Leergewicht – Wunsch und Wirklichkeit

Audi A4 B8/8K

Mal eine Frage. Was wiegt euer A4 wirklich im Vergleich zum Technischen Merkblatt? Bei diesem Gewicht ist ja ein zu dreiviertel gefüllter Tank, 7kg Gepäck und ein Fahrer mit 65kg enthalten.

Die Frage kam auf als ich meinen neuen bestellt habe und mit einigen Bekannten eine Diskussion zum Leergewicht von Autos hatte.

Habe meinen jetzigen A4 mal auf die Waage gestellt. Mit halbvollem Tank und ohne Fahrer bringt er satte 110kg mehr auf die Waage. Wenn ich dann noch meine 75kg dazu rechne sind es rund 200kg. Ein Wert der nicht ohne ist.
Bin mal gespannt was der Neue dann auf die Waage bringt.

MfG

Cantera

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage. Was wiegt euer A4 wirklich im Vergleich zum Technischen Merkblatt? Bei diesem Gewicht ist ja ein zu dreiviertel gefüllter Tank, 7kg Gepäck und ein Fahrer mit 65kg enthalten.

Die Frage kam auf als ich meinen neuen bestellt habe und mit einigen Bekannten eine Diskussion zum Leergewicht von Autos hatte.

Habe meinen jetzigen A4 mal auf die Waage gestellt. Mit halbvollem Tank und ohne Fahrer bringt er satte 110kg mehr auf die Waage. Wenn ich dann noch meine 75kg dazu rechne sind es rund 200kg. Ein Wert der nicht ohne ist.
Bin mal gespannt was der Neue dann auf die Waage bringt.

MfG

Cantera

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cantera

Was wiegt euer A4 wirklich wie soll man das wiegen, meine Badwaage geht nur bis 150 kg

ein Fahrer mit 65kg enthalten. Hänflinge 😉...da ist mein A4 praktisch ständig überladen 😁

i.Ü. steht bei mir nicht mehr Leergewicht, sondern unter 13 in der EWG Übereinstimmungserklärung : Masse des fahrbereiten Fahrzeuges und die hat 1695 kg.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Cantera

Was wiegt euer A4 wirklich wie soll man das wiegen, meine Badwaage geht nur bis 150 kg

In diesem Fall das Auto einfach zerlegen und die Einzelteile wiegen😁

Das Gewicht wird, soweit ich weiß, mit Basisausstattung ermittelt.

Sämtliche aufpreispflichtige Sonderausstattung bringt hier ordentlich "Hüftgold" auf die Waage.

Angefangen bei den 19"ern über die elektrisch verstellbaren Sitze bis hin zum Navi.

Fahrt doch einfach zu eurem nächsten Entsorger/Schrottsamler. Der hat idR. eine passende Waage.
Bei unserem kann man das Gewicht prima vom Fahrersitz aus sehen.

Gruß
Goose69

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Fahrt doch einfach zu eurem nächsten Entsorger/Schrottsamler.

die haben aber schon zu wenn ich Feierabend habe....ach - nun werde ich wohl die alles entscheidende Frage: wieviel wiegt mein Auto tatsächlich...nie beantwortet bekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Fahrt doch einfach zu eurem nächsten Entsorger/Schrottsamler.
die haben aber schon zu wenn ich Feierabend habe....ach - nun werde ich wohl die alles entscheidende Frage: wieviel wiegt mein Auto tatsächlich...nie beantwortet bekommen 😉

Traurig! Wirklich Traurig! Aber man weiß ja nie wie es im Leben mal kommen wird... Vielleicht wird dieses Wissen ja doch irgendwann einmal Dir gehören 😉

Gruß
Goose69

Zitat:

Traurig! Wirklich Traurig! ..........

..........das ist ein wundervolles Thema für ein Ballade.......sprach der Seelefant auf seinem Felsen 😉

Und was passiert, wenn ich Mittags 2 Schnitzel plus Dessert, anstatt nur den Obstteller gegessen habe?! 😰 😕 😁

Dann haut das Gewicht ja gar nicht mehr hin.... *ach du schreck*

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Und was passiert, wenn ich Mittags 2 Schnitzel plus Dessert, anstatt nur den Obstteller gegessen habe?! 😰 😕 😁

Dann haut das Gewicht ja gar nicht mehr hin.... *ach du schreck*

dann wirst Du Sprit ablassen müssen...um überhaupt weiter fahren zu dürfen

Zitat:

*brüll*

schon wegen der Badehosen-Figur am Baggersee schenk ich mir die Schnitzel *Neid* 😁

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Zitat:

*brüll*
schon wegen der Badehosen-Figur am Baggersee schenk ich mir die Schnitzel *Neid* 😁

ne ne Schnitzel.....das muss schon sein....aber dafür steht der Pool , von aussen uneinsehbar, seit 2 Jahren in meinem Garten.....da kann ich meine "Schnitzelröllchen" dann ruhig zeigen...ätsch

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (und bevor sich ein übereifriger Mod hier wieder über uns beschwerd... 😁 ), meiner wiegt laut Schein glatt 1.600kg.
Ich meine aber auch in Erinnerung zu haben, dass hierbei Dinge wie Klimaautomatik, Sitzheizung etc. nicht berücksichtigt werden.

Also, bei mir sinds laut Schein 1695kg.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass dort die zulässige GESAMTMasse mit 1825kg angegeben wird.... 😠
Na...da bin ihc aber bei 3 Mitfahrern jedes Mal drüber...und die haben meist meine schnitzelfreie Baggersee-Figur (über 2cm Bauch seh ich mal hinweg) 😁

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Also, bei mir sinds laut Schein 1695kg.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass dort die zulässige GESAMTMasse mit 1825kg angegeben wird.... 😠

ich denke, Du solltest mal in die richtige Spalte rutschen, das kann nicht sein.

Bei mir steht auch 1695 unter EWG schein Pkt. 13 aber dann unter Punkt 16.1 - techn. Zulässige Gesamtmasse = 2190 , also 495 kg Zuladung.....das reicht für einige Schnitzel.

Deine Antwort