ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt sporadisch, Motor bereits mehrmals ausgegangen

Leerlaufdrehzahl schwankt sporadisch, Motor bereits mehrmals ausgegangen

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:42

Hallo Leute,

ich hab jetzt seit einem guten halben Jahr Probleme mit meiner Leerlaufdrehzahl (1.6 16V Baujahr 2003 (Mai)), und zwar folgende...

...kleiner Abriss der Leidensgeschichte:

* Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000 1/min (normal wären ca. 630 ohne Klima und 780 mit Klima), mal mehr mal weniger

* Problem tritt sporadisch und nur im Leerlauf auf

* kein Mehrverbrauch, während der Fahrt nichts auffälliges

-> hab dann mal die Drosselklappe gereinigt, das hat das Problem allerdings nicht gelöst.

-> bin dann zum Freundlichen. Im Fehlerspeicher stand nichts. Hat die Drosselklappe neu angepasst...

* Fehler trat danach wieder sporadisch auf

* diesmal ist mir 3x der Motor ausgegangen (bei ausgeschalteter Klima (also normal 630 1/min))

* Motor sprang sofort und problemlos wieder an

-> wieder zum Freundlichen: Diesmal stand im Fehlerspeicher was von der Drosselklappe sowie dem AGR-Ventil. Die haben die Drosselklappe nochmal gereinigt (ca. 5 Monate nach dem letzten Reinigen) und Drosselklappe und AGR-Ventil neu angepasst.

* leider ist das Problem immer noch da...

Was ich auf jeden Fall sagen kann, es liegt weder an der Außentemperatur noch an der Luftfeuchtigkeit.

Was ich jetzt nach langem Suchen so an möglichen Fehlerquellen im Netz gefunden habe:

* Temperaturgeber (müsste aber im Fehlerspeicher stehen oder?)

* Servodruckschalter (würde ich auch im Fehlerspeicher erwarten oder?)

* Drosselklappe an sich

* AGR-Ventil

* Lambdasonde...

Und jetzt ein paar Fragen:

- Hat jemand eine Idee, was es (noch) sein könnte?

- Hat jemand die selben Probleme (gehabt)?

- Wie kann ich (als Laie) einiges ausschließen oder eingrenzen?

- Wie gehe ich beim Freundlichen vor, wenn er etwas (auf Verdacht) tauschen möchte? (Will mich nicht dumm und dämlich zahlen für unnötige Tauschaktionen, wenns dann doch nicht das Teil war...)

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten schon mal Danke!

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht zieht er Falschluft.

Mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor um den Ansaugtrakt sprühen. Bockt der Motor, zieht er Luft.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:13

Müsste ich bei Falschluft nicht auch während der Fahrt was merken? Zumindest mehr verbrauchen?

Nö.

Meiner hat damals mit Falschluft eher fast weniger gesoffen ;)

am 30. Mai 2007 um 18:20

mal kräftig startpilot im motorraum verbreiten, da merkt man am besten, wenn er dort falsch luft saugt

am 30. Mai 2007 um 19:04

Drehzahlfühler

 

Also ich hatte dieses Problem auch aber bei mir ist der Motor danach ohne Gaspumpen nicht mehr angegangen. War der Drehzahlfühler. Hat ca. 90 € gekostet ihn ersetzen zu lassen. Allerdings bei den Freundlichen...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:36

Hallo,

heute ist ein neues Symptom hinzugekommen:

* die Abgasleuchte brennt und im MFD steht "Abgas Werkstatt" ist leider gerade erst passiert und so komm ich erst am Freitag in die Werkstatt...

Was könnte das, zusammen mit den anderen Symptomen sein? Lambdasonde? Vom Verbrauch her gibts immer noch nichts auffälliges... Leitung ist auch ok...

Martin

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 11:56

So, war jetzt in der Werkstatt. Fehlerspeicher hat wieder was vom AGR-Ventil drin stehen gehabt. Die haben sich das dann mal angeschaut. Nach der Beschreibung des Meisters ging es nicht mehr richtig in die Ausgangsstellung zurück... Wurde jetzt getauscht (190 € inkl. Arbeit). Die Abgaswarnleuchte ist wieder aus, ob die Drehzahl noch schwankt werde ich erst nach ein paar meehr Kilometern sehen.

am 9. Juni 2007 um 15:29

Hi, also ich hatte vor kurzem auch die ganzen Probleme und die Abgaswarnleuchte war auch an gegangen.

Bei mir wurde ein Softwareupdate durchgeführt, die Drosselklappe gereinigt und angepasst und noch irgendwelche Pins nachgebogen. Seitdem läuft er ohne Probleme. Hab 95€ dafür gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Rocker1811

Hi, also ich hatte vor kurzem auch die ganzen Probleme und die Abgaswarnleuchte war auch an gegangen.

Bei mir wurde ein Softwareupdate durchgeführt, die Drosselklappe gereinigt und angepasst und noch irgendwelche Pins nachgebogen. Seitdem läuft er ohne Probleme. Hab 95€ dafür gezahlt.

Hast Du das bei VW machen lassen?

Oder weiss jemand, was die für die Reinigung der DK nehmen?

Hi,

hatte ein ähnliches problem vor einiger Zeit. einige schläuche waren porös. meiner ist bj 98. gewechselt habe ich den grosse dicken auf der linken seite und den vom bremskraftverstärker, denke ich.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:32

So, das Austauschen des AGR Ventils schient das Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl behoben zu haben...

Allerdings gibg heute die Abgaswarnleuchte "Abgas Werkstatt" wieder an. Im Fehlerspeicher steht was von "Durchsatz zu gross". Kann mir einer sagen, welches Problem jetzt auf mich wartet?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:33

Sollte vielleicht dazuschreiben, dass der Fehler (Durchsatz zu gross) in Bezug auf das AGR Ventil im Speicher steht.

am 3. Juli 2007 um 17:52

so,bevor ich lange suche und verzweifel,schliess ich mich marky mal an.

bei mir ist es,wenn er kalt ist...schwankt dann zwischen 620 und 900 umdrehungen.....

ab ca.70 grad motortemp. ist alles i.o.

hab das jetzt 3 tage beobachtet.nur im kalten zustand,geht aber nicht aus,alle verbraucher aus.

kann das auch das agr ventil sein???

oder ab zum :) ???

hat jemand das gleiche mal gehabt,oder ne lösung???

tschuldigt,das ich mich so dazwischengedrängelt habe,aber das thema passt so schön....:D

gruss Ronny

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:33

Heute wurde die SW im Steuergerät geupdatet und DK und AGR angepasst... bin mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt sporadisch, Motor bereits mehrmals ausgegangen