Leerlaufdrehzahl sehr niedrig
Hallo Leute, ich weiß es ist nicht das richtige Forum aber im Grunde ist es doch der selbe Motor und ich glaube dass hier mehr Leute sind als im CLS Forum, deswegen versuche ich Mal mein Glück und schildere mein Anliegen;
Ich habe einen CLS W218 mit 350CDI Motor und 195kW in Aussicht zu kaufen. Beim Auto sind mir zwei Sachen aufgefallen bei denen ich keine Plan habe was das sein kann und zwar;
Das Auto selbst hat einen extrem niedrigen Leerlauf, fast zu niedrig denn drinnen vibriert alles schon. Er läuft auf 520¹/min. Hab ausgelesen (bin selbst Mechaniker) und kein Fehler drinnen. Sobald ich ein wenig Gas gebe auf so ca 600¹/min rennt der Motor wunderbar und nichts vibriert mehr.
Außerdem hat er im Getriebe den Fehler "Wandler Überhitzung" (kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern) und er schaltet sehr unsanft. Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer (hat ihn 1,5 Jahre) nie gemacht und das Auto hat 243tkm.
Erwähnen würde ich gerne dass ich das Gefühl habe dass das Auto "gechipt" ist, also ich finde der geht Sau gut für 265Ps (hab früher einen E60 535d gehabt) und weiß ungefähr wie ein Auto mit so viel PS gehen sollte. Der Besitzer selbst (nicht 1. Besitzer) sagt er hat nichts machen lassen. Ob dies einen Zusammenhang mit der Leerlaufdrehzahl hat, k.A..
Außerdem ist mir auch aufgefallen dass seine Vorglühspirale nicht ausgeht. Der Wagen springt bei 0°C mit kaltem Motor tadellos an und Fehler sind auch keine gespeichert.
Vielleicht hat von euch wer eine Idee was das sein könnte.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@ipthom schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:57:09 Uhr:
Du hast die Frage ja auch im CLS Forum gestellt https://www.motor-talk.de/.../...ehzahl-sehr-niedrig-t6994786.html?...
Da hatte ich zuerst geschrieben, ich würde über einen Kauf nicht mehr nachdenken. Auch wenn Du die Möglichkeiten hast, vieles selber zu reparieren: Fehlerursache ist zu unklar, Laufleistung ist schon sehr hoch, Historie ist unklar... für mich alles Fakten, die ganz klar einen „Bloß-nicht-kaufen-Reflex“ auslösen. Da kann der KP noch so verlockend sein! Das ist eine Bastelbude, die Folgen kannst Du dir auf YT über diverse Kanäle ansehen. Dort wird regelmäßig über Mercedes (AMG) Billigkäufe und deren Zustand berichtet. Wenn Du das magst, nur zu...
genau das ist auch meine meinung.
aber sowas will er ja gar nicht hören:
"Mich würde aber eher interessieren ob es einen Grund für die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl gibt und nicht die Ratschläge ob ich das Auto kaufen soll oder nicht (sorry für die Ausdrucksweise)."
Die Drehzahl ist bei den V6 Motoren (und größer) normal. Bei weniger Zylindern brauchst du mehr Umdrehungen für einen ruhigen Leerlauf.
Ist such Herstellerunabhängig
Mein OM642 im E350 dreht im Leerlauf bei ca. 600...620 U/min.
Also ich habe schon sehr viele 642er gesehen und habe selbst einen W164 mit diesem Motor und keiner ist unter 600¹/min gelaufen. Sobald man Gas gibt auf ca 600¹/min dann ist alles viel ruhiger im Auto. Hab allgemein noch NIE einen Sechszylinder egal von welchem Hersteller gesehen der einen 500¹/min Leerlauf hat und ich bin schon seit fast drei Jahrzehnten Berufskfzler.
Mein OM642 231PS (2010) läuft warm im Leerlauf ganz knapp unter 600 auf der Nadel.
Kleines Update:
Getriebeprobleme sind erledigt nach Ölwechsel und EHS Ausbau und Reinigung der Magnetventile.
Diverse Reparaturen wie alle Querlenkerbuchsen vorne, Stabistangen vorne, Hardyscheibe hinten, Wasserflansch stirnseitig wurden erledigt sodass das Auto wieder bei der technischen Überprüfung wieder durchkommt.
Zudem wurden alle Motorlager und Getriebelager erneuert. Es vibriert zwar weniger aber das Fahrgefühl ist noch immer nicht wie es in einem Benz sein sollte. Der Leerlauf ist einfach zu niedrig wodurch das Auto nicht Mal nach vorne schiebt. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl beim Gang einlegen sogar auf 480¹/min fällt, was definitiv sogar unter der theoretischen Angabe der Mindestdrehzahl ist.
Morgen kommt mein Neffe, der ist Chiptuner und schaut Mal ob was drauf ist. Ob jetzt eine andere Software drauf ist oder nicht wird er mir auf jeden Fall die aktuelle Seriensoftware Raufspielen und sollte dies nichts bringen werden wir die Leerlaufdrehzahl auf ca 620¹/min anheben mit seinem Gerät.
PS.: Nach der heutigen Fahrt hat der Wagen regeneriert und da ist dann die Leerlaufdrehzahl auf ca 750¹/min gewesen und das war echt angenehm.
So ich habe versprochen ich melde mich noch:
Beim Versuch die ausgelesen Daten zu speichern hat sich herausgestellt dass diese eine Art Schreibschutz hat und mein Neffe meinte dass machen nur Chiptuner. Er hat dann das Steuergerät ausgebaut und sich direkt an die Pins über ein Gerät gehängt und da hat er dann zu 100% gesehen dass so einiges sehr schlecht geändert wurde denn optimiert wäre der falsche Ausdruck dafür. Errechnet anhand der ausgelesen Parameter hatte das Fahrzeug ca 310Ps. Der Typ der diese Software geschrieben hatte, der hatte gleich von Anfang an ab 500¹/min volle Einspritzmenge programmiert obwohl noch kein Ladedruck vorhanden ist. Somit gut gedacht, schlecht gemacht.
Danach Seriensoftware aufgespielt und der Motor ist noch immer mit 500¹/min gelaufen. Daraufhin hat mein Neffe mit einem befreundeten Chiptuner aus England der sich auf Mercedes spezialisiert hat Rücksprache gehalten und dieser teilte ihm mit dass ihm dieses Problem bekannt ist und es schadhafte originale Software's von Mercedes gibt bei denen die Leerlaufdrehzahl auf 500¹/min programmiert wird. Er hat meinen Neffen gesagt er soll meine Drehzahl einfach auf 750¹/min Anheben und dass meine gewünschten 620¹/min noch immer zu wenig sind.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das mit der Vorglühspirale die bei Zündung an die ganze Zeit an ist. Dazu meinte der Typ aus England er vermutet dass ein oder zwei Glühstifte kaputt sind und dies das Steuergerät nicht realisiert. Das muss ich mir dann mit meinem Labornetzgerät im ausgebauten Zustand genauer anschauen.
Allgemein fährt sich das Auto jetzt wie ein Traum. Erst jetzt fällt mir auf wie schlecht diese Software war. Davor war es irgendwie wie ein Auto aus den 90ern das kein Zweimassenschwungrad und keine Schubabschaltung hatte bei welchem die Fahrzeuge damals geruckelt haben wenn man vom Gas gegangen ist.
Ohne Werbung machen zu wollen aber ich kann meinen Neffen ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Falls wer Wien und Umgebung ist so kann er gerne mit ihm Kontakt aufnehmen, seine Firma heißt FM Performance.
So "hoch" dreht mein 350CDI während der Kaltstartphase, bei maximaler Leistung der Klimaanlage und beim Regenerieren.
Auf dem Bild ist der Motor auch noch nicht warm.
Warmgelaufen habt mein Motor ~ 550/600 rpm; ohne Vibrationen/Dröhnen.
Ich denke, das soll so sein.
Meine Arbeitskollegen haben einen W164 und W166 mit dem 350er Motor und wir haben heute bei ihnen geschaut und deren 350er laufen auch auf 720¹/min der eine und 740¹/min der andere. Mein zweiter Benz ein 320er W164 läuft auch mit 720¹/min. Somit glaube ich dass die 750¹/min am CLS nicht verkehrt sind.
Moin zusammen, ich hab vor einigen Wochen einen S212 350CDI mit 160.000km zugelegt und mir ist auch aufgefallen dass der Leerlauf bei knapp 600 U/min läuft. Läuft meiner im Leerlauf dann vibriert die ganze Karosserie. Sobald ich aufs Gas gehe ist die Vibration weg.
Mir ist klar das die Motorlager und Getriebelager ausgetauscht werden müssen.
Aber ist die Leerlauf wirklich so gering bei den OM642?
Der Vorbesitzer meinte seit dem die Motorsoftware Update gemacht wurde ist die Leerlaufdrehzahl gesunken.
Hat da jemand was mitbekommen und weiß was genaueres?
Ja, ist normal
Bei einem so großen Motor (3 Liter, 6 Zylinder) sind ~600 Umdrehungen normal.
Motorlager kannst du selbst ja ganz gut prüfen. Dazu sollte man auch genug im Netz finden.
Zitat:
@mrkrebsssss schrieb am 22. November 2023 um 07:37:41 Uhr:
Moin zusammen, ich hab vor einigen Wochen einen S212 350CDI mit 160.000km zugelegt und mir ist auch aufgefallen dass der Leerlauf bei knapp 600 U/min läuft. Läuft meiner im Leerlauf dann vibriert die ganze Karosserie. Sobald ich aufs Gas gehe ist die Vibration weg.
Mir ist klar das die Motorlager und Getriebelager ausgetauscht werden müssen.
Aber ist die Leerlauf wirklich so gering bei den OM642?
Der Vorbesitzer meinte seit dem die Motorsoftware Update gemacht wurde ist die Leerlaufdrehzahl gesunken.
Hat da jemand was mitbekommen und weiß was genaueres?
Ja ist normal.
Wechsel die Motorlager und gut ist.
Aber aufpassen gibt ein rechtes und ein linkes mit unterschiedlichen Teilenummern die aber auch andersrum passen also nicht verwechseln.
Vielen Dank für die Rückmeldung.