Ledlampen im Tacho

Opel Corsa B

Hallo,

Ich habe mit Tachoscheiben gekauft die mit Blauen Durchleuchtung sind. Doch als ich sie eingebaut habe, leuchtete es nicht BLAU, sondern GRÜN.

Mein Verdacht ist das die Glühbirnen im Tacho Gelb-Orange Leuchten(Standart Glühbirnen). Dadurch haben sich das Gelb und das Blau zum Grün gemischt.

1.Wie Soll ich das jetzt zum blauleuchten bekommen?

2.Soll ich mir Weiße LEDS kaufen und die statt der Glühbirne tauschen?

3.Welche LEDS soll ich kaufen? Die Leds sind ja Punktgerichtet und leuchten ja nicht das ganze Tacho aus.

Ich hab irgendwo LEDS gesehen mit einem Streuwinkel von 180', haben aber dafür nur 50mcd.

4. Reichen 8 Leds für das gesammte Tacho aus?

Bitte um Hilfe

31 Antworten

Hast du einen B-Corsa? Dann sind da ganz normale Glühbirnen im Tacho, die leuchten aber nicht gelb, sondern geben das normale Licht ab. Halt deine Tachoscheiben doch mal gegen eine normale Lampe dann siehst du ob die überhaupt blau leuchten.

Ich hab den Verdacht das da nur wie eine art Kappen drauf sind, Leuchten die eher so dunkeltürkies?
Schau mal bei www.blauertacho.de da gibts viele arten von LED´s und da findest du auf alle fälle was du suchst, nur die sind etwas teuer.

M.f.g.
Christian

Hallo,

@ mickyd: Ja ich habe einen Corsa B. Die Tachoscheiben leuchten blau wenn ich sie gegen das Licht Halte. Doch im Eingebauten zustand, also im Tacho leuchten sie Grünlich.

@ Christian384: Ich habe noch keine Leds drinne. Es sind normale kleine Glühbirnen in der PNP-Fassung. Sie leuchten Gelblich.

zu1 .:
Mit ein wenig arbeit :-)

zu2.:

Wenn die Durchleuchtung blau ist , kannst du ja weiße LED's nehmen, die strahlen dann wirklich weißes Licht ( sogar ganz leicht bläulich ) ab.

Hmm ... gelb + blau = grün ... Kunstunterricht in Klasse 5 :-)

zu3 .:

Natürlich die mit dem grössten Abstrahlwinkel... welche aber deutlich teurer sind .

Ich hab welche mit 18° , mcd 5000, 3000 ( also 2 x 10 Stück ) bei Ebay für insg.
20.- € mit Porto geholt ....

zu4.:

Kann ich nicht genau sagen bei deinen neuen Tachoscheiben.
Mit 13 LED's war ich unzufrieden und hab dann auf 20 erhöht und einige LED's auch nachbearbeit damit der Öffnungswinkel grösser wird ...

Um alles relativ gleichmässig hinzubekommen , braucht man bestimmt 30 bis 35 Stück nehme ich mal an ...

Die Bilder von meinem Tacho kannst du bei [url="http://www.geileKarre.de/GSi Corsa B"]GeileKarre [/url] sehen

Gruss Björn

Ähnliche Themen

Achso, hast du da wie Standlicher als birnen? wenn ja hol dir mal blue vision standlichtbirnchen, die Leuchten weiss auch wenn sie blau aussehen, ich glaube die sind von Philips bin mir nicht sicher, wenn das auch geht schau bei dem link den ich oben reingesetzt habe und bestell da weisse LED´s.

Ich denke das es an diesem normalen ( Leicht geleben ) Licht hängt wie du richtig vermutest.

Chris

@ GSI Corsa B: Wie hast du die 20 Leds in den Tacho reinbekommen?
Wie hast du also die Leds montiert?
Hast du jeder Led einen Widerstand angelötet?

Hi

Hab sogar mehr als 20 ...

Sind 22 blaue und 3 weiße LED's drinne
9 x 3mm und 16 x 5mm LED's

Also Platz ist da relativ viel ...
Hab die Plug'n Play Fassungen so umgebaut das jeweils eine LED drinne ist und aus jeder Fassung wieder einige LED's angeschlossen werden können ...

Ich habe an jeder LED einen Widerstand dran, obwohl man auch 3 LED' s zusammen mit dem passenden Widerstand ausstatten kann ...
Falls mal eine ausfällt, fallen aber dann nicht alle drei aus ...
Muss man für sich selbst entscheiden !

Die LED's sind mit Heisskleber fixiert
Wird ein recht nettes Kabelgewirr zum Schluss, hoffe dass ich nicht so schnell wieder dran muss

Ist eine Fleissarbeit von gut einem Tag mit dem Ausrichten, einige LED's bearbeiten , usw ...

hier mal ein tip:

nehmt normale leds mit ca. 3000mcd und zwickt die rundung oben weg dann haben die nen größeren abstrahlwinkel.

Naja also ein ferund von mir hat bei dem Link den reingesetzt habe bestellt und bei dem ist schön gleichmäßig beleuchtet und der hat nur den normalen satz den die angeben gekauft, allerdings fährt der ein Cali.

@ Gsi Corsa B

Hi, sieht echt super aus, muss ich echtmal sagen! 🙂
hast du im TID auch LED`S wenn ja wie viele`?

MFG

@ Prof. Burnout

Da hab ich 6 Stück drin , wo bei allen der Öffnungswinkel vergrössert wurde und dann hab ich noch Alufolie eingesetzt ...

... Danke 🙂
Also der Tacho sieht in echt noch besser aus, als wie auf den Bildern, wo er doch noch relativ ungleichmässig in der Ausleuchtung wirkt ...
Mit ner Digicam ist das so eine Sache

Gruss Björn

@ Gsi Corsa B: Wie hast du deine Tachonadeln zum leuchten gebracht?
Normalerweise Leuchten die doch nicht.

... gar nichts gemacht, ausser mal die Zeiger ein wenig Sauber

Es strahlt halt so stark, als wären die original Birnen noch drinne

Vielleicht kommt es durch das lackierte Gehäuse ?! k.A.

Gruss Björn

Womit hast du das Gehäuse lackiert?

Deine Antwort