ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kompression Dodge Viper 8,3L

Kompression Dodge Viper 8,3L

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:37

Hallo zusammen,

 

ich benötige Euer Schwarmwissen, da wir vermutlich ein großes Problem habe.

Meine bzw. Kumpels Viper V10 8,3L läuft seit geraumer Zeit irgendwie nicht Rund. Stand aber auch ewig rum.

 

Jetzt in der Werkstatt haben wir mal die Kompression auf allen Zylindern gemessen. Die lag bei ALLEN Zylindern um die 8 bar. Ich denke das ist viel zu wenig, oder was meint ihr?

 

Zusätzlich wurde festgestellt, dass sich Sprit im Öl befindet. Auch daraus würde ich schließen, dass was mit den Kolbenringen nicht stimmt.

 

Falls dem wirklich so ist, was denkt ihr, würde eine komplette Überholung des Motors kosten?!

 

Außerdem lässt sich das Fahrzeug nicht auslesen. Es erkennt zwar das Fahrzeug, aber es lässt sich halt einfach nichts auslesen. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was das sein kann?

 

Beim Dodge RAM SRT liegt die Kompression deutlich über 10 bar!

 

Viele Fragen, sorry!

 

Danke und Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sprit im Oel kann auch an Kurzstrecke liegen. Kompression ist gleichmäßig, das ist schonmal gut. Viele Werte kommen auch durch Messfehler zustande .

moin, dem kann ich mich anschliessen, ich würde das gute stück erst mal fahren, Autos die nur rumstehen bekommen immer wieder mal Probleme

frohe Weihnachten, Klaus

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 8:29

Morgen zusammen,

ok, das hört sich schon mal nicht ganz so schlimm an.

Dann werden wir das Ding mal wieder komplett fahrbereit machen und dann weiterschauen.

Danke für eure Einschätzung.

Doof ist nur, dass es sich auch nicht auslesen lässt.

Dachten erst, dass es eventuell an den Kabeln liegt, aber dem scheint nicht so.

Erkennen tut er das Fahrzeug, aber kann dann nicht ausgelesen werden.

Da sind wir noch bisschen ratlos. Aber gut, dann schauen wir mal weiter.

Frohe Weihnachten zusammen:)

Welches Baujahr bzw wo kommt ihr her? Ich habe noch das Tech2 von meinem Van falls das unterstützen kann und ihr auch aus HH oder Umgebung kommt.

Moinsen, ich schaute gerade mal in einem Amiautobuch nach. Es geht nur bis Baujahr 1999, daher ist die Angabe ohne Gewähr für Deinen Motor. Nach den Angaben dort, soll der Kompressionsdruck bei 9,6 : 1 liegen.

Korrigiere mich selbst: laut Wiki wurde die 8,3L Variante ab 2008 verbaut. Also nix Tech2.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 10:30

Hallo zusammen,

Baujahr müsste 2004 sein, sind aber im Süden bei Karlsruhe angesiedelt:(.

Also meint ihr, sooooo extrem schlecht sieht es nicht aus was die Kompression angeht?

Meine Gugel ("2004 dodge viper compression ratio") sagt ebenfalls übereinstimmend 9,6:

http://www.new-cars.com/2004/dodge/dodge-viper-specs.html

https://dodge-specs.com/cars/2004/viper8.3/specs.php

Wenn das Ding ewig gestanden hat, wie alt ist dann der Sprit im Tank ?

Benzin wird recht schnell "schal" , dann läüft das Ding auch nicht richtig.

Wegen der Kompression würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.

Und selbst wenn Sie auf allen Töpfen Top ist, kann dennoch ein Zylinder

ein Problem haben. Wenn der Verdacht besteht, würde ich einen

Druckverlust-Test machen.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:48

Hi Stevie,

danke Dir für deine Antwort.

Stimmt, das mit dem Sprit ist ein guter Punkt…der ist mit Sicherheit > 6 Monate….also mindestens. Da lief der Wagen zum letzten Mal, könnte also auch schon älter sein.

Grüße

Wie habt ihr Kompression gemessen? Motor warm gefahren? Drosselkappe voll offen?

Wie haben die Kerzen ausgesehen nachdem er gelaufen ist?

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:18

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:50:38 Uhr:

Wie habt ihr Kompression gemessen? Motor warm gefahren? Drosselkappe voll offen?

Wie haben die Kerzen ausgesehen nachdem er gelaufen ist?

Hi,

das wurde in der Werkstatt gemacht, deshalb habe ich grade leider keinen Ahnung. Er hatte mich nur angerufen und gemeint, dass die Kompression viel zu niedrig scheint.

Hat wohl auch Video gemacht. Aber das bekomme ich erst wenn er wieder auf hat im Januar.

Deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wie die Kerzen ausgesehen haben.

Motor war mit ziemlicher Sicherheit nicht warm gefahren, da sie aktuell nicht fahrbar ist. Sonst hätte er sie im Stand warm bekommen müssen.

Grüße

Weiß die Werkstatt, dass bei einem V10 eine Stützbatterie zusätzlich angeschlossen werden muss zum Kompression messen?

Ein Tech2 ist übigens für GM, wir sind aber bei Mopar...

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 18:45

Hi Don.

das weiß ich nicht wirklich. Muss ich fragen.

Das ist eine ordentliche US Car Werkstatt (behaupte ich jetzt mal), aber ein V10 ist halt schon ein Exot.

Also möglich wäre alles.

Stutzig macht halt tatsächlich, dass überall die Kompression gleich (schlecht) ist….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kompression Dodge Viper 8,3L