Leerlaufdrehzahl 16v

VW Golf 1 (17, 155)

Meine leerlaufdrehzahl ist seit heut morgen auf 4000 u/min, wenn ich das gaspedal nur berühre geht die Drehzahl wieder runter und wenn ich wieder weg gehe ist sie wieder oben. Es ist ein Golf 2 BJ 91 16v MKB PL .Was kann das sein, hat da irgendjemand eine Ahnung?

24 Antworten

Spontan würde ich auf den Leerlaufdrehsteller tippen

wie schaut der aus, oder wo ist der verbaut?

Moin!
Hört sich so an, als ob der Leerlaufschalter bzw. Vollastschalter an der Drosselklappe vertauscht wurden.....
Gruß
Mathias

Da habe ich noch ne Idee:

Wie schaut die messingfarbene Schraube an der Drosselklappe aus?
wie weit ist sie rausgedreht? (Tastverhältnis)
ist der O-Ring noch ganz?

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Ich würde erstmal testen ob die Drosselklappe mechanisch dicht ist.

unterdruckschllauch defekt?

Hi..
Ich Tippe auf Zusatzluftschieber ( Zigarre ).
Das Teil sitzt wenn du vor dem Motor stehst rechts an der Ansaugbrücke. Manchmal reicht es schon das Teil mit etwas Bremsenreiniger zu reinigen.

Viel Erfolg

Mfg

unterdruckschläuche sind alle ok, an der Drosselklappe merkt man von außen nichts das sie undicht ist aber das mit der zigarre werd ich morgen mal ausprobieren

Ich glaub es ist der Luftmengenmesser, der macht im stand zu weit auf. Wenn ich den zurückziehe hat er ganz normal Standgas. Weiß jetzt aber nicht wie ich ihm das beibring daß er unten bleibt bei Standgas.

sry für doppelpost aber ich kann nicht mehr editieren

wenn ich am Mengenteiler den rechten 2 poligen stecker abzieh hat er ein normales Standgas nur das gas nimmt er halt schlecht an. Ich glaube ich brauche einen neuen Mengnteiler oder was meint ihr

Dann bekommt er aber keinen Steuerstrom vom STG und läuft im Notbetrieb oder so!
Wie haste den Luftmengenmesser zurückgezogen gehabt!?^^

Sprüh mit Bremsenreiniger mal alle Verbindungen ab erstmal oder zieh mal den Stecker vom Leerlaufregelventil,müsste sich was ändern!

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS


Dann bekommt er aber keinen Steuerstrom vom STG und läuft im Notbetrieb oder so!
Wie haste den Luftmengenmesser zurückgezogen gehabt!?^^

Matze

der lufmengenmesser geht ja nach oben wenn man aufs gas drückt. Den hab ich einfach vom luffilter aus nach unten gezogen dann hatte er normales Standgas

dann prüfe mal den Steuerstrom

wie mach ich das? An dem 2 poligen Stecker rechts vom Mengenteiler messen, oder? Und was soll rauskommen

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