang mit der Leerlaufdrehzahl hat, k.A..

 

Außerdem ist mir auch aufgefallen dass seine Vorglühspirale nicht ausgeht. Der Wagen springt bei 0°C mit kaltem Motor tadellos an und Fehler sind auch keine gespeichert.

 

Vielleicht hat von euch wer eine Idee was das sein könnte.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

zur diagnose deiner probleme kann ich dir leider nichts näheres sagen, aber:

ich empfehle, sich beim autokauf nicht blenden zu lassen.

man sollte immer auf sein „bauchgefühl“ hören.