Leerlaufabschaltventil
Hallo!
Wollte mal fragen,wofür das Leerlaufabschaltventil am Vergaser zuständig ist?
Ist es nur dafür gedacht,den Befehl zu geben,daß Benzin in den Verbrennungsraum gelangen soll und wiederum den Befehl zu geben die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen?
Oder aber ist es auch dafür,um den Leerlauf zu regeln,da mein VW Golf 2 im Leerlauf wenn er warm ist zu hoch dreht und beim ausmachen nachtuckelt?
Bei kaltem Motor verhält sich die Leerlaufdrezahl normal bis unterturig.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
Schneemann
21 Antworten
Soviel zum thema :'D aufgefallen der Text von gli hat über 12 jahre gedauert... nett erklärt 😉
Jetz komm ich mit der toyota variante mal kuckn ob du die auch verbessern kannst Leerlaufabschaltventil
Nehm wir denn 1.3 l Starlet Ep71 dieses Ventil schließt nähmlich bei spannung und verhindert denn rücklauf aus dem vergaser ^^ ohne machts auf (oder bei nem defekten magnetschalter davon können paar 100-10000 besitzer ne geschichte erzählen) bei dem fehler siehts so aus motor warmlaufphase: Motor läuft so gut wie normal für Fahrer kaum bis gar nicht bemerkbar (ausn auspuff stinkts wie sonnst was) motor hat betriebstemperatur erreicht: Fahrzeug geht in Leerlauf=Motor sofort aus :"D
Besitzer drückt gekonnt aufs Gas: Startet denn Motor, Motor dreht hoch er hält die drehzahl fährt normal, geht beim nächsten Leerlauf aber wieder aus(egal ob gangwechsel oder ampel) Woran liegts?
Der Motor hat im Warmlauf mehr Sprit, als das Magnetventil aus seinen Bohrungen zurück befördern kann, hat allerdings ein leicht mageres Gemisch. Bei Betriebstemperatur zu wenig Sprit. Und wennst ihn auffängst nach dem neustarten indem du gas gibst drückst ihm solange du gas gibst im noch genug Sprit damit er läuft...
Jetz komm da erst mal drauf ^^ unzählige Leute dran gescheitert gibt deswegen so viel geschrottete Corolla, Starlet und und und der Vergaser war in fast allen Modellen Verbaut und das war die Krankheit die die alle aussterben lies denn fehler kannten nur wenige toyotawerkstätte ging bei dem motor vom kraftstoff eben alles zu knapp aus daher auch der klasse fehler. Hat immer geheißen unterdruckdose oder schläuche defekt... Ja kla is ja auch bei knapp 200 schläuchen wahrscheinlicher als son Ventil 😉
Mit den Antworten hat es ja nun schon geklappt, hofentlich erreichen Sie den Fragesteller noch rechtzeitig.
Ich habe meinen 86er Golf mit diesem Vergaser pressen lassen, zu viele Reparaturen am Vergaser.
Und zu viel Verbrauch mit Automatikgetriebe. (17 Liter im Winter und nur Kurzstrecke)
Jetzt habe ich einen der besser abgestimmt ist, einen mit 2EE Vergaser und Schaltgeriebe der macht sich gut. 10 Liter im Sommer 12 im Winter :-)
Zitat:
@Lambda1 schrieb am 2. Juli 2016 um 02:19:25 Uhr:
Mit den Antworten hat es ja nun schon geklappt, hofentlich erreichen Sie den Fragesteller noch rechtzeitig.
Ich habe meinen 86er Golf mit diesem Vergaser pressen lassen, zu viele Reparaturen am Vergaser.Und zu viel Verbrauch mit Automatikgetriebe. (17 Liter im Winter und nur Kurzstrecke)
Jetzt habe ich einen der besser abgestimmt ist, einen mit 2EE Vergaser und Schaltgeriebe der macht sich gut. 10 Liter im Sommer 12 im Winter :-)
Von welchem fahrzeug is der?
Dann hast du nen PN. Und wenn dein PN 10 Liter verbraucht dann stimmt was nicht...
Hallo,
ich muss auch nochmal diesen alt Thread aufgreifen.
Ich hatte gerade beim Lesen ein Déjà-vu!
Mein erstes Auto war ein Golf 1 1.1l BJ76 mit Vergaser und Startautomatik.
Ich habe das gute Stück 1999 schon mit dem Problem gekauft, dass der Motor im Stand ausging.
Über die anderthalb Jahre die ich den Golf gefahren mit war das Problem praktisch immer präsent, ich hatte aber eine Technik raus mit dem rechten Fuß zu bremsen und gleichzeitig Gasstöße zu geben. Damit einher ging dann aber ein Verbrauch von gut 13l/100km.
Was mich immer wunderte: Starten war nie ein Problem und morgens (vermutlich kalt) lieft der Motor super und hielt super das Standgas.
Dazu hatte ich etwa 6 glückliche Wochen in denen alles funktionierte (ohne das ich etwas verändert hatte) und der Verbauch auch eher bei 8l lag.
Leider ging diese Zeit vorbei und das Problem stellte sich wieder ein.
Ich hatte damals (als Laie und mit ambitionierten Amateuren) einiges Versucht:
-Standgas hoch drehen (logisch!)
-Vergaser abgebaut und gereinigt
-Zündkabel und Verteilerkappe getauscht
-Mit Starthilfespray auf Undichtigkeiten geprüft.
Auch wenn das jetzt gut 16 Jahre her ist, hat mich das immer wieder mal beschäftigt. Welches Problem ich da nie richtig lösen konnte...
Klingt das nach Leerlaufabschaltventil? War das ein übliches Problem beim 1er Golf mit Startautomatik?