Leerlaufdrehzahl 16v

VW Golf 1 (17, 155)

Meine leerlaufdrehzahl ist seit heut morgen auf 4000 u/min, wenn ich das gaspedal nur berühre geht die Drehzahl wieder runter und wenn ich wieder weg gehe ist sie wieder oben. Es ist ein Golf 2 BJ 91 16v MKB PL .Was kann das sein, hat da irgendjemand eine Ahnung?

24 Antworten

Dafür mußt Du das Messgerät in Reihe schalten.
Es empfiehlt sich einen Adapterstecker zu bauen.
Ein Wert von 5mA +-1mA schwankend sollte unter guten Bedingungen gemessen werden, einstellen kann man ihn aber auf 3mA.

Luftmengenmesser und mengenteiler sinds schon mal nicht, was kann es sonst noch sein. Hab nämlich einen schlacht 16v da wo ich das schnell umbauen kann.

Die Zigarre hab ich ausgesteckt ändert sich aber nichts das gleiche beim leerlaufschalter.

hast Du den ausgetauschten Mengenteiler denn auch eingestelt?

nö der war ja aus dem baugleichen Motor, der ja noch gut gelaufen ist

Ähnliche Themen

keiner ne ahnung was das sonst noch sein kann?

na hast du denn das gemacht was wir dir hier empfohlen haben,also mal Steuerstrom kontrolliert--was zeigt denn der an,dann Leerlaufzigarre mal abgeklemmt--ändert sich da was,dann mal Temp. Fühler fürs STG abgezogen was passiert da usw!?^^

Zitat:

Original geschrieben von JJ20

nö der war ja aus dem baugleichen Motor, der ja noch gut gelaufen ist

Wenn das so einfach wäre bräuchte der garnicht einstellbar zu sein.

Den kannst du nach jeder kleinen veränderung am Motor neu einstellen, bei einem komplett anderen Motor erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von JJ20

keiner ne ahnung was das sonst noch sein kann?

keine Ahnung, wie Dir noch zu helfen ist 😁

Mach Dir einfach mal die Mühe uns stell den Mengenteiler richtig ein.

Zitat:

Original geschrieben von MDS

na hast du denn das gemacht was wir dir hier empfohlen haben,also mal Steuerstrom kontrolliert--was zeigt denn der an,dann Leerlaufzigarre mal abgeklemmt--ändert sich da was,dann mal Temp. Fühler fürs STG abgezogen was passiert da usw!?^^

zigarre hab ich abgesteckt, da ändert sich aber gar nichts, genauso beim leerlaufschalter. Wo sitzt der temp fühler fürs steuergerät? Wie stellt man den Mengenteiler ein, auch wenn ich nicht glaube das es an dem liegt

Wenn du die Zigarre abklemmst müsste die drehzahl leicht steigen,also schau mal ob das Ding auch geht,müsste ja schon bei Zündung an vibrieren.
Der weiße Stecker is für STG,wenn du den abziehst bei noch nicht betriebswarmen Motor müsste er fast in den Keller sacken mit der Drehzahl.

Matze

Deine Antwort