Leergewichte Sammelthread
Hallo,
ich würde gerne mal die ps pro kg für ein paar Variant wissen
da die VW Angaben zum Leergewicht ja immer von - bis lauten wäre es doch interessant was die einzelnen Fahrzeuge
je nach Motor und Ausstattung für Gewichte haben.
Das müsste doch auch heute noch spezifisch in den Papieren stehen (ich meine ein Gewicht und nicht von / bis)
ich fang mal an (allerdings noch mit 3bg)
1.9 tdi trendline / klima (sonst nichts) 1476 kg
wäre nett wenn der ein oder andere die liste vervollständigen würde
gruss wizard
23 Antworten
@markf77,
und warum steht bei dir dann dieser Wert, wenn in den techn. Daten der Leergewichtsbereich von 1534 bis 1737kg (bei DSG) geht?
gruss
19FC
Hi,
nun ein Versuch von mir, alle Klarheiten zu beseitigen 😁
es gibt (mindestens) drei Dokumente mit z.T. unterschiedlichen Angaben:
1. Zulassungsbescheinigung Teil I (vergleichbar mit dem KFZ-Schein),
2. Zulassungsbescheinigung Teil II (vergleichbar mit dem KFZ-Brief) und
3. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
Zu 1.: Dort steht bei mir unter Ziffer 'G' (Leermasse): 1587 - 1789.
Zu 2.: Dort sind keinerlei Eintragung zum Gewicht vorhanden
Zu 3.: Dort steht bei mir unter Ziffer '12.1' (Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau): 1676 kg.
Weiterhin stehen in der EWG-Übereinstimmungserklärung folgende Einträge:
Ziffer 14.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse): 2140 kg
Ziffer 14.2 (Verteilung dieser Masse auf Achsen): 1050-1100 / 1040-1090 kg
Ziffer 14.3 (Technisch zulässige maximale Achslast): 1100/1090 kg
Ziffer 18 (Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination): 3940 kg
Ziffer 50 (Anmerkungen): zu 14.1: mit Anhänger +35kg, zu 14.3: mit Anhänger Achse 2 +65kg
P.S. Mir war schon immer bewußt, dass die Ausstattung das Leer-Gewicht z.T. sehr deutlich nach oben hebt (und dies geht nicht immer mit dem zulässigen Gesamtgewicht einher) ;-)
Ich wußte aber nicht, dass in der EWG-Besch. detailliertere Werte eingetragen sind, ich hatte als ich vorhin antwortete nur in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) geschaut und dort steht halt die Bandbreite von 1587-1789 kg.
Zitat:
Original geschrieben von markf77
also ich glaube nicht das die Autos gewogen werden, sonst dürften bei mir nicht nur 1688 KG unter 12.1 im EWG tralala Dingsda stehen. Konfig siehe unten.
Haben einige von euch Zusatzgewichte wie in der DTM verbaut ? *g*Gruß,
MarkP.S. wird mit vollem oder leerem DPF gewogen ? *g*
Hi,
klingt aber alles in allem ziemlich plausibel: ich habe mit weniger Extras 1676 kg, also 12 kg weniger (aber auch mit AHK, Sportpaket,....
DSG führt lt. Angabe zu 30 kg Mehrgewicht, die aber überall aufgeschlagen werden (zul. Gesamtgewicht, Gesamtzuggewicht).
@ledewo,
d.h. nun doch, daß die Fahrzeuge gewogen (oder mit der Ausstattung nachberechnet) werden.
Zitat:
Zu 3.: Dort steht bei mir unter Ziffer '12.1' (Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau): 1676 kg.
Zitat Ende.
Wie der Schweizer zu sagen pflegt: "Oder?".
Was denn nun?
Kopfschüttelnden Gruss
19FC
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
@ledewo,
d.h. nun doch, daß die Fahrzeuge gewogen (oder mit der Ausstattung nachberechnet) werden.
Zitat:
Zitat Ende.
Wie der Schweizer zu sagen pflegt: "Oder?".Was denn nun?
Kopfschüttelnden Gruss
19FC
Ja, sehe ich nun auch so 🙂
Hab' ich doch eben auch so geschrieben (meinen Fehler im ersten Posting hier zugegeben) 😉
Damit bestehen (zumindestens für mich) keine Unklarheiten mehr.
Moin an Alle.
Nach langem mitlesen habe ich mich nun endlich entschlossen auch mal ein paar konstruktive Beiträge zum Besten zu gegeben. Und dieses Thema ist der perfekte Einstieg für mich.
Ich habe einen Passat Variant Comfortline 2.0 TDI (103 kw) DPF
-AHK abnehmbar
-Vollwertiges Ersatzrad
-Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
-Business Paket
-Winterreifen auf Stahlfelge
Mehr fällt mir nichts ein, was besonders das Gesamtgewicht beeinflussen würde. Laut Fahrzeugschein beläuft sich das Leergewicht auf 1585 kg. In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei mir 1647 kg. Vor ein paar Wochen bin ich bei uns in der Firma mal aus Neugier über die LKW Waage gefahren. Diese wiegt auf 10 kg genau und ist dieses Jahr geeicht wurden. Das offizielle Ergebnis mit halber Tankfüllung und stink normaler Boardausrüstung belief sich auf 1550 kg. Also kann man sagen, das die Angaben im Fahrzeugschein soweit stimmen, bei mir zumindest.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,
.....
Das Gesamtzuggewicht des Passat Variant ist lt. Aussage Zeitschrift caravaning (per email an mich) unbeschränkt.
In meinem Fall hiesse das: zul. Gesamtgewicht Passat Variant HL 2.0TDI DSG = 2170kg plus 1700kg Wohnwagen: 3870kg Gesamtzuggewicht.
Maximal ist dann aber bei 8% und 2000kg Anhängelast ein Gesamtzuggewicht von legal 4170kg zu erreichen.
Übrigens...Niveauregulierung sollte selbstverständlich sein, wenn man einen Wohnwagen oder anderen Anhänger regelmässig ziehen will.
gruss
19FC
Erneut Hallo,
muss wohl (oder übel) das oben geschriebene lt. der vorhergehenden Beiträge zurücknehmen und dem betreffenden Redakteur dieser Zeitschrift mal was Anderes erzählen.
...legal....illegal....ganz egal...
Gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von Schrottschloßer
Moin an Alle.
Nach langem mitlesen habe ich mich nun endlich entschlossen auch mal ein paar konstruktive Beiträge zum Besten zu gegeben. Und dieses Thema ist der perfekte Einstieg für mich.
Ich habe einen Passat Variant Comfortline 2.0 TDI (103 kw) DPF
-AHK abnehmbar
-Vollwertiges Ersatzrad
-Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
-Business Paket
-Winterreifen auf StahlfelgeMehr fällt mir nichts ein, was besonders das Gesamtgewicht beeinflussen würde. Laut Fahrzeugschein beläuft sich das Leergewicht auf 1585 kg. In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei mir 1647 kg. Vor ein paar Wochen bin ich bei uns in der Firma mal aus Neugier über die LKW Waage gefahren. Diese wiegt auf 10 kg genau und ist dieses Jahr geeicht wurden. Das offizielle Ergebnis mit halber Tankfüllung und stink normaler Boardausrüstung belief sich auf 1550 kg. Also kann man sagen, das die Angaben im Fahrzeugschein soweit stimmen, bei mir zumindest.
Gruß
Uwe
Hi Uwe,
wenn ich das bei VW richtig verstanden habe sollten die 1585 kg lt. Fahrzeugschein mit 90% Tankfüllung und OHNE Fahrer sein
die 1647 kg in der EWG-Bescheinigung müsste lt. Informationen aus anderen Postings auch mit 90% Tankfüllung MIT Fahrer sein...das würde ja ungefähr passen
schlussendlich passen die Angaben mit dem Gewicht von 1550 kg lt. Waage mit 50% Tankfüllung ja dann auch...
Merci
Ich hol das mal hier aus der Vegessenheit (Thema passt ja).
War heute auf der Fahrzeugwaage. 1.9 TDI Vari mit ein wenig Extras, voll getankt, incl. Fahrer = 1690 kg 😰 (Ach du Sch........reck, ich darf nicht zunehmen)