Leergewicht – Wunsch und Wirklichkeit

Audi A4 B8/8K

Mal eine Frage. Was wiegt euer A4 wirklich im Vergleich zum Technischen Merkblatt? Bei diesem Gewicht ist ja ein zu dreiviertel gefüllter Tank, 7kg Gepäck und ein Fahrer mit 65kg enthalten.

Die Frage kam auf als ich meinen neuen bestellt habe und mit einigen Bekannten eine Diskussion zum Leergewicht von Autos hatte.

Habe meinen jetzigen A4 mal auf die Waage gestellt. Mit halbvollem Tank und ohne Fahrer bringt er satte 110kg mehr auf die Waage. Wenn ich dann noch meine 75kg dazu rechne sind es rund 200kg. Ein Wert der nicht ohne ist.
Bin mal gespannt was der Neue dann auf die Waage bringt.

MfG

Cantera

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage. Was wiegt euer A4 wirklich im Vergleich zum Technischen Merkblatt? Bei diesem Gewicht ist ja ein zu dreiviertel gefüllter Tank, 7kg Gepäck und ein Fahrer mit 65kg enthalten.

Die Frage kam auf als ich meinen neuen bestellt habe und mit einigen Bekannten eine Diskussion zum Leergewicht von Autos hatte.

Habe meinen jetzigen A4 mal auf die Waage gestellt. Mit halbvollem Tank und ohne Fahrer bringt er satte 110kg mehr auf die Waage. Wenn ich dann noch meine 75kg dazu rechne sind es rund 200kg. Ein Wert der nicht ohne ist.
Bin mal gespannt was der Neue dann auf die Waage bringt.

MfG

Cantera

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (und bevor sich ein übereifriger Mod hier wieder über uns beschwerd... 😁 ), meiner wiegt laut Schein glatt 1.600kg.
Ich meine aber auch in Erinnerung zu haben, dass hierbei Dinge wie Klimaautomatik, Sitzheizung etc. nicht berücksichtigt werden.

Die Klimaautomatik ist doch Serie! 😕

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Die Klimaautomatik ist doch Serie! 😕

Dann mach ne 3-Zonenklimaautomatik draus. 😉

war auch eher eine allgemeine Aussage, welche jetzt nicht speziell für den 8K, sondern grundlegend erstmal für Autos und deren Gewichtsermittlung im Allgemeinen galt.

Korrekt wäre: Alle (die meisten?) aufpreispflichtigen Sonderausstattungen sind bei der Gewichtsermittlung nicht berücksichtigt.

Das dacht ich mir, obwohl der ganze Kram auch immer in der Ausstattungsbeschreibung auftaucht und speziell bei Gebrauchtwagen dann nicht zu unterscheiden ist, was ist Extra und was ist Serie.

Würde mich nicht wundern wenn es irgend ne schräge Richtlinie gibt wo das definiert ist und demnach Sonderausstattung wie z.B. Klima nicht mit ins Leergewicht fließt, obwohl sie in diesem Modell zur Serienausstattung gehört.

@hohi...

Zitat:

ich denke, Du solltest mal in die richtige Spalte rutschen, das kann nicht sein.

Du hast natürlich vollkommen Recht!!! Ich bin in die Spalte der Breite gerutscht.

Puuuuh, hatte gerade eben beim Mittag schon ein schlechtes Gewissen....jetzt gibts zur Belohnung erstmal noch nen Stück Tiramisu...da is ja noch Platz im Auto!! 😁