Leergewicht auf Audi Homepage (DIN oder EG)?
Wie im Titel. Danke für Hinweise.
18 Antworten
RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung.MfG
roughneck
Sicher? Ich habe immer geglaubt die auf der Audi Homepage ist noch die DIN-Angabe (also ohne 75 Kilo Fahrer und Gepäck). Aber auf der Homepage steht kein Hinweis. Die Porsche Seite hat die Angaben schön aufgesplittet.
Ja sicher. Die Gewichtsangaben auf der Homepage sind identisch mit denen im Katalog. Und da steht der entsprechende Hinweise auf die EWG-Richtlinie. Die Angabe erfolgt aber trotzdem ohne Gewicht des Fahrers. Scheint wohl kein zwingendes Merkmal für die Messung nach EWG sein.
Der Text (Auszug) im Katalog lt. genau:
"Fahrzeugleergewicht ohne Fahrer (ermittelt nach RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ... "
Dann kommt noch ein Hinweis bzgl. Abweichungen aufgrund von Sonderausstattungen.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ja sicher. Die Gewichtsangaben auf der Homepage sind identisch mit denen im Katalog. Und da steht der entsprechende Hinweise auf die EWG-Richtlinie. Die Angabe erfolgt aber trotzdem ohne Gewicht des Fahrers. Scheint wohl kein zwingendes Merkmal für die Messung nach EWG sein.Der Text (Auszug) im Katalog lt. genau:
"Fahrzeugleergewicht ohne Fahrer (ermittelt nach RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ... "
Dann kommt noch ein Hinweis bzgl. Abweichungen aufgrund von Sonderausstattungen.
MfG
roughneck
Super danke! Also es kommen noch 75 dazu (oder was man halt wiegt) und die Sonderausstattung.
Aber die 90% Tankfüllung müssten demnach schon auf der Homepage mit drin sein.
Danke nochmals.
Ähnliche Themen
Gern, kein Problem.
Über Tankinhalt steht im Katalog leider nichts. Da jedoch explizit das Fahrergewicht ausgeschlossen wird, gehe ich mal davon aus, das die Tankfüllung in der Angabe enthalten ist.
MfG
roughneck
Das macht alles Sinn - in den Fahrzeugscheinen und Serviceheften steht immer der Wert der Homepage + 75kg....zumindest bei meinen letzten 3 Audi.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Das macht alles Sinn - in den Fahrzeugscheinen und Serviceheften steht immer der Wert der Homepage + 75kg....zumindest bei meinen letzten 3 Audi.Emulex
Steht bei dir auch die Sonderausstattung wo dabei?
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Steht bei dir auch die Sonderausstattung wo dabei?Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Das macht alles Sinn - in den Fahrzeugscheinen und Serviceheften steht immer der Wert der Homepage + 75kg....zumindest bei meinen letzten 3 Audi.Emulex
Nicht wirklich - ich glaub auch nicht dass die da bei irgendwem aufgelistet ist.
Imho geben die dort immer nur das nackte Auto + 75kg an, egal ob man noch Schiebedach, Panoramadach, ... drin hat.
Wir hatten jetzt in der Firma einige Audi + VW und bei allen war das gleich, obwohl teils extrem abweichende Ausstattung.
Insofern wird man das nur wiegen können - wie es die Zeitschriften tun.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Nicht wirklich - ich glaub auch nicht dass die da bei irgendwem aufgelistet ist.Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Steht bei dir auch die Sonderausstattung wo dabei?
Imho geben die dort immer nur das nackte Auto + 75kg an, egal ob man noch Schiebedach, Panoramadach, ... drin hat.Wir hatten jetzt in der Firma einige Audi + VW und bei allen war das gleich, obwohl teils extrem abweichende Ausstattung.
Insofern wird man das nur wiegen können - wie es die Zeitschriften tun.Emulex
Angeblich wird auf der ersten Seite im Serviceheft links unten das Leere Auto inkl. Sonderausstattung angeführt?
http://www.audi-speed.com/faq/f297/faq.html
Eine blöde Frage hätte ich noch. Macht das Panoramadach das Auto eigentlich schwerer oder leichter?
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Angeblich wird auf der ersten Seite im Serviceheft links unten das Leere Auto inkl. Sonderausstattung angeführt?http://www.audi-speed.com/faq/f297/faq.html
Das ist interessant, da müsste ich mal nachgucken.
Wie gesagt bin ich nach den EWG-Übereinstimmungsbescheinigungen, dem Fahrzeugschein und dem Serviceheft gegangen und da steht überall dieser Homepagewert + 75kg, was aber zumindest beim TT komisch ist, weil der mit 1466 gewogen wurde statt mit 1430 + 75.
Die Handschalter mit 1446-1460 (je nach Test und Bereifung) statt mit 1410 + 75.
Jetzt weiß ich aber auch nicht ob die Zeitschriften den Fahrer irgendwie miteinrechnen...hmm *gg*
Alle Klarheiten beseitigt, würde ich sagen 😉
Zitat:
Eine blöde Frage hätte ich noch. Macht das Panoramadach das Auto eigentlich schwerer oder leichter?
Kann nicht genau sagen wieviel aber bin mir sicher um einiges schwerer und dann auch noch an der fahrdynamisch ungünstigsten Stelle im Auto *ggg*
Das Problem ist dass es ähnlich wie ein Schiebedach oder wie bei nem Cabrio/Roadster die Gesamtstabilität der Karosserie beeinflusst wenn ich entweder garkein Dach oder ein nicht durchgängiges habe.
Imho muss hier eine deutlich verstärkte Dach- bzw. beim Cabrio Karosseriekonstruktion verwendet werden - deshalb wiegt auch praktisch jedes offene Fahrzeug deutlich mehr als die vergleichbare Limousine/das vergleichbare Coupé.
Aber wie gesagt - Zahlenwerte kann ich leider nicht liefern, ist also im Moment noch reine Spekulation Anhand allgemeiner Erfahrungswerte 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Das ist interessant, da müsste ich mal nachgucken.Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Angeblich wird auf der ersten Seite im Serviceheft links unten das Leere Auto inkl. Sonderausstattung angeführt?http://www.audi-speed.com/faq/f297/faq.html
Wie gesagt bin ich nach den EWG-Übereinstimmungsbescheinigungen, dem Fahrzeugschein und dem Serviceheft gegangen und da steht überall dieser Homepagewert + 75kg, was aber zumindest beim TT komisch ist, weil der mit 1466 gewogen wurde statt mit 1430 + 75.
Die Handschalter mit 1446-1460 (je nach Test und Bereifung) statt mit 1410 + 75.
Jetzt weiß ich aber auch nicht ob die Zeitschriften den Fahrer irgendwie miteinrechnen...hmm *gg*
Alle Klarheiten beseitigt, würde ich sagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Kann nicht genau sagen wieviel aber bin mir sicher um einiges schwerer und dann auch noch an der fahrdynamisch ungünstigsten Stelle im Auto *ggg*Zitat:
Eine blöde Frage hätte ich noch. Macht das Panoramadach das Auto eigentlich schwerer oder leichter?
Das Problem ist dass es ähnlich wie ein Schiebedach oder wie bei nem Cabrio/Roadster die Gesamtstabilität der Karosserie beeinflusst wenn ich entweder garkein Dach oder ein nicht durchgängiges habe.
Imho muss hier eine deutlich verstärkte Dach- bzw. beim Cabrio Karosseriekonstruktion verwendet werden - deshalb wiegt auch praktisch jedes offene Fahrzeug deutlich mehr als die vergleichbare Limousine/das vergleichbare Coupé.Aber wie gesagt - Zahlenwerte kann ich leider nicht liefern, ist also im Moment noch reine Spekulation Anhand allgemeiner Erfahrungswerte 😉
Emulex
Danke. Habe vielleicht gedacht das sich so ein Panoramadach nicht so auswirkt wie ein echtes Verdeck weil es doch eine andere Konstruktion ist und vielleicht von durch das Fehlen der äußeren Verkleidung das Auto etwas leichter wird. aber ich kenn mich nicht aus.
Danke
http://www.motor-talk.de/forum/gewicht-panoramadach-t1582996.htmlZitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Danke. Habe vielleicht gedacht das sich so ein Panoramadach nicht so auswirkt wie ein echtes Verdeck weil es doch eine andere Konstruktion ist und vielleicht von durch das Fehlen der äußeren Verkleidung das Auto etwas leichter wird. aber ich kenn mich nicht aus.Danke
Da wird beim X5 von 45kg gesprochen - allerdings weiß ich nicht ob da zusätzlich gemeint ist und ob das überhaupt stimmt.
Aber ein Schiebedach wiegt definitiv - insofern gehe ich auch davon aus dass ein Panoramadach mehr wiegt als ein "geschlossenes" Dach.
Wenn man etwas danach googled findet man auch nur Hinweise auf "schwerer".
Aber wie gesagt - kann es leider nicht belegen.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
http://www.motor-talk.de/forum/gewicht-panoramadach-t1582996.htmlZitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Danke. Habe vielleicht gedacht das sich so ein Panoramadach nicht so auswirkt wie ein echtes Verdeck weil es doch eine andere Konstruktion ist und vielleicht von durch das Fehlen der äußeren Verkleidung das Auto etwas leichter wird. aber ich kenn mich nicht aus.Danke
Da wird beim X5 von 45kg gesprochen - allerdings weiß ich nicht ob da zusätzlich gemeint ist und ob das überhaupt stimmt.
Aber ein Schiebedach wiegt definitiv - insofern gehe ich auch davon aus dass ein Panoramadach mehr wiegt als ein "geschlossenes" Dach.
Wenn man etwas danach googled findet man auch nur Hinweise auf "schwerer".
Aber wie gesagt - kann es leider nicht belegen.
Emulex
Hmmm...ein S5 ist fast genau so schwer wie eine BMW 5er Limousine. Das ist etwas komisch oder nicht?
Der S5 hat Allrad und eine Nummer größere Reifen und Felgen. Wenn du das außen vor lässt, kommst du unterm Strich auf ca. 150kg Mehrgewicht eines 550i. Nur mal grob mit Augenmaß.
MfG
roughneck