ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leerlauf okay, aber ab 1200-1500 U/min verliert er Zündung

Leerlauf okay, aber ab 1200-1500 U/min verliert er Zündung

Chevrolet C / K III
Themenstarteram 4. September 2021 um 11:05

Hi,

ich frickel jetzt schon seit einiger Zeit immer wieder am Motor.

Alle Unterdruckschläuche sind neu und richtig verlegt, die Zündung ohne Unterdruck bei 8Grad, am Vergaser habe ich auch schon das Gemisch in jede Richtung verstellt. Der Leerlauf klingt auch einigermaßen und ich habe auf den Zylindern zwischen 10,3 und 11 Bar.

Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Kerzen sind neu.

Wenn ich Gas gebe, dann kommt er noch kurz sauber mit, dann fängt er langsam das Spucken an und bei geschätzten 1200-1500 U/min (ich habe leider nur einen kontaktlosen Drehzahlmesser) klingt er, als würde er nur nur die eine Hälfte des Verteilers zünden.

Irgendeine Idee?

Ich bin schon versucht, gleich einen komplett neuen Verteiler zu kaufen…

Danke und Grüße

Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 21:19

Ah okay, so einen Abstandshalter habe ich drin, ich werde nochmal extra drauf achten.

Danke euch und Grüße

Chris

Im Shop Manual gibt es auch ein Bild, wie die Kabel verlegt werden sollen, mit der genauen Lage der Abstandshalter. Das sieht dann zwar nicht so besonders schön aus, funktioniert aber.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:13

Zitat:

@DirkB schrieb am 3. Oktober 2021 um 09:12:56 Uhr:

Im Shop Manual gibt es auch ein Bild, wie die Kabel verlegt werden sollen, mit der genauen Lage der Abstandshalter. Das sieht dann zwar nicht so besonders schön aus, funktioniert aber.

Hi, ich muss leider sagen, ein Shop Manual ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Service Manual, Parts and Illustration, Repair Manual, Wiring Manual, habe ich, aber In keinem habe ich einen Abstandshalter bzw. ein Bild gefunden.

Aber nu weiss ich ja, auf was ich achten muss.

Grüße

Chris

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:58

Okay, also ein Update.

Ich habe, nachdem ich geschaut habe was potentielle Verteiler-Einzelteile kosten und der Alte innen eh schon etwas rostig war, einfach gleich einen neuen Verteiler gekauft und eingebaut (von Cardone). Zündung mit abgeklemmten Unterdruck wieder auf 8Grad früh.

Springt toll an, aber bei höherer Drehzahl nach wie vor diese Aussetzer.

Er patscht nicht, er zündet nur nicht überall.

Sprit bekommt der Vergaser genug, der Benzinfilter in der Zuleitung (so ein Klarsicht-Ding vom Vorbesitzer) wird kräftig gefüllt.

Nun ist alles neu, Verteiler, Kabel und Kerzen.

Wenn man höher dreht, wirds auch gefühlt weniger, sind also wohl nur 1-2 Zylinder.

Kompression war beim messen aber zwischen 10-11 Bar.

Keine Ahnung wo nach ich noch schauen soll.

Er muss ja eh wieder in die Werkstatt, wenn ich die 21er mache, dann soll der mal schauen…

Grüße

Chris

Wenn der nicht überall zündet, dann hat man auch die betreffenden Zylinder. Weil die Zündkerzen wären bei Nichtzündung nass bzw feucht. Ich würde dann mal die Zündkerzen mit Zylinder austauschen die einwandfrei zünden. Zündkerzen können manchmal, auch wenn sie neu sind, defekt sein. Also entweder direkt erneuern, oder mit Kerzen austauschen die nachweislich einwandfrei arbeiten.

Vielleicht sitzt aber auch nur nicht der Stecker vom Kabel richtig auf der Kerze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leerlauf okay, aber ab 1200-1500 U/min verliert er Zündung