ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlauf extrem unruhig nachdem über 3000 U/min

Leerlauf extrem unruhig nachdem über 3000 U/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:56

Hi,

mein 316i hat ein Problem mit dem Leerlauf und ich weiß leider nicht was es ist. Wenn ich ihn anmache läuft er problemlos und der Fehlerspeicher ist leer. Sobald ich dann am Gas spiele und bis ca 3000 U/min drehe und dann wieder plötzlich vom Gas höre ich ein tackern aus dem Motorraum und dann geht die Drehzahl runter aber steht nicht mehr ruhig bei ca 700 U/min, sondern schwankt bei 500-800 U/min und er rasselt. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder an läuft er manchmal wieder normal im Leerlauf (oft nur wenn er lange aus ist und wieder kälter)

Oft steht im Fehlerspeicher trotz den unruhigen Leerlauf nichts. Nachdem ich das ganz mehrmals wiederholt habe kamen folgende Meldung (und er ging sogar von alleine aus):

2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass

Error counter: 0 Logistic counter: 0

1. Umweltsatz Mileage 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4720.00 /min Motortemperatur (tmot) -44.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -36.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 11.78 V

2. Umweltsatz Mileage 229120 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

unplausible Phasenflankenanzahl Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: 01 27 82 48 05 00 00 01 28 76 05 10 7D 59 80 FF FF FF FF FF FF FF FF FF =============================================================

 

 

 

Nachdem ich es nochmal probiert habe kam:

2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS

Error counter: 0 Logistic counter: 0

1. Umweltsatz Mileage 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4720.00 /min Motortemperatur (tmot) -44.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 31.50 % wnwi1_u 168.00 Grad KW

2. Umweltsatz Mileage 38420 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % wnwi1_u 255.00 Grad KW

Anschlagadaption ausserhalb gueltigen Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: 03 27 31 42 01 00 00 01 28 76 05 2A A8 0F 02 FF FF FF FF FF FF FF FF FF ------------------------------------------------------------

27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS

Error counter: 0 Logistic counter: 0

1. Umweltsatz Mileage 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4720.00 /min Motortemperatur (tmot) -44.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 21.75 % Versorgungsspannung (ub) 15.83 V

2. Umweltsatz Mileage 60380 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: 03 27 BB 42 01 00 00 01 28 76 05 1D A8 17 96 FF FF FF FF FF FF FF FF FF =============================================================

 

 

 

Wenn ich die beiden NW-Sensoren abziehe ändert sich das verhalten nicht/kaum und im Speicehr steht erartungsgemäß::

RESULT: 2 error in error memory ! ------------------------------------------------------------

27B5 CDKENWSE - Ansteuerung Einlass-VANOS

Error counter: 0 Logistic counter: 0

1. Umweltsatz Mileage 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4720.00 /min Motortemperatur (tmot) -44.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 0.47 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 162.00 km/h

2. Umweltsatz Mileage 302080 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 255.00 km/h

Leitungsunterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: 02 27 B5 44 05 00 00 01 28 76 05 05 A2 76 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF ------------------------------------------------------------

27BD CDKANWSE - Ansteuerung Auslass-VANOS

Error counter: 0 Logistic counter: 0

1. Umweltsatz Mileage 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4720.00 /min Motortemperatur (tmot) -44.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 0.47 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 162.00 km/h

2. Umweltsatz Mileage 302080 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 255.00 km/h

Leitungsunterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: 02 27 BD 44 05 00 00 01 28 76 05 05 A2 76 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF =============================================================

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt stark nach einem sterbenden (oder bereits toten) Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor. Leider kann man nicht 100%ig sagen welcher. Oft ist es der Nockenwellensensor, der dann den Kurbelwellensensor als Folgefehler auslöst.

am 28. Juni 2020 um 16:35

erstmal den NW Auslass tauschen, geht einfach und schnell, der sensor ist recht günstig

dann FS löschen und weiter sehen

ich behaupte auch mal das deine spulen und Zündkerzen nicht mehr taufrisch sind.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:48

Hi,

ich habe jetzt beide Nockenwellensensoren getauscht - leider ohne Veränderung am Verhalten.

Anschließend habe ich die Zündkerzen getauscht - ohne Besserung!

Ab und zu zeigt er nach dem hochdrehen folgenden Fehler an:

-----------------------------------------------------------------------------

27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS

Error counter: 0 Logistic counter: 0

1. Umweltsatz Mileage 2960 km Motordrehzahl (nmot) 4720.00 /min Motortemperatur (tmot) -44.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 21.75 % Versorgungsspannung (ub) 13.09 V

2. Umweltsatz Mileage 70570 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Error code: 02 27 BB 42 05 00 00 01 28 76 05 1D 8B 1B 91 FF FF FF FF FF FF FF FF FF

-----------------------------------------------------------------------------

Also habe ich Einlass- und Auslassmagnetventil getauscht - ohne Änderung am Verhalten.

 

Selbst wenn ich die Stecker der Nockenwellensensoren, der Magnetventile undvom Exzenterwellen-Stellmotpr abziehe läuft er er unruhiger, aber nach einem kurzen hochdrehen über 3000 U/min verhält er sich wie zuvor.

Ich weiß nicht mehr was es sein kann. Habt ihr eine Idee?

Gruß

 

Thomas

am 7. Juli 2020 um 22:04

Ich würde mal Richtung Steuerkette zeigen und fragen, ob die auch straff sitzt. Lässt sich durch den Öleinfülldeckel wohl testen. Wie genau etc. hab ich leider keine Hinweise zu bieten. Aber nicht, dass die sich verabschiedet?

"rasseln" klingt nach Steuerkette.

Insofern macht es vlt. Sinn mal zu schauen ob sie stramm sitzt.

Mit Schraubendreher ran.... darf sich nicht abheben lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:01

Hi,

ich habe jetzt die Live-Werte mit INPA aufgenommen und brauche eure Hilfe bei der Interpretation.

In der Phasen in der der Motor ruhig läuft (solange ich unter 3000U/min bleibe) liegt der Winkel der Auslasskurbelwelle bei ca 55 grad.

Nach dem hochdrehen läuft er unrund/unruhig und der Winkel der Auslassnockenwelle bleibt bei ca. 94 grad.

Woran kann das liegen? Lässt sich der Winkel manuell mit INPA ändern und zu teste ob das der Grund für den unrunden Lauf ist?

Gruß

Thomas

Runder-leerlauf1
Unrunder-leerlauf1
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:59

Hi,

Hat niemand eine Idee?

Ich habe heute den Exzenterwellensensor abgezogen - ohne Änderungen am verhalten.

Gruß

Das ist ungewöhnlich... im 1. bild sind die zeiten ok. im 2ten nicht mehr... Da wird wohl was am arsch sein mit dem vanos... Stellt sich nicht mehr zurück.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:01

Hi,

Ich habe mir jetzt mal die Vanos-Funktion genauer angeschaut. Eigentlich sollte das Magnetmentile den Öldruck so umleiten, dass die Welle nach spät oder früh verdreht (inner zu äußerer Ring des Kettenrades) wird.

Ich habe die Magnetventile gereinigt, ausgebaut getestet und dann die Ansteuerspanung gemessen. Die liegt bei beiden Ventilen bei ca 10,1V. Ich vermute die sind Impulsgesteuert.

Dann habe ich bei auftreten des Fehlers (Auslassnockenwelle bei ca 95 grad im leerlauf, statt ca 55 grad) das Magnetventil der Auslasswelle mittels Batterie "händisch" und Kabel angesteuert.

Dabei mehr man deutlich eine reaktion des Motor. Somit sollte es mechanisch ok sein, oder?

Jedoch steigt die verstellung von 95 grad auf 115 grad egal in welche richtung ich das Magnetnetventil ansteuere.

Habt ihr eine Idee warum das so ist und wss ich noch prüfen könnte?

 

Gruß

am 12. Juli 2020 um 19:07

Zitat:

@thomas8765 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:01:42 Uhr:

Hi,

Ich habe mir jetzt mal die Vanos-Funktion genauer angeschaut. Eigentlich sollte das Magnetmentile den Öldruck so umleiten, dass die Welle nach spät oder früh verdreht (inner zu äußerer Ring des Kettenrades) wird.

Ich habe die Magnetventile gereinigt, ausgebaut getestet und dann die Ansteuerspanung gemessen. Die liegt bei beiden Ventilen bei ca 10,1V. Ich vermute die sind Impulsgesteuert.

Dann habe ich bei auftreten des Fehlers (Auslassnockenwelle bei ca 95 grad im leerlauf, statt ca 55 grad) das Magnetventil der Auslasswelle mittels Batterie "händisch" und Kabel angesteuert.

Dabei mehr man deutlich eine reaktion des Motor. Somit sollte es mechanisch ok sein, oder?

Jedoch steigt die verstellung von 95 grad auf 115 grad egal in welche richtung ich das Magnetnetventil ansteuere.

Habt ihr eine Idee warum das so ist und wss ich noch prüfen könnte?

Gruß

Wichtig zu verstehen ist, dass die VaNoS eine "variable Nockenwellenverstellung" ist. Variabel bedeutet nicht Endanschlag zu Endanschlag, sondern alle Stellung dazwischen auch. Wenn der Öldruck auf der einen Seite erhöht ist, verschiebt sich der Kolben der VaNoS in die entsprechende Richtung. Die präzise Ansteuerung des Magnetventils sorgt dafür, dass es sich nur so weit verstellt, wie es nötig ist.

Wenn die Dichtungen der VaNoS-Kolben nicht in Ordnung sind, wird der Öldruck einfach am Kolben vorbeigehen und die Stellung des Kolbens geht zurück oder eben nicht vorwärts. Bei erhöhtem Druck, wenn man das Magnetventil zum Beispiel direkt mit 12V angreift, wird der Kolben mit 100% Öldruck bewegt. Natürlich wird der Motor dann anders reagieren als bei einer präzisen Ansteuerung.

Was du geprüft hast, ist die grundsätzliche Funktion des Magnetventils. Wenn überhaupt ist die VaNoS immer noch "träge", weil die Dichtringe nicht vernünftig arbeiten oder wie auch immer. Kann auch sein, dass das Magnetventil einfach so stark verdreckt ist, dass das Öl nicht in ausreichender Menge durchkommt.

Ausbauen, nachgucken, reinigen, pflegen, ggf. ersetzen.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 22:26

Hi,

Danke für den Hinweis.

Mir ist bewusst, dass es viele Stellungen zwischen den briden Endanschlägen gibt (vermutluch mittels pwm-Signal) aber ich wollte die prinzipielle Funktion testen bevor ich die Verstelleinheiten, Steuerkette etc. tausche. Die ist gegeben.

Und ich wollte testen ob ich mittels der Endanschläge den Winkel der Welle in die eimd umd in die andere Richtung beeinflzssen ka.

Das geht leider nicht und ich verstehe nicht warum nicht.

Ich habe die Magnetventile ausgebaut und gereinigt (beim schütteln kommt das typische Geräusch) und vertauscht wieder eingebaut.

Leider ohne Besserung.

Welche Sensoren beeinflussen das Signal, dass die Auslasswellenverstellung steuert? Wisst uhr das bzw wo könnte uch die Info bekommen?

Gruß

Hallo Thomas.

Ich habe exakt das gleiche Fehlerbild. Nach Zündkerzenwechsel, Magnetventilreinigung plus neuer Dichtringe und Ölwannenwechsel habe ich die gleichen Fehlermeldungen und kann mit dem Wagen so nicht mehr fahren. Ich werde morgen ein neues Original-Magnetventil einbauen um zu sehen, ob sich was verändert.

Läuft dein Wagen wieder?

Grüße

Timo

Um die Sache für mich abzuschließen...

Der Wechsel der Magnetventile brachte keine Besserung.

In Inpa konnte ich sehen, dass sich die Auslassseite der Nockenwelle beim Gasgeben nicht veränderte. Nachdem ich den Nockenwellensensor reinigte war das Fehlerbild weg und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:24

Hi,

Falls noch jemand das Problem hat. Bei mir waren (durch einen Bastler oder eine Werkstatt) je zwei große O-Ringe (und je ein kleiner) auf den Magnetventilen verbaut. Ich vermutete dadurch war der Östrom in inneren nicht sauber abgedichtet (da die Ventile zu weit raus standen) und das Fehlerbild entstand.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlauf extrem unruhig nachdem über 3000 U/min