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Leerlaufdrehzahl R1200C

BMW R
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:32

Grüß Euch! Habe an meinem Motor Stecker gegen Kostantruckeln eingebaut, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur leider ist die Leerlaufdrehzahl ca.: 100 rpm abgefallen, wie kann ich die Drehzahl

erhöhen.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar Maloklau

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maloklau

Besten Dank. Hilft nicht viel weiter. Boxer muss wackel (BMW) aber nicht bei jeden Stopp stehen bleiben.

Die Antwort zeugt von unkenntniss......

Durch den guten Masseausgleich sollte ein Boxer eben deutlich WENIGER Vibrationen "wackel" haben als andere großvolumige Zweizylinder...

Gleich (vulgo) wenn Boxer "wackel" iss er scheisse eingestellt. :D

Wenn richtig eingestellt dann nix "wackel" ;)

PS: Wenn dein Boxer "wackel" du dich nicht wundern brauchst über "Konstantruckeln"........;)

Dein "Stecker" mildert dann nur das Symptom einer krankheit die man "fehlerhafte Synchronisation" nennt ;)

Dat heisst.....wennste richtig synchronisierst, dann brauchste auch deinen "Stecker" nicht mehr und dein Ausgangsproblem verschwindet damit auch.

PPS: Wenn du aber auf "wackel" stehst, würd ich mal bei Harley gucken......die "wackeln" auch wenn alles OK ist......ist da Systembedingt :D

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22 Antworten
am 11. Januar 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von maloklau

... wie kann ich die Drehzahl erhöhen.

Indem Du am rechten Handgriff drehst !

10 €, günstiger mach' ich's nicht !

Allsquare

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:28

blöder geht es wohl nicht?

am 11. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Eine wesentliche Aufgabe des Motormanagements übernimmt das zentrale Steuergerät, das einen leistungsfähigen Mikrochip beinhaltet. Dieses Bauteil berechnet in Abhängigkeit relevanter Betriebsparameter unter anderem die optimale Kraftstoff-Einspritzmenge, den idealen Einspritzzeitpunkt und den bestmöglichen Zündzeitpunkt. Dazu wertet das Steuergerät eine Vielzahl von Eingangssignalen aus, die von Sensoren erfasst werden. Zu nennen sind hier zunächst die Induktiv-Geber an Kurbel- und Nockenwelle, welche die Motordrehzahl und die momentane Stellung der Kurbelwelle erfassen, sowie der Drosselklappengeber, der die Öffnungsstellung der Drosselklappe misst. Aus diesen Parametern errechnet die Zentraleinheit die angesaugte Luftmenge und die entsprechend einzuspritzende Benzinmenge. Weitere Messfühler für die Motor- und Außentemperatur sowie den Luftdruck liefern Signale zur Feinabstimmung. Schließlich informiert eine Lambda-Sonde im Abgasstrang über die aktuelle Gemischzusammensetzung. Schadstoffkomponenten wie Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid und Stickoxid, die im Abgas durch die Verbrennung anfallen, werden minimiert, wenn das Luft/Benzingemisch im idealen Massenverhältnis von 14,7 zu 1 vorliegt. Dieses Mischungsverhältnis wird mit Lambda =1 bezeichnet. Eine effektive Lambdaregelung verhindert so bereits während der Verbrennung zu hohe Schadstoffkonzentrationen. Der Boxermotor verfügt sogar über zwei dieser Lambdasonden - eine für jeden Zylinder. Dadurch können die Korrekturen der Gemischzusammensetzung einzeln für jeden Zylinder eingesteuert werden: Vorbildliche Abgaswerte bei verringertem Verbrauch sind das Ergebnis. Zusätzlich verfügt der Boxermotor über eine Doppelzündung. Dabei wird der Zündzeitpunkt jeder der beiden Zündkerzen pro Zylinder abhängig vom Lastzustand und der Drehzahl frei programmiert. Diese so genannte Phasenverschiebung optimiert die Laufkultur, die Schadstoffemissionen und den Verbrauch.

Im Steuergerät sind mehrdimensionale Kennfelder gespeichert, die für jeden Betriebszustand des Motors die optimalen Werte für Zündung, Einspritzung und Ansteuerung der übrigen Aktuatoren bereithalten. Das Motormanagement steuert außerdem das Kaltstartverhalten mit elektronisch geregelter ...

und so weiter und so weiter, der Rest steht da

Und jetzt kommt ein Schlauer, der schlauer als BMW ist ... der Rest steht im ersten Beitrag !

Allsquare

 

Wennste gezz einen vernünftigen 4V Boxer hättest, dann könntest du das zumindest primitiv erreichen indem du die Bypass-Schrauben an den Venturirohren synchron ein wenig öffnest...

Ist zwar auch irgendwie pfusch (wie mal eben nen "Stecker" irgendwo rein stecken) hilft aber.

Allerdings hat die R1200C eine zentrale Einspritz/Drosselklappeneinheit....wenn es dort entsprechende Bypassschrauben sollte...kannste das ja mal probieren.

Alternativ kannste auch das Spiel im Gaszug auf "0" stellen und ein bisken weiter drehen, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.......isset aber auch irgendwie pfusch........:D

PS: Was stört dich dran, daß sie 100 u/min weniger dreht? Ist das auch in warmem Zustand so? Oder nur kalt getestet? Gerade bei so Chopperzeugs mag es die Klientel doch wenns eher eine tiefe Leerlaufzahl ist.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Eine wesentliche Aufgabe des Motormanagements übernimmt das zentrale Steuergerät, das einen leistungsfähigen Mikrochip beinhaltet. Dieses Bauteil berechnet in Abhängigkeit relevanter Betriebsparameter unter anderem die optimale Kraftstoff-Einspritzmenge, den idealen Einspritzzeitpunkt und den bestmöglichen Zündzeitpunkt. Dazu wertet das Steuergerät eine Vielzahl von Eingangssignalen aus, die von Sensoren erfasst werden. Zu nennen sind hier zunächst die Induktiv-Geber an Kurbel- und Nockenwelle, welche die Motordrehzahl und die momentane Stellung der Kurbelwelle erfassen, sowie der Drosselklappengeber, der die Öffnungsstellung der Drosselklappe misst. Aus diesen Parametern errechnet die Zentraleinheit die angesaugte Luftmenge und die entsprechend einzuspritzende Benzinmenge. Weitere Messfühler für die Motor- und Außentemperatur sowie den Luftdruck liefern Signale zur Feinabstimmung. Schließlich informiert eine Lambda-Sonde im Abgasstrang über die aktuelle Gemischzusammensetzung. Schadstoffkomponenten wie Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid und Stickoxid, die im Abgas durch die Verbrennung anfallen, werden minimiert, wenn das Luft/Benzingemisch im idealen Massenverhältnis von 14,7 zu 1 vorliegt. Dieses Mischungsverhältnis wird mit Lambda =1 bezeichnet. Eine effektive Lambdaregelung verhindert so bereits während der Verbrennung zu hohe Schadstoffkonzentrationen. Der Boxermotor verfügt sogar über zwei dieser Lambdasonden - eine für jeden Zylinder. Dadurch können die Korrekturen der Gemischzusammensetzung einzeln für jeden Zylinder eingesteuert werden: Vorbildliche Abgaswerte bei verringertem Verbrauch sind das Ergebnis. Zusätzlich verfügt der Boxermotor über eine Doppelzündung. Dabei wird der Zündzeitpunkt jeder der beiden Zündkerzen pro Zylinder abhängig vom Lastzustand und der Drehzahl frei programmiert. Diese so genannte Phasenverschiebung optimiert die Laufkultur, die Schadstoffemissionen und den Verbrauch.

Im Steuergerät sind mehrdimensionale Kennfelder gespeichert, die für jeden Betriebszustand des Motors die optimalen Werte für Zündung, Einspritzung und Ansteuerung der übrigen Aktuatoren bereithalten. Das Motormanagement steuert außerdem das Kaltstartverhalten mit elektronisch geregelter ...

und so weiter und so weiter, der Rest steht da

Und jetzt kommt ein Schlauer, der schlauer als BMW ist ... der Rest steht im ersten Beitrag !

Allsquare

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:47

Besten Dank, Über die Elektr. Steuerung habe ich schon etwas Kenntnis, hier ging es generell

darum, es währe ja möglich, das es Tricks gibt, eine Besserung zu erreichen, ist wohl nicht.

Normal stört es ja nicht aber das Problem tritt nur bei warmen Motor auf und ist unangenehm

wenn er bei Stopps jedes mal ausgeht.

Wird wohl so ausgehen eine Werkstatt auf zu suchen.

Nochmal besten Dank und gute Fahrt.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Wennste gezz einen vernünftigen 4V Boxer hättest, dann könntest du das zumindest primitiv erreichen indem du die Bypass-Schrauben an den Venturirohren synchron ein wenig öffnest...

Ist zwar auch irgendwie pfusch (wie mal eben nen "Stecker" irgendwo rein stecken) hilft aber.

Allerdings hat die R1200C eine zentrale Einspritz/Drosselklappeneinheit....wenn es dort entsprechende Bypassschrauben sollte...kannste das ja mal probieren.

Alternativ kannste auch das Spiel im Gaszug auf "0" stellen und ein bisken weiter drehen, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.......isset aber auch irgendwie pfusch........:D

PS: Was stört dich dran, daß sie 100 u/min weniger dreht? Ist das auch in warmem Zustand so? Oder nur kalt getestet? Gerade bei so Chopperzeugs mag es die Klientel doch wenns eher eine tiefe Leerlaufzahl ist.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:56

Besten Dank. Hilft nicht viel weiter. Boxer muss wackel (BMW) aber nicht bei jeden Stopp stehen bleiben.

Besten Dank und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von maloklau

Besten Dank. Hilft nicht viel weiter. Boxer muss wackel (BMW) aber nicht bei jeden Stopp stehen bleiben.

Die Antwort zeugt von unkenntniss......

Durch den guten Masseausgleich sollte ein Boxer eben deutlich WENIGER Vibrationen "wackel" haben als andere großvolumige Zweizylinder...

Gleich (vulgo) wenn Boxer "wackel" iss er scheisse eingestellt. :D

Wenn richtig eingestellt dann nix "wackel" ;)

PS: Wenn dein Boxer "wackel" du dich nicht wundern brauchst über "Konstantruckeln"........;)

Dein "Stecker" mildert dann nur das Symptom einer krankheit die man "fehlerhafte Synchronisation" nennt ;)

Dat heisst.....wennste richtig synchronisierst, dann brauchste auch deinen "Stecker" nicht mehr und dein Ausgangsproblem verschwindet damit auch.

PPS: Wenn du aber auf "wackel" stehst, würd ich mal bei Harley gucken......die "wackeln" auch wenn alles OK ist......ist da Systembedingt :D

Habt ihr alle nix zu Weihnachten bekommen, oder warum macht ihr den Mann so an?

Meine 1100GS hat eine Leerlaufanhebung am Lenker, damit kann man das Problem temporär beseitigen. Ansonsten würde ich tatsächlich einen Servicestopp bei der Werkstatt anpeilen. Am besten eine, die das Sing nicht nach BMW-Norm einstellt, sondern so, dass sie gut läuft.

am 12. Januar 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Die Antwort zeugt von unkenntniss......

Schreib' sowas nich ... das findet er doof !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Die Antwort zeugt von unkenntniss......

Schreib' sowas nich ... das findet er doof !

Ich weiss....aber wenn auch R1200C-Fahrer per se keine Ahnung von BMW und deren Motorradgeschichte haben (wer würde sich sonst son geschwulst kaufen, wo selbst chinesische Pocket-bikes ne bessere Chromqualität haben....vom Sound a-la-Küchenmixer ganz zu schweigen), scheint mir dieser Seitenhieb gerechtfertigt. :D

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ansonsten würde ich tatsächlich einen Servicestopp bei der Werkstatt anpeilen. Am besten eine, die das Sing nicht nach BMW-Norm einstellt, sondern so, dass sie gut läuft.

Jau....und die sind dann überglücklich über irgendwelche "Stecker" und neumalkluge User die ihnen was vom Pferd erzählen wollen, obwohl ihr Bock einfach nur scheisse eingestellt ist.....damit er "wackelt"....:D

Nö, lass ma.....soviel kann mann mir gar nicht zu Weihnachten schenken, das ich bei solcher Idiotie noch bei mir halten kann.

Ok, natürlich rangieren R1200C-Fahrer auf der BMW-Bike-Scala so ziemlich ganz unten, vielleicht noch unterboten von den C1-Fahrern aber klar unerhalb der sonst so unbeliebten R45.......aber hey, wenn ich kein Bock habe mich mit der Technik meines Bikes auseinaderzusetzten und die Lösung für mein Problem zu suchen statt an den Symptomen zu doktoren......jau, dann hat man dat halt irgendwie verdient......:D

Du darfst mir nächste Weihnachten aber trotzdem was schenken :D

@ BMW Onkel:

 

re zu Weihnachtsgeschenk......wie wär's mit 'ner unverwackelten R1200C in weichem Gelb gehalten?:cool:

 

Gruß

Motard

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

@ BMW Onkel:

re zu Weihnachtsgeschenk......wie wär's mit 'ner unverwackelten R1200C in weichem Gelb gehalten?:cool:

Nehm ich gern,.......die gelbe Version ist ganz nett und mit ein bissel Phantasie lässt sich da bestimmt ein brauchbares Bike draus stricken......:D

Bisken mehr federweg.....Auspuff hochgelegt wie bei nem Scrambler...zentrale Einspritzeinheit rausgeworfen und gegen gute Bings oder notfalls Venturis an den beiden Zylindern dran......ne andre Nockenwelle......und ja...ich kann mir vorstellen, das sowas rocken könnte.....:D

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