ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200C Cruiser Nachfolger

BMW R1200C Cruiser Nachfolger

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 22:13

Hallo (nicht nur) Cruiser Fans,

ich bin enorm über die Informationen hungrig, ob es ein neuen Cruiser geben würde. Egal,ob mit diesem Namen oder anderer Bezeichnung. Ich wollte jemanden aus BMW Werk in Berlin ansprechen, aber ich wurde nicht fündig. Bin außerdem interessiert, mit Leuten im Werk die Kontakte zu pflegen. Es laufen die Gerüchte herum, daß basierend auf der aktuellen und außerordentlich erfolgreichen Ninety Baureihe etwas mit langen Beinen entstehen soll, sprich längerem Vorderradgabel. Ich werde für jede relevante Information dankbar. Als treuer BMW und zudem auch Cruiser Fahrer ließe solche Information mein Herz höher schlagen. Ich habe mich etwas ausgeträumt und glaube irgendwie, daß mein Traum von BMW verwirklicht wird.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, hab auch nix in den Ankündigungen gehört bzw. in den News gelesen. Will aber nix heißen.

War es doch aber ein sehr mäßiges Modell.

Schön, aber sind nur Ideen der Zeitschrift in Verbindung mit einem Ausrüster (Wunderlich). Aber eben nix konkretes von BMW zu diesem Thema.

Seit der K1600B trau ich denen alles zu.

Vielleicht kommt ja ein W3. :D

Bmw-w3

Hallo,

die Vorschläge von MOTORRAD sind nicht wirklich realistisch und muten z.T. fast wie ein Aprilscherz.

Die "alte" Cruiser war eigentlich ein Top-Motorrad und hätte durchaus weiterentwickelt werden können.

Gegen die "Amis" ist bei den Cruiser mit einem anderen Motorenkonzept (Boxer) schwer anzukämpfen, daher haben die Japaner fast alle die Harley kopiert.

Die auch für den US-Markt konzipierte 1200 C hatte daher auch fast keine Marktchance.

Für Europa, besonders Deutschland war das Konzept nicht voll durchdacht und die Leistung zu gering. Der Kauferkreis rekrutierte sich daher aus "älteren"Cruiserfahrern, doch viele vermissten eben im Laufe der Jahre bessere Fahreigenschaften und mehr PS.

Auf Basis der Ninety wäre sicher eine "moderne" Weiterentwicklung des Cruisergedanken möglich. Ob mit diesem Konzept dann z.B. in den USA erfolgreich zu sein, müsste es schon sehr überzeugend gestaltet werden.

Zitat:

@ricofan schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:28:40 Uhr:

 

Die "alte" Cruiser war eigentlich ein Top-Motorrad und hätte durchaus weiterentwickelt werden können.

Eine Weiterentwicklung wäre besserer Chrom gewesen (z.B. einen der nicht gleich abblättert), besserer Sound, mehr Leistung und vor allem eine deutlichere Verbesserung der Federung Marke "Bandscheibenvorfall Forte" :D

Zusammen mit der Montauk war das wohl einer der größten Flops bei BMW-Motorrad ...und da halten sich die Marketing-Jungs bedeckt, wenns darum geht dem Vorstand einen Nachfolger vorzuschlagen.

Dazu kommt, dass die Klientel für sowas derzeit derart schnell überaltert, daß schon die Jungs von Harley Probleme haben ihre Eisenhaufen an den Mann zu bringen.

 

Na hast du wieder bei den HD Zulassungs- und Verkaufszahlen gespickt?:):)

Ja, ist wohl ein momentan schwieriger Markt solche Art Moppeds zu überteuerten Preisen loszuschlagen:)

Es mangelt am geeigneten Motor. Der Boxer ist nach heutigen Maßstäben zu schwach auf der Drehmomentbrust,

der Sechszylinder ist auch kein wirklicher Choppermotor.

Immerhin sind die BMW-Cruiser heute extrem wertstabil. Wie beinahe alles von BMW. was sich zu Produktionszeiten eher schleppend verkaufte.

Vielleicht gibts ja mal einen aufgeladenen Boxer. Der könnte dann die Leistungslücke zur Multistrada schließen und auch auf Kraft von unten ausgelegt werden. Dann gibts auch wieder einen Cruiser.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:07

Ich stimme dem Begriff schwacher Motor nur bedingt zu. Im Vergleich zu HD ist BMW Motor nicht schwacher und drehmomentstark. Natürlich es fehlt ihm gegenüber Duc oder anderen schon was - was aus meiner Sicht locker nachgeholt sein kann - der Wasserboxer hat schon reichlich Leistungsreserve in sich. Dem ein schönen Outfit zu verpassen samt geschlifennen Rippen ist keine schwere Übung. Wie aber die Verantwortlichen in Berlin dazu bringen?

Es geht ja nicht um Spitzenleistung, sondern um den für Cruiser "notwendigen" Druck aus dem Drehzahlkeller.

Und darauf ist der aktuelle Wasserboxer oder auch der Luftgekühlte nicht ausgelegt.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:50

Danke für die Belehrung. Ich fahre den Cruiser und weiß allgemein etwas über das Cruiserfahren und Chopperfahren. Und wieder einmal bin ich gegen der Behauptung, Motoren von BMW sind da schwach ausgelegt. Nein, BMW Motor ist seit jeher ein Synonym für die Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller. Das kann ich als ein HalbesjahrhundertBMWfahrer bestätigen und neuerdings mit dem BMW R1200RS unterwegs bin, der Motor hat ein enormes Zug von unten aus. Hätten sich die Konstrukteure bei BMW die Mühe geben, noch mehr aus dem Motor zu holen, bzw. auf 1400 Kubik bohren und ihn mit ausgeklügelten Ventiltechnik versehen, wäre ja eine Lokomotive entstanden. Gerade passend für einen Muscle oder Cruiser Bike.

Das hab ich mir ausnahmsweise nicht aus den Fingern gesogen, dass war die offizielle Begründung von BMW fürs einstampfen der Cruiserreihe.

Wenn das Aufbohren des Boxers auf 1400ccm möglich wäre, hätten sie das schon längst gemacht.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:04

Na ja, streiten will ich nicht, es geht doch um nichts, wenn keine insider Informationen vorhanden sind, mir kommt es einfach zu schade, dáß sich derzeit alles bei BMW nur um diese verrückte Plastikkugel dreht, GS 750, 850 - ich sehe ehrlich kein Unterschied, warum soviel in diese Krankenheit namens GS investiert wird. Sicher - das Geld entscheidet. Ich bin bloß nicht des Gefühl los, daß es hier etwas Cruiser ähnliches fehlt, zugegegeben aus meiner Sicht mehr traditionsreiches als jeglichen GS. Naja marketingerweise gesehen sind wir einfach die Minderheit. Damit kann ich leben.

Na das kann man ja wohl so nicht behaupten, schau dir mal die NinT Reihe an, da hat sich ja wohl in der Richtung ne Menge getan.

Nur eben halt nicht in Richtung der aus meiner Sicht hässlichen Cruiser nicht. Und dies schein ich ja wohl nicht allein gedacht zu haben, denn sonst wäre sie ja erfolgreicher am Markt gewesen. Oder nicht??

Und die anderen waren auf Grund ihrer Bauzeit halt fällig. Ist doch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200C Cruiser Nachfolger