ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leergewicht Dodge Charger 68 383Cui (6,3L) V8

Leergewicht Dodge Charger 68 383Cui (6,3L) V8

Dodge Charger 1968
Themenstarteram 19. August 2015 um 10:50

Hallo Forum,

Ich muss am Montag einen Charger für einen Bekannter vom Restaurator abholen.

Nun wurde mir von dem gesagt das der Charger 1700kg wiegt.

Das wäre natürlich sehr gut, aber so recht glauben kann ich das nicht.

Weiß jemand genau was so ein 68 mit 383Cui (6,3L) V8 wiegt?

Gruß und vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

...genau wird mans wie immer nur wissen, wenn man über 'ne Waage gefahren ist.

Das mit den 1700kg passt schon - wird hier auch etwa gesagt:

http://www.automobile-catalog.com/.../...3_v-8_4-bbl__torqueflite.html

Mit was ziehste denn? (Auto und Anhänger) :)

Gruß Jonas

am 19. August 2015 um 11:40

Kommt hin (hab nur Daten zum 426er gefunden):

1968 Dodge Charger R/T 426 V-8 Hemi w/ TorqueFlite

reference weights: base curb weight: 1767 kg / 3895 lbs

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:24

Zugfahrzeug ist ein E61 BMW.

Ziehen darf er 2200kg.

Ist knapp, aber geht nicht anders.

Wenns ZU knapp ist würde ich sämtliche Wege durch die neuen Bundesländer vermeiden. Was da mit Hängerfahrern getrieben wird ist abartig..

Was wiegt denn dein Anhänger?

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:53

Zitat:

@TheGTI schrieb am 19. August 2015 um 20:11:59 Uhr:

Wenns ZU knapp ist würde ich sämtliche Wege durch die neuen Bundesländer vermeiden. Was da mit Hängerfahrern getrieben wird ist abartig..

Was wiegt denn dein Anhänger?

Ist ein 2700kg autotrailer.

Vermute um die 500 bis 700 kg

Werd ich leider erst am Montag sehen.

Da auf dem Typen Schild nix drauf stand.

Fahr lieber über die Waage mit dem Wagen.

Am besten verladen mitsamt Trailer.

Nur so weisste es genau.

Ich glaube, ein paar kg darf man drüber sein. Bin mir aber nicht sicher.

Ab 10% Überladung ist man im Puntebereich bis 7,49to, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Darüber ab 5%.

mfg

Dann kann das ja eigentlich nicht schiefgehen.

Jedenfalls nicht, wenn nicht noch schwere Teile im Wagen mitgeführt werden.

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:33

Zitat:

@deville73 schrieb am 19. August 2015 um 21:15:14 Uhr:

Fahr lieber über die Waage mit dem Wagen.

Am besten verladen mitsamt Trailer.

Nur so weisste es genau.

Ich glaube, ein paar kg darf man drüber sein. Bin mir aber nicht sicher.

Tja das ist das beste was man machen kann.

Wenn man aber 400km Anreise hat und der Restaurator den Termin zur Abholung um 4 Jahre überzogen hat und man die Geschichte einfach beenden will, dann fährt man ein einfach los.

Wird schon schief gehen.

Punkte hab ich keine. :-)

Nur gefährden will ich keinen, obwohl ich nicht glaube das es so schlimm ist.

Laut BMW Forum ist auflasten bis 2500kg kein Thema.

Die AHK lässt es auf jeden fall zu.

Das nützt dir im dem Moment, wo du die Kelle siehst, herzlich wenig. Ich würde auch über die Waage fahren.

Oder leih dir - sofern möglich - irgendwo einen Geländewagen, die können mehr wuppen.

mfg

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 19. August 2015 um 20:53:54 Uhr:

Ist ein 2700kg autotrailer.

Vermute um die 500 bis 700 kg

Werd ich leider erst am Montag sehen.

Da auf dem Typen Schild nix drauf stand.

...weißt du zufällig noch die Bezeichnung des Trailers? (Hersteller o.ä.)

Du darfst bestimmt ~90-100kg Stützlast haben - die zählt nicht zur Anhängelast(!)

Also ausreizen - dient auch der Fahrsicherheit.

Aufpassen mit Überladen - ab 2000kg+-Trailern wird LKW-mäßig "berechnet", da ist man schon ab über 2% drüber mit Bußgeld dabei!

Mach' bitte ein Bild vom Gespann - wäre cool - und bitte ordentlich sichern, aber das wirst du im eigenen Interesse wohl eh machen...

edit: Der 1. Eindruck zählt auch bei den Blau-Silbernen. ALLE Birnen am Trailer sollten gehen (vor Fahrtantritt prüfen!) (hört sich an wie aus 'nem schlechten Kino-Film, aber damit fängt es nunmal gerne an...), die LaSi (Ladungssicherung) MUSS schon von Weitem bombensicher aussehen usw. - und auch nicht ZU VIEL Stützlast haben, sodass das Auto in den Federn hinten hängt.

Sollte alles gut austariert sein, dann ist schon die Chance, angehalten zu werden, geringer.

Themenstarteram 19. August 2015 um 21:19

Zitat:

@v8.lover schrieb am 19. August 2015 um 21:47:32 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 19. August 2015 um 20:53:54 Uhr:

Ist ein 2700kg autotrailer.

Vermute um die 500 bis 700 kg

Werd ich leider erst am Montag sehen.

Da auf dem Typen Schild nix drauf stand.

...weißt du zufällig noch die Bezeichnung des Trailers? (Hersteller o.ä.)

Du darfst bestimmt ~90-100kg Stützlast haben - die zählt nicht zur Anhängelast(!)

Also ausreizen - dient auch der Fahrsicherheit.

Aufpassen mit Überladen - ab 2000kg+-Trailern wird LKW-mäßig "berechnet", da ist man schon ab über 2% drüber mit Bußgeld dabei!

Mach' bitte ein Bild vom Gespann - wäre cool - und bitte ordentlich sichern, aber das wirst du im eigenen Interesse wohl eh machen...

edit: Der 1. Eindruck zählt auch bei den Blau-Silbernen. ALLE Birnen am Trailer sollten gehen (vor Fahrtantritt prüfen!) (hört sich an wie aus 'nem schlechten Kino-Film, aber damit fängt es nunmal gerne an...), die LaSi (Ladungssicherung) MUSS schon von Weitem bombensicher aussehen usw. - und auch nicht ZU VIEL Stützlast haben, sodass das Auto in den Federn hinten hängt.

Sollte alles gut austariert sein, dann ist schon die Chance, angehalten zu werden, geringer.

In den federn hängen kann gott sei dank nix, ein Hoch auf das Luftfahrwerk. :-)

Stützlast hab ich 100kg.

Verzurrt wird alles ordentlich über die Reifen, die Gurte hab ich schon besorgt.

Ich komm ja eigentlich aus dem V8 Lager, Dodge Ram, Dodge Durango steht eigentlich zur Verfügung.

Allerdings beides aktuell ohne Anhängerkupplung.

Wenn alle Stricke Reisen mieten wir einen Transporter.

Obwohl ich stark bezweifel das 2,4t den E61 überfordern.

Bilder gibt es auf jeden Fall.

Montag morgen geht es los.

Themenstarteram 19. August 2015 um 21:22

Hier ein Bild vom

Typenschild des Anhängers.

Ist der einzigste Anhänger der anhand der Länge des Chargers passt.

Image
Image

...ok - zwar kein Leichtgewicht (~650kg), aber wie du schon meintest - sollte gehen. (Leistungsmäßig sowieso :-D )

Das mit Radgurten hört sich gut an.

Schonmal viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leergewicht Dodge Charger 68 383Cui (6,3L) V8